Kapitel 19: Im Büro des Schulleiters

530 14 8
                                    


Sie saßen in der Falle und es war allein Vicas Schuld. Sie hatte ihre Freunde zu der Aktion überhaupt erst überredet. Der Plan war, zugegeben, nicht ganz durchdacht, doch sie hätte auch nicht ahnen können, dass der Basilisk sofort zu ihr rennen würde, sobald sie rief. Sollte er durch die Tür brechen wären sie alle tot oder versteinert. Vica zweifelte nicht daran, dass der Basilisk sie erledigen würde, sobald er erkannte, dass es nicht seine Herrin war, die zu ihm sprach.
"Stopp!", rief sie in Parsel in einem verzweifelten Versuch, ihn aufzuhalten bevor es zu spät war. "Komm nicht näher"

Erneut hörte sie das Klatschen eines riesigen Leibes auf Steinfliesen. Sie mochte es sich einbilden, doch es klang... frustriert.
"Will töten... Will zerfleischen", jammerte der Basilisk und jetzt war sich Vica sicher, dass er sich im Flur vor der Toilette befand. Doch er bewegte sich nicht weiter. 
"Geh zurück in deine Kammer", befahl Vica. "Die Zeit ist noch nicht reif"

"So hungrig..." Wieder ein Klatschen, als klatschte der Basilisk wütend seinen Schwanz gegen die Wand. "Lass mich fressen, lass mich töten"
"Nein!", setzte Vica nach mit so viel Selbstsicherheit, wie sie aufbringen konnte. "Zurück in deine Kammer bevor dich jemand sieht. Sofort!"

Ein lautes wütendes Zischen ertönte, das sie alle erzittern ließ. Erneut schlug der Basilisk gegen die Wand, doch dieses Mal schien es schon leiser zu sein, als hätte das Monster kehrt gemacht. Es ging zurück!
Vor Erleichterung stützte sich Vica auf die Knie und atmete laut aus. Ein unterdrückter Schluchzer lenkte ihre Aufmerksamkeit wieder auf ihre Freunde. Diana saß zusammengekauert am Boden, die Hände auf die Augen gedrückt und ihr Körper bebte. Tröstend hatte ihr Bruder die Arme um sie geschlungen und wiegte sie sacht. Bei dem Anblick bildete sich ein Kloß in Vicas Hals. Als sie ihre Idee vorschlug hatte sie gar nicht daran gedacht, was alles hätte schief gehen können. Wenn einem ihrer Freunde etwas zugestoßen wäre, hätte sie sich das niemals verzeihen können. 
Schuldgefühle nagten an ihr, doch ein kleiner Teil ihres Gehirns mahnte sie, die Gelegenheit jetzt nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. 

"Wir sollten ihm hinterher gehen", brachte Vica mit belegter Stimme zögerlich hervor. "Das ist unsere Chance die Kammer zu finden"
"Bist du völlig irre?!", quickte Diana und hob den Kopf. Ihre Augen waren rot und verquollen. "Das Vieh hätte uns beinahe umgebracht!"
Luna tätschelte ihr die Schulter und sah mit schief gelegtem Kopf zu ihrer Zimmergenossin. "Das war jetzt nicht sehr taktvoll, Vica"

Vica biss sich auf die Unterlippe. "Es tut mir leid... Ich wollte euch nicht in Gefahr bringen, aber wenn ich nicht hinterher gehe war das heute völlig umsonst"

Sie drehte sich um und stürmte aus dem Badezimmer, ehe einer der anderen sie aufhalten konnte. Der Flur war leer, doch sie meinte sich zu erinnern, dass das Monster ihrem Gehör nach von links kam, also entschied sie sich für diese Richtung. Doch schon am Ende des Korridores war sie sich unsicher. Mit ihrem Handspiegel schielte sie in alle Ecken und Winkel, drehte sich mehrfach um die eigene Achse, doch nirgendwo konnte sie einen Schlangenleib entdecken. Vermutlich war der Basilisk längst wieder in einem seiner Abflussrohre verschwunden. Er war mit Sicherheit schneller als sie. Vica könnte noch einmal nach ihm rufen, in der Hoffnung, seine Antwort könnte ihr eine ungefähre Ahnung von seinem Aufenthaltsort geben, doch was wäre wenn er noch in der Nähe war? Ihre Hände zitterten bei dem Gedanken daran. Doch diese Angst musste sie jetzt in Kauf nehmen. Entschlossen ballte sie die Fäuste.
"Hörst du mich?", rief sie in Parsel, lauschte hochkonzentriert und mit geschlossenen Augen auf die Antwort.

"Miss Harrison? Was bei Merlins Bart haben Sie da vor?"

Langsam öffnete Vica die Augen und sah in das erschrockene Gesicht von Professor Sprout. Die sonst so gut gelaunte Dame konnte ihre entgleisten Gesichtszüge nicht verbergen. Hatte sie Vicas Ruf in der Schlangensprache gehört und war dem Laut gefolgt? 
"Ich... Ich schwöre, dass ich nur die besten Absichten hatte", fing Vica an, doch Professor Sprout schüttelte energisch den Kopf. 

Harry Potter und das Erbe Slytherins (HP FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt