Aliana und Tyler waren zufällig genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um die Szene zu beobachten, die sich am Lehrertisch abspielte.
Erhobenen Hauptes stolzierte James an den Tisch und blieb direkt vor McGonagall stehen. „Professor, dürfte ich um diesen Tanz bitten?", fragte er und hielt der alten Lehrerin ganz galant seinen Arm hin.
Ally hielt inne und schlug sich die Hand vor den Mund. Dann tippte sie Ty an und zeigte ungläubig auf den besten Freund ihrer Schwester. „Hat er das gerade wirklich gesagt?"
Auch Minerva McGonagall starrte den jungen Potter ungläubig an. „Mr. Potter!", rief sie spitz. Immer mehr Schüler hielten inne, um das Spektakel zu beobachten.
Sie wollte den Sechstklässler in die Schranken weisen, doch dann ging sie kurz in sich und dachte nach.
War es nicht eigentlich höflich von ihm, sie zum Tanzen aufzufordern? Es war immerhin ein Fest und auch sie hatte das Recht Spaß zu haben. Bereits in den Übungsstunden hatte sie mit dem Jungen getanzt und er war äußerst talentiert. Warum sollte sie nur am Rand sitzen und streng darauf achten, dass alles glatt lief, anstatt den Abend zu genießen. Sie liebte es zu tanzen und ihre Kollegen konnten ja genauso aufpassen, dass die Schüler nichts anstellten. Zugegeben, es war James Sirius Potter, da lag der Verdacht nicht fern, dass er irgendwas im Schilde führte, aber vielleicht wollte er auch einfach nur zeigen, wie mutig er war, dass er die strenge Schulleiterin zum Tanzen aufforderte. Wenn er tatsächlich noch etwas anderes anstellte, konnte sie ihm dann immer noch Punkte abziehen. Nein, heute würde sie nicht die strenge Schulleiterin sein, heute würde sie den Abend genießen. Den letzten Ball hatte es an dieser Schule gegeben, als Albus Dumbledore noch Schulleiter gewesen war. Heute war ein besonderer Abend.
Bei dem Gedanken an ihren alten Freund lächelte sie. Es würde im sicher gefallen! Dann stand sie auf und ergriff Potters Arm.
„Das ist sehr aufmerksam von Ihnen!"
James war etwas verwundert, dass sie ihn nicht anmeckerte, sondern lächelnd sein Angebot annahm, doch dann dachte er an seinen Charme und dass es eigentlich nicht verwunderlich war. Selbstsicher grinsend führte er seine Lehrerin auf die Tanzfläche.
„Bei Merlins karierter Unterhose!", rief Tyler leise aus. „Der alte Banause wird tatsächlich mit Gonni tanzen..." Mehrere Schüler machten Platz für das außergewöhnliche Pärchen und weitere kamen dazu, um zu sehen, was hier los war. Viele tuschelten und zeigten auf das Geschehen.
Ein neues Lied begann und James und die Professorin setzten sich elegant in Bewegung.
„Ist das James...", fragte Sophie, die plötzlich hinter Ally und Ty auftauchte, „... der gerade mit McGonagall tanzt?" Ohne den Blick von der Szene zu nehmen, nickte Aliana. „Er hat sie einfach so aufgefordert und sie hat sein Angebot angenommen. Lächelnd. Ist heute ihr Geburtstag oder so?" Sophie schüttelte den Kopf. „Nein, der ist am 4. Oktober." Kurz blickte Ally ihre Freundin an, dann sah sie schnell wieder zu James und ihrer Lehrerin, die immer noch tanzten und es sah nicht schlecht aus. „Wieso weißt du sowas?" Tyler lachte leise. „Wer, wenn nicht Soph, sollte das denn wissen?" „Auch wieder wahr", stimmte Ally zu. Sophie lächelte und zuckte mit den Schultern. Sie konnte sich Daten nun mal gut merken.
Auch Melia und Fred hatten sich inzwischen durch die Menge gekämpft. Fast alle Schüler hatten sich um den Schauplatz versammelt und sahen James und ihrer Schulleiterin zu. „Wie hat er das denn jetzt schon wieder hinbekommen?", fragte Melia und sah unglaublich auf das tanzende Paar. Fred zuckte mit den Schultern. „Du kennst doch seinen Charme!" Melia nickte zustimmend und schüttelte dann den Kopf. Sie konnte es einfach nicht glauben. „Der Junge ist einfach unglaublich..."
Als das Lied ausklang, kamen James und McGonagall zum Stehen. James lächelte höflich und verneigte sich galant vor der alten Lehrerin. „Professor, es war mir eine Ehre!" „Ich bin angenehm überrascht von Ihnen, Mr. Potter. Sie sind ein guter Tänzer." „Vielen Dank, Professor!" Sie lächelte ihn an und wollte gerade wieder in Richtung Lehrertisch gehen, da wechselte plötzlich die Musik. Das neue Lied war lauter, schneller und rockiger. Es klang eher wie auf einer wilden Party als auf einem Schulball.
Auf einmal erhoben sich die anderen Lehrer und begannen ausgelassen zu tanzen. Es sah etwas unbeholfen und wild aus, doch es war sehr lustig anzusehen. Die Schüler wunderten sich erst, doch dann brach Gelächter aus.
„Mr. Potter!", donnerte McGonagalls Stimme durch die Halle und sie drehte sich wieder zu ihm. Er lächelte sie jedoch nur unschuldig an und hob die Hände. „Sie wissen genauso gut, wie ich, dass ich es nicht gewesen sein kann. Außerdem, was ist denn so schlimm daran? Tanzen macht doch Spaß." Die alte Hexe schnaubte, doch sie wusste, dass ihr Schüler recht hatte. Erhobenen Hauptes schritt sie davon, um herauszufinden, was mit ihren Kollegen los war.
Unterdessen begannen die lachenden Schüler in den Tanz ihrer Lehrer einzusteigen.
„Fred!", rief Melia leise. „Wie habt ihr das denn bitte angestellt?" Er zuckte nur mit den Schultern und grinste unschuldig. „Was sollen wir angestellt haben? Ich war die ganze Zeit bei dir und James hat ja wohl das beste Alibi überhaupt. Ich weiß gar nicht was du hast..." Skeptisch hob sie die Augenbrauen. „Du kannst mir nicht weiß machen, dass du da nicht deine Finger im Spiel hattest. Ich kenne dich, Fred Weasley Junior!"
Fred hatte kurz Angst, dass sie wieder in eine ihrer berüchtigten Schimpftiraden ausbrechen würde, die denen seiner Großmutter verdammt nahekamen und die komischerweise immer nur ihn und James betrafen, nie Chloe. Zugegeben, heute hatte sie wirklich nichts mit der Sache zu tun, aber meistens war sie sogar die treibende Kraft ihrer Scherze und Ärger bekam sie trotzdem nie. Auf jeden Fall wollte Fred nicht, dass die anderen Schüler, oder schlimmer noch die Lehrer, auf sie aufmerksam wurden und lenkte Melia daher schnell ab.
„Ist doch nicht so wichtig. Wir sollten den Spaß lieber genießen. Komm, lass uns tanzen!" Wo er recht hatte, hatte er recht. Anmeckern konnte sie ihn auch später noch. Sie ließ zu, dass er seine Hände auf ihre Hüfte legte, streckte selbst die Arme in die Luft und begann sich zum Takt der nun sehr schnellen Musik zu bewegen. Ihre Gedanken schweiften trotzdem weiter um diesen Scherz. Fred hatte so etwas einfach im Blut und sie war sich hundertprozentig sicher, dass er seine Finger im Spiel gehabt hatte. Lächelnd erinnerte sich an das letzte Hogsmead-Wochenende, an dem sie mit Fred in Zonko's gewesen war.
Erschrocken kreischte Melia auf. Sie war plötzlich von Kopf bis Fuß klitschnass. Es schien als würde Wasser um ihren ganzen Körper fließen. „Fred! Was soll das?", schrie sie prustend. Dieser hatte aber als Antwort nur ein Lachen übrig. „Fred Weasley Junior, wenn du nicht sofort..." „Schon gut, schon gut! Dreh dich mal um!" Melia war etwas misstrauisch, doch sie folgte seiner Aufforderung. Fred zog irgendwas gummihaftes von ihrem Rücken und plötzlich war sie wieder knochentrocken. „Die Dinger sind genial! Davon muss ich mir unbedingt ein paar mitnehmen. Also die nächste Wasserschlacht wird der Hammer! Was meinst du?" Da Melia jetzt wusste, wie harmlos die Teile waren, beruhigte sie sich wieder und ihr kam eine Idee. „Ich finde, wir sollten sie vorher nochmal ausgiebig austesten. Zum Beispiel an James und Chloe?" Fred schloss sich ihrem diabolischen Grinsen an. Die beiden würden Augen machen, wenn plötzlich sie Opfer eines Streiches waren und nicht andersrum wie sonst immer. „Mel? Du bist genial!" Fröhlich legte er einen Arm um ihre Schulter, was sie etwas rot werden ließ, und schlenderte mit ihr zur Kasse.
Fred kaufte gleich eine ganze Tüte voll mit den kleinen blauen Gummibällchen.Dann machten sie sich auf die Suche nach Chloe und James.
-----
Hi (: Habt einen frohen ersten Advent!
Sorry, dass das Kapitel so spät kommt! Ich hatte viel um die Ohren die letzten Tage. Ich hab noch gar keine Rückmeldung von euch bekommen. Wie gefällt euch denn die Story bis jetzt? Habt ihr schon Lieblingscharaktere oder Vermutungen, was noch so passieren könnte?
LG Ari
DU LIEST GERADE
Der Winterball
FanfictionHogwarts erster Winterball seit Jahren steht an und eine Gruppe von Freunden, darunter James Sirius Potter, Fred Weasley Jr. und ein paar OCs, wird an diesem Abend sehr viel erleben. Es wird getanzt, gescherzt, getrunken, gelacht, gestritten, geknut...