Hohoho und herzlich Willkommen im zwölften Türchen unseres gemeinsamen Adventskalenders!
Heute ist wieder ein ganz besonderer Tag, denn es ist Sonntag - ein Adventssonntag!
Ich hoffe doch auch, ihr habt brav die dritte Kerze schon angezündet!
Deshalb wird heute ein weiterer dritter Platz enttarnt. Außerdem habe ich noch eine weitere kleine Überraschung für euch...Dieses Türchen ist also wohl ein Premium-Türchen! Ich hoffe, es stört euch nicht, wenn es etwas länger wird, keine Sorge, morgen ist wieder alles wie immer :)
♥️
Auflösung des Rätsels
Aber beginnen wir erstmal mit dem gestrigen Weihnachtsrätsel! Die ersten beiden, die richtig geraten haben, waren Lillimira und libros_noctua, herzlichen Glückwunsch!
Allerdings gab es viele Unstimmigkeiten. Manche dachten, es wären zu wenige Gänse, viele aber, es wären viel zu viele. Eihpossa hat sogar eine Rechnung aufgestellt.
Tatsächlich ist es so, dass etwa 24 Millionen Deutsche an Weihnachten Gänse (oder Enten) essen. Dafür müssen in der Weihnachtszeit etwa 12 Millionen Tiere zwölf bis zwanzig Wochen lang gemästet werden, was natürlich unter keineswegs artgerechten Bedingungen passiert: die Tiere sind sehr eng zusammengepfercht, verletzen sich, leiden an der schnellen Zunahme in der Mast und werden krank. Schließlich werden sie dann zum Schlachthof transportiert und meist schlecht betäubt umgebracht.
Ich finde, Weihnachten sollte ein Fest des Zusammenseins, der Familie und der Liebe sein und keines für das Lebewesen sterben sollten.
Es gibt eine Aktion, die ich bei der Recherche entdeckt habe, nämlich ein Projekt mit der Gans Fibi:
Eine Tierschutzorganisation hat ein Zeichentrickvideo gedreht und Rezepte für gänsefreie (im wahrsten Sinne des Wortes) Weihnachten zusammengestellt.
Das findet ihr, wenn ihr "the most violent time" googelt:
DU LIEST GERADE
Adventskalender 2021 ~ Sei dabei!
RandomDa ist sie schon geschmolzen. Nur ein Tropfen Wasser bleibt zurück. Erstaunt schaust du in den Himmel. Tatsächlich. Langsam werden es immer mehr. Wie Federn schweben sie durch die Luft, tanzen langsam hin und her, wirbeln im Wind. Aber ohne Eile, wi...