Eintrag 24:
Ich bin mal traurig, mal will ich die Welt umarmen und mal will ich mich einfach vor Wut umbringen. Ich kamn das alles nicht kontrollieren, aber ich hoffe, ich kann irgendwann mein Leben genießen und mich selbst entzünden. Ich entzünde mich nicht selbst, ich kann andere nicht entzünden, ich fühle mich wie ein Feuerzeug, dass ohne Gas ist, das in der Kälte sich nie entzünden kann. Ich will aber das entzündete sein, dass andere mitziehen kann, das andere entzündet, ohne das es an kraft verliert. Ich will eine Kerze sein, die alle anderen mit anzünden kann, aber das ist schwierig. Ich darf nicht immer an mir zweifeln, denn ich habe mehr. Ich bin mehr, ich kann mehr, ich will mehr. Ich bin eine der, die sich selbst entzündet, weil sie an sich glaubt. Ich weiß nicht, warum ich selbst in mir die Zweifel trage...Warum du in dir die Zweifel trägst ist, weil du nachdenkst, du trägst Konsequenzen, die dir mehr ausmachen, die du überdenken willst. Du willst nicht gut sein, du willst besser sein, du bist wie ich, du bist wie dein Vater und das ist erstaunlich, da uns Jahre trennen. Ich vermisse dich, jeden einzelnen Tag mehr. Du bist toll, du bist meine Tochter, egal was passiert, dein Name habe ich mir auch nicht umsonst tätowieren lassen.
Eintrag 25:
Meine Lehrer hatten neulich ein Projekt, sie wollen uns zum Thema Tagebuch und nutzen sensibilisieren und ich erzählte über meins. Es ist schließlich auch wunderschön und ich las sogar ein paar Zeilen freiwillig vor. Es ist unglaublich, wie wir uns alle so kennen, das ich mich das Traue.
Jedenfalls habe ich ein neues Projekt angestoßen und zwar geht es um verzeihen. Ich besorgte einige Kilos Kartoffeln und für jeden, auf den du sauer bist, musst du eine Kartoffel beschriften. Den Rucksack darfst du über Wochen nicht absetzten, aber du darfst für jeden, dem du verzeiht hast seine Kartoffel rausnehmen.
Das Ergebnis ist überraschend, früher oder später wurden es weniger Kartoffeln und es wollten immer mehr Menschen sich verzeihen. Sie haben es verstanden, alle fühlten sich besser und fanden mein Projekt einmalig gut. Kann man sich sowas vorstellen? Ich kämpfe genau für solche Momente.
Tatsächlich bin ich stolz, denn das ist eine Eigenschaft, die ich nicht jedem zuschreiben kann, Leute müssen verstehen, dass sie nur einen Teil der Welt sehen, wenn sie nicht verzeihen. Mein Rucksack ist jetzt auch leichter. Leichter als je zuvor, aber wir müssen unsere Lektion verinnerlichen und verarbeiten.
Meine beste Freundin und ich haben uns jedenfalls auch verziehen und sind nun unzertrennlich, darauf bin ich stolz.Naja, was soll man dazu sagen, außer das ich stolzer bin, als ich es jemals hätte sein können. Das ist doch gar nicht schlecht, seinen Rucksack zu entleeren, aber was ist, wenn es nicht wird wie früher? Du kannst es nicht vergessen, im Streit auseinander gehen, aber es wird nie sein wie früher.
Eintrag 26:
Mein Herz fühlt sich an, als sei es in tausend Stücke zerbrochen, aber ich wollte immer auf es hören. Folge deinem Herzen, ist der Satz den ich so oft gehört habe, mit dem ich immer richtig war, nur jetzt ist mein Herz zerbrochen, zerstört und ich weiß nicht, welchem Stückchen ich folgen soll. Sie wollen alle was anderes, ich bin leer von innen und ich hasse mich dafür. Sag es mir, wenn ich auf alle höre, ist das unmöglich. Ein Stück will zurück, eines will hin und eins will auf den Boxsack. Ein anderes möchte sich am liebsten erhängen, wie soll ich denn da bitte auf eins hören? Ich kann nicht mehr, ich denke, ich gehe als erstes auf den Boxsack und gehe dann ans Meer. Weit weg von meinem Stress, von meinem Leben, einfach für mich sein- ich weiß selbst, das ich am Meer wohne, aber es geht ums Prinzip, ich brauche diese Weite. Ich bin verunsichert, aber das ist normal. In wenigen Monaten gehen wir auf das Konzert von dir. Tom und ich freuen uns darauf, wobei ich der Meinung bin, er hätte weiter abgenommen, ich weiß nicht was los ist, er weicht mir aus.Ich denke, du hast eine normale Phase grade im Leben, du wirst merken, dass es einfacher werden wird, wenn du dich und deine Gefühle in den Griff bekommen kannst. Denk immer daran, dass wir dich alle lieb haben, ich glaube an dich und dass du das schaffen kannst, egal was du willst. Folge deinem Bauchgefühl, wenn dein Herz nicht will. Wenn du zwischen zwei Möglichkeiten stehst, wirf eine Münze und du hast deine Entscheidung.
DU LIEST GERADE
Immer der Sonne entgegen || Kontra K ff
Hayran KurguWenn du das Tagebuch von deiner Tochter liest, die du seit Jahren nicht gesehen hast, kannst du viel über sie erfahren. Du erlebst ihr Leben sozusagen mit den meisten Gedanken nocheinmal mit, du erfährst Gefühle und du spürst ihre Ängste. So jedenfa...