Coraline's Wecker klingelte und sie wusste, dass nun wieder ein Schultag beginnen würde.
Sowie ihre Morgenroutine abgeschlossen war, fuhr sie ihr Vater in die Schule.
Coraline war sehr intelligent, weswegen sie für sich nur einen Grund sah in die Schule zu gehen: Ihre Freunde zu treffen.
Ihr Vater lud sie an der Schule ab, und sie lief zusammen mit ihrer besten Freundin Pauline in ihr Klassenzimmer.
Physikunterricht, Coraline konnte ihn nicht leiden, Pauline genauso wenig und deswegen redeten sie über alle möglichen Themen, wenn ihnen langweilig war, was in jeder Stunde der Fall war.
„Komm doch heute Nachmittag zu mir, meine Eltern sind aus dem Haus", flüsterte Coraline.
„Klar, ich muss dir nämlich noch was erzählen, es geht um Liebe", flüsterte Pauline zurück und lief rot an.
Physik, Mathematik, Französisch. Nach den Stunden voller Langeweile und viel Quatschen mit Pauline machten sich die beiden Freundinnen schließlich auf den Weg zum Pink Palace.
„Wow, du hattest gesagt, es wäre groß, aber ich hab es mir viel kleiner vorgestellt", sagte Pauline erstaunt.
Coraline strahlte.
Sie führte sie durch das gesamte Haus und Pauline dachte: „Wie kann sie sich nur hier überall zurechtfinden? Das ist doch viel zu riesig!"
Als im Haus nichts mehr zu sehen war, wollte ihr Coraline den alten Brunnen zeigen, weswegen sie sie bat, ihr zum alten Brunnen zu folgen.
Dort angekommen stand Whyborn, der Pauline auch gut kannte, und in ihre Klasse ging.
Coraline sah durch das Loch im Deckel des Brunnens und sah nur endloses schwarz.
„Sieh mal durch das Loch, das ist echt der tiefste Brunnen den ich in meinem Leben je gesehen habe.", sagte Coraline zu Pauline.
Pauline beugte sich auf den Boden, sah durch das Loch in der Brunnenabdeckung. Doch das endlose schwarz war nicht das Einzige, was sie sah, an einer Wand hing eine Puppe, die große Ähnlichkeit mit ihr aufwies.
Als Coraline sagte, dass sie wieder zum Haus gehen sollten, sagte Pauline, dass Coraline ruhig vorgehen kann, und sie gleich nachkommen würde. Whyborn folgte Coraline zu ihr.
Pauline öffnete mithilfe eines großen Asts den Brunnen und nahm sich die Puppe.
Was ihr ein wenig seltsam vorkam, war die Tatsache, dass das Püppchen einen schwarzen Schlüssel mit einem Knopf darauf in der Hand hielt.
Aber der Schlüssel interessierte sie nicht, sie wollte nur ihre Puppe, steckte den Schlüssel trotzdem ein, und lief zu Coraline.