Wie zum Teufel findet man einen guten Tannenbaum? Also den perfekten? Welcher ist es? Hier sind so viele davon.
Sie lief verwirrt durch die Bäume, die überall standen. Wie in einem Wald, abgesehen davon, dass sie alle schon lange gefällt worden waren. Okay, okay, versuchte sie sich innerlich zu beruhigen, das wird schon. Ich finde den, den ich suche. Dabei wusste sie das gar nicht, nach was für einem sie suchte. Sie wollte doch einfach nur schnell einen Baum kaufen. Einen schönen. Aber hier waren so viele. Die Auswahl war viel zu groß für sie. Als sie gekommen war, hatte einer der Verkäufer gefragt, ob sie seine Hilfe benötigte. Natürlich hatte sie das verneint. Schließlich hatte sie da noch nicht gewusst, wie schwierig das hier werden würde. Und jetzt irrte sie hier durch die Bäume. Na toll. Irgendwie sieht auch jeder Baum genauso aus wie der andere. Das sind doch alles Bäume, oder? Aber irgendetwas in ihr sträubte sich dagegen, einfach irgendeinen zu kaufen. Sie blieb stehen und sah sich um. So viele Tannenbäume.»Sie brauchen den da«, hörte sie dann auf einmal eine Stimme und drehte sich nach ihr um. Es war wieder einer der Verkäufer, aber nicht derselbe wie davor.
»Meinen Sie?«
»Sicher doch.«
»Und wieso?«
»Keine Ahnung. Aber ich denke, der Baum möchte bei Ihnen zuhause stehen.«
»Was sind sie denn, ein Baumflüsterer?«, sie grinste ironisch. Er zuckte als Antwort nur mit den Schultern, aber lächelte zurück.
»Nehmen Sie ihn jetzt, oder nicht?«Sie sah zu dem Preisschild, das am Baum hing und schätzte dann kurz seine Höhe ein. Er müsste passen. Und er war tatsächlich ganz hübsch.
»Okay.«
Als der Baum dann in ihrem Wohnzimmer stand, staunte sie: Er war tatsächlich der perfekte Baum. Vielleicht war der Mann vom Verkauf wirklich ein Baumflüsterer, dachte sie sich. Sie rupfte das Preisschildchen von dem Baum und drehte es zwischen den Fingern. Dann fiel ihr etwas auf: Auf der Rückseite stand auch etwas: Ruf doch mal an, wenn du wieder Hilfe beim Baum Aussuchen brauchst.
Sie grinste.
YOU ARE READING
Entventskalender 2019
Short StoryQuack Wir suchten nach einem passenden Namen und dachten uns: „Was gibt es besseres als Enten" Der Entventskalender ward geboren. Unser Ziel mit diesem Projekt ist es, jeden Tag des Dezembers eine Geschichte hoch zu laden. Eure Geschichten. Wie ihr...