🕯🕯 USA - Once a year

124 27 17
                                    

_.~🕯🕯~._

Once a year

von Silvia_Snape

💫 ~Kladderadatsch~ 💫

_.~🕯🕯~._

Die kalte Nachtluft schnitt in meine Lunge, doch mit ihr drangen auch so viele andere Gerüche zu mir. Für einen Moment schloss ich einfach meine Augen und konzentrierte mich auf all meine anderen Sinne. So wirklich dunkel wurde es hinter meinen Augenlidern allerdings nicht, dafür strahlte die ganze Stadt in viel zu hellen weihnachtlich festlichen Farben. Es war ein reines Lichtermeer. Allein dies konnte einen schon in eine nicht vorstellbare Weihnachtsstimmung heben. Von allen Seiten leuchteten mir andere so außergewöhnliche und atemberaubende Dekorationen entgegen.

So viele unterschiedliche Gerüche strömten auf mich ein.

Der Tannenbaum, welcher einen so intensiven Geruch verbreitete.

Der Eierpunsch, die Ingwerkekse und all die anderen Leckereien, die so verführerisch dufteten.

Allein schon der Geruch der Abendluft in dieser kalten Jahreszeit, welcher solch eine eigene Note hat.

Für mich war die Mischung aus all diesen Gerüchen, zusammen mit den leisen, so besinnlichen Tönen der Weihnachtschöre, welche sanft an meine Ohren drangen, einfach der Inbegriff von Weihnachten.

„Once bitten and twice shy

I keep my distance, but you still catch my eye

Tell me, baby, do you recognize me?

Well, it's been a year, it doesn't surprise me"

Sanft spürte ich den leichten Wind, der um meine Beine streifte. Ein sanfter Schauer erfasste mich, weshalb ich meinen warmen Mantel noch ein wenig fester um mich wickelte, bevor ich meine Augen langsam wieder öffnete und erstmal einen Moment brauchte, bis ich mich an das Lichtermeer, welches mir entgegen schien gewöhnte.

So stand ich hier nun aus so unterschiedlichen Gründen. Ich liebte Weihnachten eigentlich und hier nun auf diesem Weihnachtsmarkt in meiner Heimatstadt New York zu stehen, ist für mich jedes Jahr zu dieser Zeit ein Muss. War es doch ein jedes Mal wieder ein unbeschreibliches Erlebnis und brachte einen, wenn man es noch nicht war, gezwungener Maßen in Weihnachtsstimmung.

Doch das ist heute leider nicht der einzige Grund, weshalb ich hier gelandet bin. Zuhause hatte ich es einfach nicht mehr ausgehalten.

So schön die Weihnachtstage auch waren, saßen zu eben jener einfach zu viele Familienmitglieder auf einem Haufen. Immer wieder kam es zu Streitereien.

Dieses Jahr war es besonders schlimm, denn natürlich, wie sollte es anders auch sein, stand ich und mein Outing vor meiner Familie im Mittelpunkt.

Doch diese Gedanken schüttelte ich schnell wieder ab und machte mich lieber auf den Weg in die Menschenmenge, um all die schon gerochenen Leckereien auch zu genießen.

So stand ich wenig später mit meinem Eierpunsch vor der Eisbahn, welche Teil dieses großen Schauspiels des Weihnachtsmarkts war.

Wie all die Menschen dort Schlittschuh fuhren, alle derselben Beschäftigung nachgingen und doch alle eine vollkommen unterschiedliche Geschichte und viele verschiedene Leben haben.

Sie fuhren dahin. Alleine. In trauter Zweisamkeit, als Familie oder einfach als Freunde. Lauter kleine Gruppen, welche normalerweise nichts miteinander zu tun hatten und sich doch nun hier alle zusammentrafen, um über das Eis zu gleiten.

🎄✨ Adventswichtelwusel 2021 ✨🎄Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt