Es soll sie noch geben: Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein.
Hey, wie gerne würde ich mich einen Tag lang mal so fühlen...
Wie großartig es sein muss, einfach mit sich selbst im Reinen zu sein. Ohne Komplexe, ohne Selbstvorwürfe, ohne Selbsthass! Was für Manche Alltag ist, wäre fast schon das Paradies für mich!!!
Aber wie kommt es nur zu solchen Konflikten mit sich selbst? Warum bin ich nie ok, so wie ich bin?
Im Laufe der Zeit habe ich für mich persönlich entschlüsselt, wie es dazu kommen konnte, ja musste.
Da ist dieses kleine Mädchen, das beim Essen jedes verdammte Mal auf die Kleidung kleckert. Während die kleineren Geschwister eine kleine Belohnung bekommen, weil es ihnen besser gelang, fühlte sich das Mädchen gedemütigt. Später in der Schulzeit. Wie oft wurde sie ausgegrenzt, wurden fiese Psycho-Spielchen in der Pause und auf dem Nachhauseweg durchgezogen. Kinder können grausam sein. Einmal war es ihr zu bunt geworden, sie hielt es nicht mehr aus. Sie schubste eine Pseudo-Freundin hin. Es passierte nichts dabei. Die Klassenlehrerin schimpfte das Mädchen vor der versammelten Klasse so sehr aus, das es sich danach viele Jahre nicht mehr wehrte. „Man darf ja alles mit ihr machen," kommentierte noch Jahre später eine Lehrerin am Elternabend.
Dazu kam eine Rechenschwäche, Dyskalkulie genannt. Wie viele Nachmittage saß ich mit Mama bis zum Abend über den schrecklichen Mathe Hausaufgaben! Ich habs einfach nicht verstanden, so sehr ich mich auch bemühte. Abends kam dann Papa dazu, ein Genie in Mathe. Er konnte nicht begreifen, dass man für ihn logische Zusammenhänge nicht verstehen kann. Es gab Ärger und es flossen viele verzweifelte Tränen. Später wurden zu allem Überfluss noch die jungeren Geschwister dazugeholt. Sie verstanden schnell und lösten die Aufgaben der großen Schwester. Ich kann mich an diesen bohrenden Schmerz der Demütigung gut erinnern...!
Mit neun Jahren soll ich das erste Mal gesagt haben, dass ich nichts kann und keine Lust habe zu leben. Ich erinnere mich nicht direkt daran, es passte aber zu mir und meiner Situation.
Ich wurde auch von Fachleuten untersucht, die uns die Diagnose Dyskalkulie vermittelten. Ich habe mich nie darauf ausgeruht.
Als ich 11 Jahre alt war, verlor mein Vater seine Arbeit. Wir mussten deshalb 500 km nach Süden ziehen. Ein kleiner Kulturschock, wenn auch innerhalb von Deutschland. Das Essen, der Dialekt, die Leute: Alles war fremd und anders. Zu allem Überfluss musste ich auch noch auf die Hauptschule gehen, nur wegen Mathe. In allen anderen Fächern hätte ich locker die Realschule gepackt. Ich war extrem traurig darüber!
Dann bekam ich eine sadistische Lehrerin. Außer in Mathe war ich Klassenbeste, doch das zählte bei der Frau nicht. Sie gängelte mich, wo es nur ging, mit Vorliebe vor der ganzen Klasse. Aber das kannte ich ja schon...!
In der Ausbildung ging es dann richtig los. Solche Demütigungen, wie ich dort ertragen musste... Ich finde keine Worte dafür. Meine Menschenwürde wurde mit Füßen getreten. Und das ist nicht übertrieben!!! In dieser schweren Zeit brach bei meiner geliebten Schwester Borderline aus. Es hatte nichts mit mir zu tun. Sobald ich fast verbrannt vom Höllenfeuer der Arbeit nach Hause kam, wurde der Brand nicht etwa gelöscht. Oh nein! Ich bekam eine Zeitlang sogar von meinen Eltern die Schuld dafür, dass es meiner Schwester so schlecht ging!!! Ehrlich gesagt, in dieser Zeit bekam ich die Kraft zum Weiterleben von OBEN...
Ich sollte schuld daran sein, dass meine Mia sich wegen mir vor Verzweiflung die Arme aufschnitt???!!!
In dieser Zeit verlor ich alles, was an Selbstbewusstsein noch übrig war. Es hat überall gebrannt. Und nicht ein Baum überlebte...
Diese Zeit liegt nun etwa zehn Jahre zurück. Ich habe mich bis heute nicht davon erholt.
Aber ich lebe. Ich lebe anders. Mit unendlicher Kraft wandere ich seit Jahren durch Berg und Tal.
Jetzt gerade ist es wieder schlechter mit dem Selbsthass. Dieser verfettete, ekelhafte, abstoßende Körper! Er hat all die Jahre mit mir ausgehalten... Hat alles gegeben - Und trotzdem hasse ich ihn! Diese Gedanken machen mich selbst traurig.
Wie bin ich nur so dick geworden?
Das möchte ich gerne genauer erzählen. Es steckt viel mehr dahinter, als man denkt...
DU LIEST GERADE
Niemand is(s)t gerne unglücklich!
Şiir****Entwicklung vom Selbsthass bis zum Selbstbewusstsein*** Vorurteile. Wo begegnet man ihnen nicht?! Alles und Jeder, der irgendwie anders ist, wird ganz schnell in eine Schublade gesteckt, abgehakt, be- und sogar verurteilt. Ich bin eine Träumerin...