Kapitel 9: Der verfluchte Klatscher

1.3K 96 13
                                    

Vica wünschte, sie könnte sagen, dass der Schulalltag seinen gewohnten Gang ging, doch das wäre gelogen. Die Gerüchteküche brodelte. Auch wenn nichts Auffälliges mehr geschah, war die Stimmung in der gesamten Schule angespannt, als würden alle nur darauf lauern, dass der Übeltäter erneut zuschlug.

Hermine, Ron und Harry waren dank eines brillianten Einfalls von Hermine an ein Buch aus der verbotenen Abteilung gelangt, mit dessen Hilfe sie einen Vielsafttrank zu brauen gedachten. Ihr Plan sah vor, sich mithilfe des Trankes in drei Slytherins zu verwandeln und in deren Gemeinschaftsraum den arrogantesten und bekennenden Muggelhasser Malfoy unauffällig auszuhorchen. Ron und Harry waren sich sicher, dass Malfoy mit seiner reinen Abstammungslinie und der Tatsache, dass sämtliche Malfoys dem Hause Slytherins zugeteilt waren, der Erbe Slytherins sein müsste. Alles was sie jetzt noch brauchten war Gewissheit und die erhofften sie sich durch dieses riskante Unternehmen. Einen Vielsafttrank zu brauen war nämlich alles andere als ein Kinderspiel. Die Vorbereitung würde mehrere Wochen in Anspruch nehmen und ein Teil der Zutaten war nicht so einfach zu beschaffen.

Als die drei Vica ihren Plan erklärten, war diese begeistert und bot sich an, die fehlenden Zutaten nach und nach aus Snapes Vorratsraum zu stehlen. Auch wenn sie nicht wusste weshalb, irgendwie schien Snape Vica für seine Verhältnisse gut leiden zu können und dieser Umstand würde sie hoffentlich weniger verdächtig machen.

"Ich könnte auch ein paar von Odillas Haaren stehlen und euch begleiten. In Verwandlung sitzt sie direkt vor mir. Mit ein, zwei Zaubersprüchen wäre die Sache erledigt", meinte Vica zu den anderen, während sie im Kreis auf dem Klo der Maulenden Myrte saßen.

"Kommt nicht in Frage", sagten Harry, Ron und Hermine wie aus einem Mund.

Vica sah sie mit einer Mischung aus Kränkung und Trotz an. "Wieso denn nicht?", fragte sie und konnte nicht verhindern, wie ein quengelndes Kind zu klingen.

"Wenn du erwischt wirst und dann auch noch rauskommt, dass du einen Lehrer bestohlen hast, wirst du sofort der Schule verwiesen", erklärte ihr Hermine. "Es ist besser, wenn zwischen uns keine Verbindung besteht. Man sollte uns auch nicht so oft zusammen sehen, nur für den Fall, dass etwas schief läuft. Es ist schon verdächtig genug, dass wir an dem einen Abend zusammen waren, als Mrs Norris gefunden wurde"

"Wenn ihr erwischt werdet, wird Snape es sowieso euch anhängen, egal ob ihr die Zutaten genommen habt oder nicht. Das macht keinen Unterschied. Ihr wollt mich also einfach nicht dabei haben", stellte Vica beleidigt fest.

"So ist es nicht", versuchte Harry sie zu beruhigen. "Hermine hat recht. Du solltest nicht auch noch Schwierigkeiten bekommen. Halte dich einfach im Hintergrund"

Wütend funkelte Vica ihn an. "Im Hintergrund halten? Ich bin Erstklässlerin, kein Kleinkind. In weniger als zwei Monaten werde ich zwölf, also versucht gar nicht erst so zu tun, als wärt ihr um Längen älter und weiser als ich"

Sie stand auf und schulterte ihre Schultasche. "Wenn ihr unbedingt alleine gehen wollt, bitte. Sagt einfach Bescheid, was ihr für den Trank braucht. Ihr wisst ja, wo ihr mich findet"

An der Tür drehte sie sich noch einmal um und endlich erschien auch wieder ein Grinsen auf ihrem Gesicht. "Ach übrigens, viel Glück, Harry, für das Spiel morgen"

Sie lächelte versöhnlich zum Abschied und zog die Tür hinter sich zu. Sie konnte sich die verblüfften Mienen der anderen darüber, dass sie so schnell einlenkte, gut vorstellen, auch ohne sie zu sehen. Es verletzte Vica sehr, dass die drei die Sache lieber ohne sie durchzogen, aber sie würde in der Zwischenzeit bestimmt nicht tatenlos rumsitzen. Sie hatte ihre Karte und sie könnte einige Schüler befragen. Mit ihren Überlegungen zufrieden, schlug sie den Weg in Richtung Eulenturm ein. Bisher hatte sie in keinem ihrer Briefe an ihren Vater etwas über die merkwürdigen Vorkommnisse erwähnt und sie plante, es auch weiterhin so zu halten, bis ihr Vater eventuell von selbst Wind von der Sache bekam. Um sein Misstrauen gar nicht erst zu wecken, schrieb sie nun regelmäßig, auch wenn es nicht immer etwas zu erzählen gab.

Harry Potter und das Erbe Slytherins (HP FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt