Nachdem Paddy mir die Crew vorgestellt und eine kurze Führung durch den kleinen, aber doch geräumigen Tourbus gegeben hat, haben sie noch schnell den Bus und die Autos, die dem Team gehörten, hinter der Halle geparkt. Danach ging es auch schon an den Aufbau für das erste Konzert der Tour heute Abend. Also helfe ich zunächst dabei, diverse in das Gebäude zu schleppen oder bin hänge mit Paddy im Back-Stage-Bereich herum, der für den Soundcheck schon alles vorbereitet und mit seiner Band die Instrumente aufbaut oder an den Verstärker anschließt. Allerdings warte ich auch einfach unglaublich lange, da ich dann doch nicht zum eingespielten Team gehöre und Ihnen meist im Weg herumstehe. Daher flüchte ich mich in Paddys Kabine und lege mich auf ein kleines Sofa, während ich an meinem Handy herumspiele.
"Ach, hier bist du." Paddy stürmt ganz plötzlich durch die Tür, bevor er sich schnell seine Lieblingsjacke für das Konzert überzieht.
"Ich habe dich schon überall gesucht. Wir haben zu Beginn der Tour Pizza bestellt und außerdem möchtest du doch bestimmt beim Soundcheck zuhören. Kommst du mit?", fügt er noch hinzu, als er schon wieder in der Tür steht.
Schnell springe ich auf, verliere aber mein Gleichgewicht und stolpere Paddy in die Arme.
"Na, das dachte ich mir doch!", lacht er, als er mich wieder auf meine Füße zieht und anschließend den Weg durch das Gängelabyrinth leitet.
Als ich mich mit Pizza vollgestopft habe und mich währenddessen mit einigen Crew-Mitgliedern unterhalten habe, führt Paddy mich anschließend in den Zuschauerbereich, darauf bedacht, dass ich mich für später wieder an den Weg erinnere, wenn das Konzert tatsächlich losgeht.
Ich stelle mich nah an die Bühne, direkt an die Absperrung, als Paddy auch schon mit seiner Gitarre in der Hand auf die Bühne kommt, gefolgt von seiner Band und einigen Technikern, die unteranderem noch einmal kurz den Ständer seines Mikros auf die richtige Höhe stellen. Er bedankt sich schnell, bevor die Techniker auch schon wieder die Bühne verlassen und zunächst wild mit dem Licht und Videos, welche auf dem riesigen Bildschirm hinter ihm laufen. Nachdem die ersten paar Akkorde auf den Gitarren verklungen sind, fingen sie an das erste Lied zu spielen. "Shake Away". Nachdem dort nun auch der erste Refrain vorüber war, veränderten sie noch einige Einstellungen und dann klingen die ersten Takte von "ID" durch die Halle.
Nach der privaten Aufklärung klatsche ich fleißig und gebe Paddy ein Daumen-Hoch-Zeichen, worauf er mir zuzwinkert und mich dann auffordert hinter die Bühne in den Back-Stage-Bereich zu kommen. Schnell bahne ich mir meinen weg durch die Gänge und komme schließlich hinter der Bühne an, wo er mich schon freudig empfängt.
"Und wie klingt es aus dem Zuschauerraum?"
"Einfach super! Ihr habt aber auch toll gespielt!", antworte ich noch etwas außer Atem.
"Na dann, kann das ja ein gutes Konzert werden. In einer halben Stunde ist Einlass. Du solltest vorher wieder vor der Bühne stehen, damit du den besten Platz hast."
Ich nicke daraufhin eifrig, denn ich möchte unbedingt einen guten Platz mit viel Sicht auf die Bühne erwischen.
"Willst du dir mal die Halle von der Bühne aus angucken?"
"Darf ich denn?""Ja klar. Komm!"
Paddy ist bereits schon wieder auf dem Rückweg zur Bühne und springt die paar Stufen zu dieser herauf, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Flott weiche ich den Kisten und Mitarbeitern im Back-Stage-Bereich aus und folge ihm die Stufen hinauf, sodass ich kurz darauf auf der Bühne stehe und in den großen, aber auf mich auch angsteinflößend wirkenden Zuschauerraum.
"Und gefällt es dir?", fragt mich Paddy fröhlich. Ich nicke nur und sehe mich noch immer fasziniert um.
"Das dachte ich mir schon. Bist halt meine Tochter!", grinst er zufrieden vor sich hin, als er einen Arm um mich legt.
Ich stehe im Zuschauerraum wieder direkt vor der Bühne. Es ist nicht gedrängt, aber viel Platz habe ich auch nicht gerade, aber die Halle hat sich innerhalb einiger Minuten mit den Leuten gänzlich gefüllt. Am Rand der Halle stehen nun einige ernst aussehende Security-Männer, welche ich aber dank des Backstage-Passes, welcher nun um meinen Hals baumelt, einfach umgehen kann. Ich recke meinen Kopf und versuche Paddy irgendwo zu entdecken, allerdings ist auf der Bühne noch alles ruhig und auch sonst ist nirgendwo ein mir bekanntest Gesicht zu sehen.
Nach einem Blick auf die Uhr, werden nun auch schon die Lichter gedämpft, bis es in der Halle beinahe stockdunkel ist und Stille eingekehrt ist. Endlich geht es los!
Es ist zwar noch immer alles dunkel, aber ich kann ein paar Bewegungen auf der Bühne wahrnehmen, bevor auch schon die ersten Töne von "Roundabouts" durch die Halle klingen. Auf der Bühne gehen plötzlich die Lichter an, welche mich kurz blenden, aber dann kann ich auch schon die Band erkennen und Paddy, welcher auf die Bühne läuft und schließlich beginnt zu singen. Im Publikum brennt sofort Freude auf und jeder bewegt sich zur Musik und auch ich kann mich nicht wirklich still halten.
Als Paddy mich im Publikum entdeckt, winkt und grinst er mir kurz zu, sodass ich schnell zurück lächle und ihm ein Daumen-Hoch-Zeichen gebe. Freudig und voller Energie geladen springt er über die Bühne und geht nach einer kurzen Begrüßung direkt zum nächsten Song über, welchen er ebenfalls mit Bravour meistert.
DU LIEST GERADE
Bigger Life || Michael Patrick Kelly | ✔
FanfictionJessica, Teenager und frisch gebackenes Waisenkind. Wenn es da nicht ihren Vater gäbe, welchen sie nicht kennt, aber der kurzfristig beschließt sie bei sich aufzunehmen. Sie kennt nicht einmal seinen Namen: Michael Patrick Kelly.