Isla sitzt stumm hinter der Hütte und lauscht den Männern. Sie saugt jedes Wort ein und versucht sich zu behalten, wann sie angreifen, von wo und mit wie vielen Mann. Nach zwei Stunden hat sie genug Informationen und eilt in Richtung der Ställe.
Lieber soll Gordan und alle anderen sterben, als dass sie glücklich werden. Gordan hat ihr Herz gebrochen und dafür wird er sterben. Leise sucht sie sich eines der Pferde aus und ein diebisches Grinsen stiehlt sich auf ihr Gesicht. Dort hinten steht die Stute von der kleinen Schlampe, aber sie wird nicht mehr lange ihre sein. Rasch sattelt sie Bonnie und packt den gestohlenen Proviant auf ihren Rücken. Leise führt sie sie aus dem Stall und in den Wald. Wenn sie sich beeilt, sollte sie in drei Tagen bei Griffyth sein.Aileana steht langsam auf und belastet vorsichtig ihr Bein. Sie hat immer noch Schmerzen, aber kein Vergleich zu denen von gestern. Sie lächelt Ronna zu und humpelt dann langsam in Richtung der Ställe. Wann immer sie eine freie Minute hat, verbringt sie sie mit Bonnie. Sie erreicht den Stall und muss sich erstmal abstürzen. Ihr Bein schmerzt mehr, als sie erwartet hat. Langsam humpelt sie weiter und sucht die Ställe nach Bonnie ab. Aber sie ist niergends. Aileana humpelt die Stallgasse auf und ab, aber kann sie niergends finden! Vielleicht weiß einer der anderen was, aber wer wäre denn so dreist und würde ihr Pferd ohne zu fragen ausleihen? Das ist ja schon mehr als frech. Wütend läuft sie raus und winkt nach einem der Stallburschen: "Weißt du wer meine Stute hat? Sie steht niergends!" Er sieht sie erstaunt an und eilt dann in den Stall. Nach zwei Minuten kommt er wieder und sieht sie erstaunt an: "Du hast ja Recht. Sie ist wirklich nicht dadrin!" Wütend starrt ihn Aileana nieder und brüllt dann los: "Was denkst du, dass ich bin? Ein verblödeter Hornochse, dass ich mein Pferd nicht erkenne?! " Sie legt den ganzen Frust, Wut und Trauer der letzten Tage in ihr Gebrüll und lockt damit die anderen an. Haltlos schreit sie weiter, so lange, bis sie eine Hand auf ihrer Schulter spürt. Erschrocken fährt sie rum und gibt Gordan einen kräftigen Stoß: "Nimm deine dreckigen Griffel von mir, du ungehobelter Kerl!" Tränen schießen ihr in die Augen und ihre Sicht verschwimmt. Gordan schaut sie nur an und wendet sich dann an den Stallburschen, der Aileana immer noch ensetzt anschaut: "Was ist hier los?" "Bonnie ist weg. Irgendjemand muss sie mitgenommen haben, aber niemand fehlt. Ich weiß auch nicht wo sie ist." Gordan schaut ihn nachdenklich an und ruft dann nach Ronna: "Schau nach, ob Proviant fehlt. Und jeder soll sich auf dem Dorfplatz versammeln. Irgendwas stimmt hier nicht." Schnell eilt Ronna weg und die Menge versammelt sich auf dem Dorfplatz. Alle stehen und warten. Nach ein paar Minuten kommt Ronna zurück und berichtet, dass frisches Brot, gepökeltes Fleisch und Käse fehlen. Außerdem sind zwei Wasserschläuche abhanden gekommen. Grimmig sieht sich Gordan um und inspiziert alle, die sich entweder nach Familie oder Geschlecht zusammengefunden hat. "Ihr kennt eure Gruppen. Sagt mir, wer fehlt." Wütend schaut er in die Richtung der Männer, als ein leises Räuspern die Aufmerksamkeit auf die Gruppe der jungen Frauen lenkt: "Isla fehlt, aber vielleicht ist sie in der Hütte? Es ging ihr heute nicht so gut!" Mit großen Schritten eilt Gordan zu der Hütte und stößt sie mit Schwung auf. Aber die Hütte ist menschenleer. Er dreht sich wütend um und taxiert die Umstehenden: "Hat heute jemand gesehen, was sie gemacht hat?"
Alles ist still, bis John, Aileanas kleiner Bruder, anfängt zu sprechen: "Sie ist um deine Hütte gelaufen und dann hat sie uns weggeschickt. Sie war ganz böse und hat gesagt, dass sie uns versohlt wenn wir jemandem was davon sagen!" Wütend schreit Gordan auf und dreht sich zu Sloan um: "Wir müssen alles ändern! Diese Hure wird uns verraten!" Sloan sieht ihn verwundert an und runzelt die Stirn: "Könntest du nochmal von vorne anfangen? Wer ist Isla, wo ist sie hin und wieso müssen wir alles über den Haufen werfen, wofür wie die letzten Stunden gearbeitet habe?" Gordan atmet tief durch und versucht sich zu beruhigen. Er sucht in der Menge nach Aileana und entdeckt sie am Rand. Sie schaut ihn an und sie wendet ihre Augen ab, als sich ihre Blicke treffen. Hat sie geweint? Ihre Augen sind leicht gerötet. Was war geschehen? Und wieso strahlt sie ihn nicht so an, wie sie es immer macht, wenn sie ihn sieht. Oder wenn sie ihn wütend anblitzt. Alles ist besser als diese traurigen Augen. Aber jetzt muss er sich auf was anderes konzentrieren, er hat einen Krieg zu führen. Er sieht Sloan an: "Isla ist eine... ehemalige Geliebte von mir. Anscheinend hat sie uns belauscht und ist jetzt geflohen. Sie ist zu Griffyth geflohen und hat uns verraten. Sie ist schon mehrere Stunden weg, wir können sie nicht einholen. Wir brauchen einen anderen Plan."
DU LIEST GERADE
Highlands: Schrei nach Freiheit
Historical FictionAileana will einfach nur ein normales Leben führen. Aber als Griffyth, Laird der MacKay, sie zur Braut nehmen will, ändert sich ihr Leben auf einmal schlagartig. Und sie muss sich die Frage stellen, wie weit sie für ihre Familie und die Liebe gehen...