Kapitel 8 ("Liebst Du Caro oder Julia?")

688 23 4
                                    

Sicht Niklas

Julia und ich küssen uns... Und wie... Und doch fühlt es sich irgendwie nicht echt an. Wie in einem Traum. Ich sehe mich selber, wie durch einen grauen Schleier, vor mir Julia...

Es rüttelt jemand vorsichtig an mir, davon werde ich langsam wach. Doch erst als diese*r leise: "Niklas, Niklas wach auf." sagt, wird mir bewusst, dass ich wirklich "nur" geträumt hab.. Doch ich drehe mich nur um, um weiter zu schlafen. Ich will weiter von Julia träumen! Daraufhin fängt der/die Wecker*in an zu lachen: „Niklas, komm' steh auf, wir müssen reden." Leyla! Sie hatte ja Gestern schon angekündigt, dass sie heute nochmal kommen würde. Jetzt ist sie da. Wirklich begeistert bin ich davon momentan ja noch nicht- Sie hat mir meinen Traum kaputt gemacht (!).trotzdem:

Widerwillig strecke ich mich, setze mich auf und zeige stumm neben mich, um Leyla zu signalisieren, dass sie sich neben mich setzen soll. In dem Moment in dem sie eben dies tut, überlege ich was ich geträumt habe. Ich habe was geträumt da bin ich mir sicher, aber was? Es war schön. Ich habe mich so wohl wie schon lange nicht mehr gefühlt, aber warum? Was, verdammt, habe ich geträumt?

„So mein Freund. . ." Leyla sieht mich mit hochgezogenen Augenbrauen an und wartet. Auf eine Reaktion von mir aber, ich bin lang nicht so ungeduldig wie meine Freundin. Ich weiß allerdings von Leyla, dass sie nicht weiterreden wird bis ich ihr ein Zeichen gebe, dass ich auf eine Fortsetzung warte. Etwas genervt schaue ich sie auffordernd an und wie auf Kommando geht es weiter, wer hätte es gedacht (?): „Ich glaube Du hast mir was zu erzählen?!" Skeptisch ziehe ich die Stirn kraus und schaue sie ratlos an. Also Leyla kann und ist manchmal schon ein wenig... nennen wir es... rätselhaft sein, aber beim besten Willen ich weiß nicht worauf sie hinaus will. „Und was genau soll das sein?" Leyla mustert mich genervt und antwortet dann etwas freundlicher, als sie vermutlich eigentlich gerade drauf ist (Tut mir leid, dass ich nicht hellsehen kann): „Julia Berger?"

Ich schlucke. Das war ja klar. Es hätte mir klar sein müssen! Darauf zu vertrauen, dass sie nichts rauskriegt, war einfach nur naiv! So naiv. Schließlich sitzt hier nicht irgendwer vor mir sondern LEYLA. Meine beste Freundin, Leyla. Nicht irgendeine Leyla. Sondern "meine" Leyla, die neugierigste Person die ich kenne!!!

Ohne zu antworten schaue ich geradeaus gegen die Fenster, meines Büros, dessen Rollläden immer noch zu gezogen sind. So ist unsere einzige Lichtquelle, die Lampe, die in der Mitte des Raumes an der Decke hängt. Es vergehen ein paar stumme Minuten, bis Leyla es nicht mehr aushält, für ihre Verhältnisse sind ein paar Minuten viieel Zeit, in solch Situationen. „Was ist jetzt, Niklas?" fragt sie ungeduldig. Lachend, die Reaktion war so klar, dass ich nur lachen kann, antworte ich: „Ich glaube Du hast es noch nie so lange ausgehalten nicht nach zu fragen, oder?" Erst schaut Leyla mich entgeistert an, sie hat wahrscheinlich nicht verstanden was ich jetzt so lustig finde, doch jetzt lacht auch sie. Aus Spaß boxt mir in die Seite und murrt: „Nicht vom Thema ablenken Dr. Ahrend!"

Nach mindestens weiteren 30 Sekunden, in denen Leyla vermutlich fast geplatzt wäre vor Neugier, antworte ich nun doch, etwas zögerlich: „Da gab es etwas. . ." wieder zögere ich. Ich weiß zwar, dass es naiv war davon auszugehen, dass Leyla nie etwas erfahren wird, aber wie? Wie hat sie es heraus gekriegt? Weder ich noch Julia, da gehe ich zumindest vión aus, haben groß von der Zeit unserer Affäre geredet oder sie gar hier herum gebrüllt: „Woher weißt Du das eigentlich schon wieder?" Leyla schaut mich entgeistert an. Dann meint sie kopfschüttelnd: „1. Du hast sie geduzt und ich kann 1 und 1 zusammen zählen! 2. Lenk nicht dauernd vom Thema ab!" Na klar das Geduze, schon wieder naiv Dr. Ahrend! Leyla fällt jede Kleinigkeit auf. Manchmal ist das fast schon gruselig! Einmal ist ihr sogar aufgefallen, dass ich meinen Kaffee schwarz und nicht wie sonst mit ein bisschen Milch getrunken habe. Sie wusste es noch 2 WOCHEN später! Und wenn sie sich das schon merken kann, über 2 Wochen, vergisst sie DUZEN der ASSISTENZÄRZTE erst recht nicht. Noch weniger nach nicht mal 24h. Wahrscheinlich ist das eine Situation die nie mehr aus Leylas Festplatte gelöscht wird. Aber, ich seufze bei dieser Erkenntnis, sie hat Recht ich sollte ihr jetzt wirklich erzählen was das zwischen Julia und mir war. Oder ist. Oder...?

IaF djÄ-Caro oder Julia?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt