Kapitel 9

86 11 0
                                    

Genervt stand ich neben Manu vor der Tür vom Theatersaal. „Man Manu, klopf endlich oder ich klopfe.", brummte ich genervt. „Is ja schon gut, schon gut.", maulte dieser und klopfte beleidigt. „Hätte ich mir doch denken können, dass ihr es wart.", grinste Tim streng und lehnte sich gegen den Türrahmen als er öffnete. „Interessantes Ablenkungsmanöver, Maurice.", verblüfft weitete ich die Augen. „Moooooment, Micha und ich haben nichts damit zu tuen.", rechtfertigte ich mich, doch Tim schüttelte nur den Kopf. „Kommt erstmal rein, ihr drei werdet eine Strafe bekommen. Es geht nicht, dass ihr einfach unsere Requisiten klaut.", damit schob er uns in den Raum und überfordert sahen wir uns um. In der einen Ecke nähten ein paar Leute einige Kleidungsstücke, in der anderen strichen welche die Hintergründe farbig an und in der Nächsten saßen Jay und Arya in klassischen Film-Set Stühlen und diskutierten augenscheinlich das Skript.

„Was macht ihr jetzt eigentlich für ein Stück ?" „Asterix und Obelix gegen Caesar.", meinte Tim und sah geschäftig auf sein Klemmbrett. „Und wofür die Maske ?", wollte Manu nun erstaunt wissen. „Die brauchen wir nicht mehr. Anfangs wollten wir eine Art Phantom der Oper Theaterstück machen, also ohne Gesang mit mehr Story, aber die Idee haben wir über den Haufen geworfen da wir kein gutes Skript zusammen schreiben konnten. Daher haben wir dann überlegt was wir stattdessen machen könnten und wir entschieden uns für Asterix und Obelix. Anfangs wollten wir es in einer neueren Version machen, also mit moderneren Klamotten, neuzeitiger Sprache und modernerer Kulisse, doch unsere Schauspieler waren auf einmal Feuer und Flamme und stellten es sich äußerst lustig vor einen Fettanzug zu basteln um Obelix zu spielen und Kostüme für Wildschweine die gefangen werden sollten. Daher einigten wir uns darauf das ganze so zu spielen wie es geschah." „Klingt lustig.", murmelte ich leise.

„Wisst ihr was ?", Tim sah wieder von seinem Klemmbrett auf. „Ich glaube ich hab eine geeignete Strafe für euch gefunden. ich bespreche sie kurz mit Jay und Arya.", damit verschwand er. „Komm, dass ist unsere Chance, lass abhauen.", schlug Manu grinsend vor. „Die werden uns trotzdem eine Strafe aufbrummen.", merkte ich an und hielt ihn am Kragen fest als er bereits rennen wollte. Kurz darauf kamen die drei Jungs auch schon auf uns zu. „So ihr zwei. Richtet eurem Freund Michael bitte aus, dass er hier gemeinsam mit euch mitspielen wird.", Manu entgleisten sämtliche Gesichtszüge. „Was ?", er hauchte es als würde die Welt untergehen und ich brach in lachen aus. „Das meint ihr doch nicht ernst.", kicherte ich. „Oh doch, wir brauchen noch einige Schauspieler, viele wichtige Figuren sind noch garnicht besetzt ! Ihr wärt nahezu Perfekt.", ratterte Jay runter und Manu und ich starrten uns an. „Habt ihr irgendwelche wünsche wen ihr gerne spielen wollt ? Fast alle Rollen sind noch frei, einige der weiblichen sind bereits vergeben, aber ich glaube diese wolltet ihr auch nicht spielen, oder ?", Arya grinste selbstgefällig.

Manu und ich überlegten kurz. „Also wenns denn sein muss, dann würde ich diesen nervigen Barden spielen, dann kann ich wenigstens alle ankotzen.", Manu grinste. „Und keine Sorge, ich kann keine Harfe spielen.", die Theaterjungs lachten. „Du meinst Troubadix. Der ist noch frei, hast gerade mal noch gluck gehabt.", Tim kritzelte was auf das Brett ehe er mich ansah. „Ich schätze Micha sitz bei uns im Boot ?", fragte ich zaghaft. Tim nickte. „Ich glaube er würde gerne den Drunten spielen, Miraculix, oder ? Naja ich schätze ihr könnt das bei ihm mal in Klammern hinschreiben, ich wette er würde sich auch noch freuen wenn er ihn spielen darf.", lächelte ich zaghaft. „Oh dann schreibt Patrick Mayer auch gleich auf die Liste ! Wenn wir leiden müssen, muss er das auch.", bestimmte Manu und lachend wurde sein Name der Liste hinzugefügt. „Automatix würde zu ihm passen, wie die Faust aufs Auge.", schlug Manu vor. Erneut lagen alle Blicke auf mir. „Ich weis nicht wen ich spielen sollte...", murmelte ich.

Abschätzig sah Tim mich an. „Du bist groß.", merkte er an und schlich kurz um mich rum. „Wie wärs mit Julius Cäsar. Der ist noch frei und das Kostüm würde dir sicherlich gut passen.", schlug er vor. „Ehm... Klar, gerne.", verschmitzt lächelte ich und wuschelte mir durch die Haare. „Klasse, ich gebe euch schonmal eure Skripte. Proben sind jeden Mittwoch und Freitag Abend um Einundzwanzig Uhr. Ihr könnt auch gerne Vormittags kommen, wann ihr wollt, hier ist immer irgendwer der mit euch üben kann. Morgen kommt ihr bitte um Sechzehn Uhr zum Vorsprechen wenn das bei euch passt, wenn nicht, dann gebt uns bitte mal bescheid. Keine Sorge, das wäre nur ein Vorsprechen für euch vier. Wenn ihr noch wen kennt der hier gerne mitmachen würde, dann macht bitte ein wenig Werbung für uns. Und im Übrigen bringt es nichts, wenn ihr schlecht vorsprecht, dann werdet ihr hier nämlich einem anderen Bereich zugeteilt und die sind wesentlich nerviger.", Tim zwinkerte kurz und überreichte und die Skripte. „Die Grün Markierten Teile sind die die ihr dann für morgen können sollt. Sonst noch fragen ?", Manu und ich schüttelten einstimmig den Kopf. „Super, dann genießt noch den Tag. Wir sehen uns dann morgen.", die drei grinsten noch kurz bis wir dann den Raum verlassen hatten.

Cyanus segetum  [Zomdado FF]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt