~14 Jahre später~
Ich stürme die Treppen zur Schule hoch. Mist, ich bin schon wieder zu spät. Vor meinem Klassenzimmer bleibe ich stehen und atme tief durch. Dann klopfe ich... „Herein", sagt die Lehrerin. Ich öffne die Tür und entschuldige mich, dass ich zu spät bin. Dann lasse ich mich auf den Stuhl neben meiner besten Freundin Lia fallen. Sie schaut mich fragend an und ich flüstere nur später, da unsere Lehrerin böse zu uns blickt.
In der Pause fragt mich Lia dann, was nun heute Morgen los war. „Meine Mum hat schon wieder voll rumgestresst, weil ihr Freund Schluss gemacht hat. Sie war gestern total betrunken. Ich halte das nicht mehr aus, seit wir damals aus Finnland ausgewandert sind, schleppt sie einen Typ nach den anderen an und betrinkt sich." Erstaunt blickt mich meine beste Freundin an. So viel habe ich noch nie erzählt. „Was ist denn damals passiert, erzähl es mir doch mal. Vielleicht kann ich dir helfen!" Ich seufze, so viel habe ich noch nie jemandem aus meinen früheren Leben erzählt, aber sie hat Recht. Ich muss es endlich erzählen, vielleicht kann sie mir wirklich helfen. Also fing ich an „Meine Mum und mein Dad haben sich damals in Finnland kennengelernt, mein Dad lebte dort, aber meine Mum kam von hier. Sie sagte es wäre Liebe auf den ersten Blick und bald zog sie zu ihm. Sie lebten total glücklich, heirateten und bekamen schließlich mich. Aber an einen Abend, da war ich 4 Jahre alt, kam meine Mum einfach in mein Zimmer gestürmt und sagte ich solle packen. Hals über Kopf sind wir dann hier her gezogen und den Rest, den kennst du ja. Seit dem habe ich nie wieder etwas von meinem Dad gehört und meine Mum erzählt auch nix. Sie fängt dann immer an zu heulen und verzieht sich in ihr Zimmer " Die ganze Zeit hört mir Lia aufmerksam zu und am Ende umarmt sie mich einfach. „Oh, das tut mir leid. Das ist ja schrecklich. Aber ich habe da eine Idee, hast du schon mal darüber nachgedacht ihn zu suchen? Vielleicht erzählt er dir was!" „Wie soll das denn gehen? Ich weiß nicht wo er wohnt und alleine will ich da auch nicht hin." „Das ist doch quatsch, wir fahren da natürlich zusammen hin, jetzt bald in den Sommerferien, du weißt doch bestimmt wo ihr gewohnt habt und ein Foto und den Namen hast du doch bestimmt auch" Ich überlege kurz. Warum eigentlich nicht? In den Ferien hab ich eh nix vor und ich will endlich die Wahrheit wissen. Außerdem möchte ich meinen Dad mal wieder sehen. Also willige ich ein. Nach der Schule beeil ich mich, um möglichst schnell zu Hause zu sein. Meine Mum ist noch nicht zu Hause, das heißt ich habe noch etwas Zeit bevor ich mir ihre Probleme anhören darf. Ich gehe hoch in mein Zimmer und hole meine Gitarre unter meinem Bett hervor. Früher hatte ich noch Unterricht, aber als dann unser Geld knapper wurde habe ich freiwillig aufgehört. Ich beginne die ersten Takte von „Monk Bay", das ist ein Lied von Sunrise Avenuen meiner absoluten Lieblingsband. Ich bin mit dem Lied noch nicht ganz fertig, als schon die Tür zu geschlagen wird. „Eellleeennnaaaa", ruft meine Mum angetrunken hoch. „Ja", schreie ich nach unten und lege schnell meine Gitarre wieder unters Bett. Da steht auch schon meine Mum in der Tür, hinter ihr ein fremder Mann. „Na, wie war Schule", lallt sie. Ich kann noch nicht mal antworten, da spricht sie schon wieder. „Naja, mir egal. Bei dir passiert eh nix spannendes", sie lacht sich halb Tod. Eine riesen Wut breitet sich in mir aus. „Lustig", murmle ich und schließe die Tür. Ich höre die beiden noch lange lachen, ob das wohl je vorbei geht....
DU LIEST GERADE
Forever yours
FanficDie 18-Jährige Elena Bekker möchte endlich wissen, warum ihre Mutter damals nach Deutschland gezogen ist. So beschließt sie ihren Vater zu suchen und fährt mit ihrer besten Freundin nach Finnland. Dabei hätte sie nie gedacht, dass sie ihre Lieblings...