Was tat ein verantwortungsbewusster Schüler, wenn er kurz davor war, sich auf ein gefährliches und verbotenes Abenteuer einzulassen? Vica hatte keine Ahnung, doch sie beschloss jedenfalls, alle Verteidigungszauber zu wiederholen, die sie je gelernt hatte. Einschließlich denen, die den höheren Semestern vorbehalten waren. Wer wusste schon, was sie im Wald erwarten würde?
Die Gerüchte über finstere Kreaturen, die im verbotenen Wald beheimatet waren, hielten sich hartnäckig in sämtlichen Jahrgängen. Angriffslustige Zentauren, blutsaugende Vampire und vom Mond wahnsinnig gewordene Werwölfe waren nur ein kleiner Teil davon.Vica war nicht dumm. Sie wusste, dass die Lehrer einige der Gerüchte vermutlich selbst in die Welt setzten, als Abschreckung. Sonst würden sich die Schüler wohl kaum vor Strafdiensten im Wald fürchten. Doch sie wusste auch, dass kein Lehrer sie jemals tiefer hinein schickte, zu groß war die Gefahr auf etwas zu stoßen, das Eindringlingen alles andere als freundlich gesinnt war.
Fred und George waren vermutlich öfters auf Streifzügen im Wald unterwegs, wie Vica vermutete. Die beiden brachen jede Regel mit dem größten Vergnügen. Sie hätten bestimmt einige Tipps für sie gehabt. Vica wusste nicht, wieso, doch während der nächsten Stunden wurde sie von einem unheilvollen Gefühl ergriffen, das nicht allein dem Besuch im verbotenen Wald geschuldet war. Ständig drehte sie geistesabwesend den magischen Ring an ihrem Finger, als könnte sie die Geste beruhigen. Während alle Ravenclaws langsam um sie herum zu Bett gingen, verließ sie ihren Sessel nur, um sich neue Bücher aus den Regalen zu ziehen. Sie erntete nicht einmal schräge Blicke. Kaum jemand schlief in letzter Zeit besonders gut und wenn irgendjemand verstand, wieso jemand lieber lernte, statt sich auszuruhen, dann waren es die Ravenclaws.
Irgendwann musste Vica über ihren Notizen eingenickt sein, denn als sie plötzlich hochschreckte, war es bereits nach Mitternacht und der Gemeinschaftsraum völlig leer. Irgendjemand hatte eine Strickjacke über Vicas Schultern gelegt während sie schlief. Als Vica danach griff, erkannte sie die sorgfältig aufgestickten Runen, Ranken und kleinen Figuren als Lunas Werk. Die Uhr im Gemeinschaftsraum schlug halb eins. Vica sprang aus ihrem Sessel, riss eine Seite aus ihrem Notizbuch mit den Zaubern heraus und stopfte sie in die Rocktasche. Noch einmal hoch zugehen und ihre Jacke zu holen, erschien ihr zu zeitaufwendig, daher schlüpfte sie stattdessen in Lunas Jacke und hastete aus dem Gemeinschaftsraum. Während sie immer zwei Stufen auf einmal nahm hoffte sie inständig, dass Harry und Ron noch am Fußende der Treppe warteten und nicht ohne sie gingen.
Um nicht gleich einem Lehrer in die Arme zu laufen, verbarg sich Vica zunächst im Schatten der Treppe und spähte nur vorsichtig um die Ecke. Der Gang vor ihr war leer. Die Enttäuschung saß ihr wie ein Kloß im Hals. Sie beschloss dennoch, noch etwas zu warten. Vielleicht hatten sich Ron und Harry ja ebenfalls nur verspätet. Die Kälte der Steinmauer kroch ihr unter langsam unter die Haut, als sie jemanden flüstern hörte.
"Vielleicht ist sie schon gar nicht mehr da"
"Wenn Fred und George nicht ständig ein neues Spiel angefangen hätten..."
"Psst, sei leise"
Das waren eindeutig die Stimmen von Ron und Harry. Erleichtert riskierte Vica einen erneuten Blick in den Gang doch zu ihrer großen Überraschung war er noch immer leer. Hatte sie sich die Stimmen bloß eingebildet?"Ronnie"
Vica löste sich mit klopfendem Herzen von der Wand und wagte es, ganz in den Gang hinein zu treten. So lautlos wie möglich sah sie sich um.
"Harry?", flüsterte sie fast tonlos. "Wo seid ihr?"
Als auf einmal eine Hand vor ihr in der Luft schwebte, machte ihr Herz vor Schreck einen Satz und sie presste sich beide Hände vor den Mund, um einen Schrei zu ersticken. Der Hand folgte ein grinsendes Gesicht, das Vica eindeutig als Harry erkannte, auch wenn eine Hälfte seines Körpers zu fehlen schien.
"Ist das...?"
"Ein Tarnumhang", sagte Ron stolz und wie aus dem Nichts schwebte auch sein sommersprossiges Gesicht plötzlich im Flur. Er war ein paar Zentimeter größer als Harry, weshalb auch ein seltsam abgeschnittener Teil seines Halses zu sehen war. "Harry hat ihn letztes Jahr zu Weihnachten geschickt bekommen"
Trotz ihrer sonst so wortgewandten Art konnte sie nichts weiter erwidern als: "Wie... Wer... Einfach Wahnsinn"
Vica hatte noch nie einen so perfekt funktionierenden Tarnumhang gesehen. Generell hatte sie bisher nur einen einzigen zu Gesicht bekommen, schließlich waren sie unglaublich selten und kostbar. Doch im Gegensatz zu Harrys hatte jener den verhüllten Gegenstand nicht komplett verbergen können, es war mehr so, als hätte jemand eine sehr gut getarnte Decke übergeworfen. Auf den ersten Blick versteckt, doch bei näherer Betrachtung konnte man noch immer die Wölbungen des Gegenstandes darunter entdecken. Jetzt sah Vica allerdings wirklich nur, was die Jungs nicht unter dem Umhang versteckten. Fasziniert griff sie nach dem Stoff und war verwundert, als sie ihn tatsächlich weich und kühl mit den Fingerspitzen betasten konnte.
"Echt Wahnsinn", wiederholte sie.
Harry zog sie unter den Mantel und nahm sie in ihre Mitte. Sie war fast so groß wie er, trotz der fünf Monate Altersunterschied, doch Ron überragte sie beide und sie mussten sich eng aneinanderdrängen, um ungesehen bleiben zu können. Für Vica war es einfach eine unglaubliche Erfahrung. Sie stellte fest, dass der Mantel Atemgeräusche oder Schritte kaum dämpfte, doch egal an wem sie auch vorbei liefen- nicht einmal die Gemälde bemerkten sie. Fast schon konnte sie vergessen, wieso sie eigentlich hier waren. Eine weitere Hürde auf ihrem Weg war das schwere Eichentor, dessen alte Beschläge gerne knarzten. Sie entriegelten es so lautlos wie möglich und flüchteten im Schutz des Umhangs auf das mondbeschienene Schlossgelände hinaus.
DU LIEST GERADE
Harry Potter und das Erbe Slytherins (HP FF)
FanficDunkle Zeiten brechen an. Im Sommer vor Beginn seines zweiten Schuljahres trifft Harry Potter im Fuchsbau auf die angehende Erstklässlerin Veronica Harrison. Als Ginnys selbsterklärte beste Freundin und gleichzeitig Lieblingsversuchskaninchen der We...