"Brauch ich Hilfe? Brauch ich keine?"

4.4K 159 33
                                    

Die Gedanken an seinen misslungenen Vater oder evtl. ein paar Minuten mit Granger zu verbringen? Da war Granger doch die bessere Partie. „Kommen sie Miss Granger“ sagte er und stand von seinem Schreibtisch auf um den Raum in Richtung Wohnzimmer zu verlassen. Eher er sich bewusst wurde was er so eben getan hatte, stand er im anderen Zimmer und hätte sich innerlich verfluchen können für das was er gesagt hatte. Doch nun war es zu spät und einen Rückzieher machte ein Severus Snape nicht. Ziemlich perplex schaute Hermine ihm nach, doch als er keine anstallten machte zurück zu kommen, stand sie auf und folgte ihm vorsichtig. Sie kam in seinem Wohnzimmer zum stehen und schaute sich unsicher um. Sie hätte eigentlich vermutet dass hier auch alles dunkel und schwarz war, ähnlich wie in seinem Büro. Doch die Wände zierte ein dunkles rot, im Kamin brannte ein Feuer, davor standen 2 grüne, ziemlich gemütlich aussehende Sessel und ein Sofa in derselben Farbe. Dazwischen stand ein alter Holztisch und die Wände zierte ein Bücherregal nach dem anderen. „Setzten sie sich“ sagte Snape immer noch knapp und unfreundlich. Hermine kam der Aufforderung geistesgegenwärtig nach und ließ sich auf dem Sofa nieder. Immer noch verwundert schaute sie sich im Wohnzimmer um. „Falls sie meinen Sarg suchen, muss ich sie enttäuschen Miss Granger“ sagte er sarkastisch und ein undefinierbares Lächeln schlich sich auf seine Züge. Hermine sah ihn beschämt an, jetzt fühlte sie sich doch etwas schlecht so über ihn gedacht zu haben. Sollte Severus Snape, die alte Feldermaus wirklich so was wie Humor besitzen?

Während sie so vor sich hingrübelte, war Snape in den neben Raum verschwunden und kam mit 2 Tassen dampfendem Tee zurück. Hermine sah erst auf als er ihr eine Tasse Tee auf den Tisch stellte und sich ihr gegenüber in einem der Sessel niederließ. Verwirrt sah sie Snape an, doch dieser wich ihrem Blick aus in dem er ins Feuer starrte. Was sollte das? Seit wann war Snape so nett? „Was wollen sie von mir?“ fragte Hermine gerade raus und bereute es im nächsten Moment schon wieder so vorlaut gewesen zu sein. „Sie haben mich durchschaut, Miss Granger“ sagte er sarkastisch und löste seinen Blick von den Flammen und schaute ihr nun direkt in die Augen. Keine Gefühlsregung konnte man in seinen schwarzen kalten Augen lesen und das war genau das was Hermine bei ihm immer so ins schleudern brachte. Nie wusste man bei diesem Kerl wo man dran war. „Also Miss Granger, warum können sie nicht schlafen?“ Snape wäre es normalerweise völlig egal gewesen, gerade noch dazu weil sie einen Gryffindor war, doch er wollte wissen ob es nicht doch noch jemanden gab, der ähnlich wie er an den Folgen des Krieges zu knabbern hatte. Hermine seufzte tief, entschied sich aber dafür es zumindest zu versuchen, denn gerade im Moment schien er ja einigermaßen erträglich zu sein. „Ich werde die Bilder einfach nicht los Sir“ sagte sie und wandte nun ihren Blick Richtung Feuer. Er horchte auf, also doch? Er musste es wissen, auch wenn es sonst nicht seine Art war, aber er wusste, wenn er morgen wieder nüchtern war, würde er sich das nicht trauen. „Welche Bilder, Miss Granger?“ Konnte er sich das nicht denken? Machte es ihm spaß sie seelisch zu quälen? „Die des Krieges“ presste sie wütend hervor und würdigte ihn keines Blickes.

Es gab also wirklich noch jemanden der damit genauso wenig klar kam wie er auch. Er musterte sie verstohlen von der Seite. Sie wirkte traurig und ziemlich ausgelaugt, von dem einst so lebensfrohen Mädchen war nicht mehr viel übrig. Er erinnerte sich daran was Albus zu Minerva gesagt hatte: Voldermord hatte ihre Eltern ermorden lassen. Wieder kroch der hass in ihm hoch, der dunkle Lord hatte ihm die besten Jahre seines Lebens genommen und nun saß er hier ein alter verbitterter Mann und stand vor der schier unlösbaren Aufgabe ein Kind groß zu ziehen. Sag einmal etwas Nettes sprach eine kleine, lästige Stimme in seinem Kopf. Er wollte sie ignoriere und abstellen doch schon wieder über nahm sein Gewissen überhand über seinen Verstand. „Das mit ihren Eltern tut mir leid, Miss Granger“ Schon wieder realisierte er erst Sekunden später das es seine Stimme war die da eben gesprochen hatte. Bei Salazar, was war denn heute los mit ihm? Seit Albus hier war, war nichts mehr wie früher. Hermine nickte dankend und trank einen Schluck Tee. „Und warum können sie nicht schlafen Sir?“ fragte sie mutig und hoffte damit nicht zu weit gegangen zu sein. „Wie kommen sie darauf dass ich nicht schlafen könnte?“ fragte Snape, das Gespräch fing an ihm Spaß zu machen, wie er zu geben musste. Vielleicht sollte er sich doch um Hilfe bitten.

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein umso mehr...  Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt