Advent, Advent, ein Lichtlein brennt,
Erst eins,
dann zwei...Herzlichen Willkommen im zweiten Adventstürchen!
Schön, dass du wieder hier bist!
Ich hatte schon Angst, weil ich gerade totale Probleme mit Wattpad habe. Ich kann teilweise keine Kommentare beantworten und keine Ankündigungen schreiben.
Ich hoffe, jetzt funktioniert es wieder!Heute steht ein Thema im Mittelpunkt, mit dem ihr euch bestimmt alle gut auskennt!
Sie beginnen mit den Worten "Es war einmal..." und werden uns schon in früher Kindheit erzählt, wir lauschen gespannt den gruseligen Geschichten aus fernen Welten.
Märchen.Aber starten wir erst mal mit einem kleinen Quiz!
Märchen - wo habe ich zum Glück nur gelogen?
Wenn wir an Weihnachten denken, dann kommen uns Märchen oft im Positiven in dem Sinn. Wir erinnern uns an gemeinsame Zeiten unter dem Weihnachtsbaum und vorgelesene Geschichten bei einem heißem Kakao. Manchmal jagen sie uns auch einen kalten Schauer den Rücken hinunter, während wir aber eingekuschelt in warme Decken genau wissen, dass es nur Geschichten sind.
Ich habe nach den Originalen dieser Erzählungen gesucht, um ein Quiz über diese ganz anderen Geschichten zu schreiben. Und die sind wirklich nicht ohne. Die ursprünglichen Geschichten aus dem sechzehnten Jahrhundert wurden im neunzehnten Jahrhundert neu aufgeschrieben und uns in abgeschwächter Form erzählt.Eure Aufgabe ist es jetzt, die Geschichte zu finden, die kein Original eines Märchens ist. Ich muss euch vorwarnen: Einige sind sehr brutal, also lest am besten nicht weiter, wenn ihr ein Problem mit (sexueller) Gewalt habt. Ihr habt euch diese Geschichten aber sehr gewünscht, also wollte ich euch dieses Wissen nicht vorenthalten...
1 Dornröschen
Anders als in der Geschichte, die wahrscheinlich uns allen bekannt ist, vergewaltigt der Prinz (der am Rande erwähnt mit einer anderen verheiratet ist) die schlafende Prinzessin. Immer noch schlafend bekommt sie zwei Kinder und wacht schließlich nur auf, weil eines der Kinder an ihrem Finger saugt und die giftige Dorne der Spindel herauszieht.
(Dass der Prinz sie einfach im Schlaf küsst, hat also nicht gereicht.)2 Rotkäppchen
Im Original symbolisiert der Wolf, der Rotkäppchen unterwegs anspricht, Männer und die Geschichte soll davor warnen, mit ihnen mitzugehen. Vorher hatte er nämlich ihre Großmutter gekocht, um Rotkäppchen mit ihrem Fleisch zu füttern und ihr ihr Blut als Wein zu servieren. Anschließend hilft er ihr dabei sich zu entkleiden und frisst sie im Bett auf.3 Rapunzel
Woher weiß die alte Hexe eigentlich, dass Rapunzel sich mit dem Prinzen trifft? Nun, im Original wird diese schwanger. Folglich (wie soll man auch sonst reagieren?) lockt sie den jungen Mann in den Turm und tötet ihn. Er überlebt nicht.4 Die kleine Meerjungfrau
Happy End? Natürlich nicht. Anders als in der uns bekannten Geschichte verliebt sich der Prinz, dem die Meerjungfrau das Leben rettet auch nach ihrer Verwandlung in einen Menschen nicht in sie. Ohne seine Liebe kann sie allerdings nicht überleben und auch das Laufen bereitet ihr große Schmerzen. Schließlich geht sie zurück ins Meer und stirbt in den Wellen.5 Schneewittchen
Nachdem der Prinz Schneewittchens Leiche (warum auch immer) mitgenommen hat, um sie in seinem Schloss aufzubewahren (?), erwacht sie durch einen Kuss von ihm (??) wieder. Allerdings gibt sich die böse Königin nicht einfach damit zufrieden, sondern verwandelt sich in den Prinzen, um ihre Stieftochter in der Hochzeitsnacht zu töten.Natürlich wollen wir aber wie immer auch etwas Positives mitnehmen. Vielleicht wurden uns auch deshalb nur Geschichten mit Happy Ends erzählt.
Was denkt ihr denn dazu? Seid ihr jetzt froh, dass ihr die wahren Geschichten nicht erfahren habt?
DU LIEST GERADE
Adventskalender 2021 ~ Sei dabei!
RandomDa ist sie schon geschmolzen. Nur ein Tropfen Wasser bleibt zurück. Erstaunt schaust du in den Himmel. Tatsächlich. Langsam werden es immer mehr. Wie Federn schweben sie durch die Luft, tanzen langsam hin und her, wirbeln im Wind. Aber ohne Eile, wi...