"Ich kann auch sitzen bleiben, falls du ihn allein lesen möchtest", sagte Pepe, als er das Auto zum Stehen brachte und ich den Umschlag aus dem Handschuhfach holte.
Ich schüttelte den Kopf.
"Bitte kommt mit! Ich will, dass du dabei bist."
Wir stiegen aus und der Kirschbaum hob sich mit seinen saftig grünen Blättern vom blauen HImmel ab. Wir ließen uns unter dem Blätterdach auf dem Rasen nieder. Es war ein so schöner und doch so furchtbarer Tag.
Dann faltete ich den Brief auf und erkannte sofort Belas sorgfältige Handschrift. Er war noch quicklebendig gewesen, als er das geschrieben hatte. So richtig konnte ich noch immer nicht begreifen, dass er einfach nicht mehr da war. Und dieser Brief würde es vermutlich noch schwieriger machen zu begreifen, was mit ihm geschehen war.
Ich atmete noch einmal tief durch, ehe ich begann zu lesen.
Liebe Lilly,
es tut mir so leid, dass ich offensichtlich nicht mehr die Zeit hatte, dir folgende Worte persönlich zu sagen.
Ich hätte mit dir sehr gerne ausführlich darüber gesprochen, aber ich wusste einfach nicht wie. Als ich dich nach all den Jahren wiedergesehen haben, war ich erschrocken, was aus dir geworden war. Versteh mich nicht falsch, du sahst immer noch bezaubernd aus, jedoch warst du früher immer ein so lebensfrohes selbstbewusstes Mädchen. Doch als ich dich unter dem Kirschbaum gesehen habe, wirktest du so hoffnungslos. Man hat dir angesehen, wie sehr dich das Leben gezeichnet hat und dass du es nicht einfach hattest. Ich wollte dir nicht noch mehr Kummer machen. Ganz im Gegenteil! Ich wollte die Lilly zurückholen, die nicht aufhören konnte zu lächeln.
Und es schien auch zu funktionieren. Von Woche zu Woche bist du aufgeblüht und ich habe wieder die alte Lilly gesehen. Du hast begonnen für dein Glück zu kämpfen und dich nicht runterziehen zu lassen, wenn mal wieder etwas schief gegangen ist. Ich bin so stolz auf dich! Du bist so viel stärker als du ahnst! Ich bewundere dich dafür sehr.
Ich muss mich an dieser Stelle jedoch für einiges entschuldigen. Zum einen hatte ich nie vor nach Australien zu gehen. Ich wusste, dass ich diesen Tag wohl eh nie erleben würde. Aber ich hatte die Hoffnung, dass du dich dann vielleicht alleine trauen würdest. Schließlich ist alles schon gebucht und geplant. Mach das! Auch ohne mich! Lass dir diese Gelegenheit nicht entgehen! Du kannst das und es wird die Zeit deines Lebens werden, denn du wirst endlich frei sein! Weit weg von all den Problemen, die du in Deutschland hast. Es wird dir wirklich gut tun.
Und hier kommt meine größte Lüge:
Ich habe gesagt, dass ich in uns beiden nur Freundschaft sehe. Glaube mir, das auszusprechen hat mich unfassbar viel Überwindung gekostet. Denn ich liebe dich und das schon immer. Schon als kleiner Junge habe ich mir vorgestellt, wie wir beide durchs Leben gehen könnten. Hand in Hand. Du warst einfach perfekt und ich wollte nichts mehr, als mit dir Zeit zu verbringen. Doch dann sind auf verschiedene Schulen gegangen und irgendwie ist der Kontakt abgerissen, aber ich habe dich nie vergessen. Als ich dich wiedergesehen habe, war mir sofort klar, dass sich an meinen Gefühlen nichts geändert hat. Leider jedoch an den Umständen. Diese Liebe zuzulassen, hätte nur noch mehr Kummer und Schmerz für dich gebracht. In einem anderen Leben hätte aus uns beiden ein richtiges Traumpaar werden können, doch nicht in diesem Leben, welches für mich viel zu kurz ist.
Ich hoffe, dass wir uns wiedersehen können. Irgendwo. Irgendwann. In welche Form auch immer. Ich will nicht, dass es so zwischen endet.
Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, merke ich wie sehr ich es bereue, dich nicht einmal geküsst zu haben. Du warst so mutig, als du mich geküsst hast und ich Idiot habe es nicht zugelassen. Ich hätte so gerne, wenigstens diesen einen Kuss mit dir gehabt.
Ich weiß, dass Pepe ein guter Mann ist und du bei ihm in den allerbesten Händen bist. Es ist gut, dass es so gekommen bist. Aber ich bin auch neidisch auf ihn, denn er kann ein ganzes Leben mit dir verbringen, während uns beiden nur wenige Monate blieben.
Ich weiß nicht, was nach dem Tod passiert, aber ich werde immer bei dir sein! Und wenn es nur die Erinnerung ist. Ich bin so dankbar, jemand so wundervolles wie dich als Freundin zu haben!
Genieß das Leben für mich ein Stück mit!
Sei stark! Sei mutig! Und verlier nie dein Lachen!
Bela
DU LIEST GERADE
Meet me under the cherry tree
RomanceStatt ihre Teenager-Jahre zu genießen, schleppt sich Lilly von einem Problem zum nächsten. Ihre Eltern streiten nur noch, die Schulnoten sind schlecht, ihre Freunde falsch und ihren Körper formt sie schon lange nur noch mit Süßigkeiten. Als sie glau...