Lia
Als es schon spät abends ist, fahren wir wieder nachhause. Wir haben zwei Plätze neben einer älteren Dame. Sie lächelt uns freundlich an. Mit ihrem freundlichen Lächeln und den Lachfalten um die Augen erinnert sie mich an meine Oma. Ihr Blick ist aber auch genau so freundlich und herzlich wie der meiner Oma.
„Lia darf ich dich etwas fragen?" sagt Nessa, zu mir kurz bevor wir wieder in Grünwald sind. Wir haben beide die Ruhe genossen, es war ein sehr anstrengender Tag. „Immer" antworte ich. „Liebst du Markus?" fragt sie mich. Ich schaue auf den Boden. Liebe ich ihn? „Ganz ehrlich. Ich weiß es nicht. Es ist so: Er hat die schönsten Augen, die ich jemals bei einem Jungen gesehen habe. Ich liebe diese Art, wie er mich ansieht und auch das er ständig für mich da ist. Aber ob ich ihn wirklich liebe, weiß ich nicht, denn Liebe ist so ein starkes Wort und ich weiß nicht ob ich das was zwischen uns ist als ‚Liebe' definieren kann." erkläre ich ihr. Sie nickt. Sie versteht was ich ihr sagen will und akzeptiert es.
„Nächster Halt: Grünwald" das sind die Wort mit denen, Nessa und ich wenige Minuten später aufstehen. „Junge Dame" sagt die ältere Frau, als wir gerade an ihr vorbei laufen wollen. Wir bleiben stehen und schauen sie an. Sie lächelt mich freundlich an. „Pass gut auf deinen Jungen auf. Er wird eines Tages dein Mann. Ihr seit füreinander bestimmt. So war es bei mir und meinem Mann vor langer Zeit auch. Jetzt sind wir seit fast 50 Jahren verheiratet. Du musst auch nicht wissen, ob du ihn liebst, du musst es nur fühlen, wenn du in seiner Nähe bist." Sagt sie freundlich. Mit diesen Weisen Worten erinnert sie mich wirklich an meine Oma. Obwohl ich Lia, die Allwissende bin, weiß ich nicht was ich für diesen einen Jungen fühle. Ich nicke ihr dankend zu. Ich schätze ihre positive Einstellung und Nettigkeit sehr, aber ich bezweifle, das Markus und ich jemals mehr als nur Freunde werden könnten.
Mein Mann? Eines Tages? Ich Zweifel stark daran. Selbst wenn ich in ihn verliebt wäre, er würde sich nie in mich verlieben. Wir sind nicht füreinander bestimmt, wir sind einfach zu unterschiedlich.
„Hast du die Frau gehört?" fragt mich Nessa. Ich nicke. „Ich warne dich aber schon einmal vor: Es wird nie wahr werden. Eine Traumvorstellung, bei allem Respekt der Frau gegenüber." Sage ich zu ihr. „Bist du dir da ganz sicher?" fragt sie vorsichtig. Nein, aber wenn ich ihr das jetzt sage, wird sie mir kein Wort glauben. „Ja. Und selbst, wenn ich in Markus verliebt sein würde- was ich natürlich nicht bin, würde er nie dasselbe für mich fühlen" sage ich. Nessa gibt sich geschlagen und nickt. Sie hat wahrscheinlich eingesehen, das ich stur bin und man mit mir nicht reden kann und sie es deswegen lässt oder sie glaubt mir. Dadurch das sie mich aber so gut kennt, ist das erste wahrscheinlicher. Sehr viel wahrscheinlicher sogar.
Maxi
Markus geht hier gleich an die Decke. Seitdem er erfahren hat, das Lia wahrscheinlich gerade mit einem Jungen unterwegs ist, kriegt er sich nicht mehr ein. Ich habe Nerv hochgeschickt, er soll sich Ideen für Weihnachtsgeschenke bzw. auch ein Geburtstagsgeschenk für Markus überlegen. Wir beide gehen dann morgen einkaufen. Ja, Nerv und ich werden alleine einkaufen gehen. Ob das gut gehen wird? Ich weiß es ehrlich nicht, aber ich hoffe es. Außerdem habe ich Angst, das Markus explodiert und etwas sagt, was Nerv nicht hören soll. Zum Beispiel, das er in Lia verliebt ist. Nerv könnte sich dann verplappern und Markus würde ihn und mich dann hassen. So ist es sicher für alle beteiligten. Papa und Christina sind immer noch in ihren Arbeitszimmer und bekommen von dem Liebesdrama, was genau vor ihren Nasen passiert, gar nichts mit. Vielleicht werden sie es über Weihnachten bemerken, wenn sie sich voll und ganz den ganzen Tag auf uns konzentrieren müssen. Oder sie sind so sehr mit sich gegenseitig beschäftig, das sie es nicht merken. Beides ist für mich ok.
Lia ist jetzt seit 4 Stunden unterwegs und Markus hat sich immer noch nicht beruhigt. Kein Stück. Ob ich versucht habe ihn zu beruhigen? Ja. Hat er mich ignoriert? Ja. Hab ich es dann aufgegeben und passe jetzt nur noch auf, das er nicht in unserem Haus etwas kaputt macht? Wieder ja. Er läuft im Wohnzimmer hin und her. Von der freien Ecke, in der ab morgen der Weihnachtsbaum stehen soll bis zum Fenster und wieder zurück zum Fenster. Und er wirft immer natürlich „nur ganz zufällig" ein Blick auf die Straße vor dem Fenster. Wahrscheinlich um zu sehen, ob Lia wieder nachhause kommt. Er macht das aber nicht gerade unauffällig und deswegen bemerke ich das auch immer.
Ob ich versucht habe ihm zu erklären, das er auf einen Jungen eifersüchtig ist, den wir nicht mal kenne, oder von dem wir nicht einmal wissen wer er ist? Nein, er würde mir sowieso nicht zuhören und bei seiner körperlichen Anspannung wahrscheinlich eine Wand einschlagen. Wie soll ich das dann bloß Papa und Christina erklären. Genau, es würde schwierig werden, deswegen lasse ich es lieber. Ich denke nicht, das Papa oder Christina das Wohnzimmer erweitern wollen oder mit einer Glaswand verschönern wollen.
Und weiter geht es. Ecke, Fenster, blick auf die Straße und wieder Ecke. So geht es immer weiter, das sogar mir davon schon ein wenig schwindelig wird, bevor er stehen bleibt. Ich dacht schon er sieht Lia und deswegen schaue ich unauffällig über seine Schulter. Gar nichts. Nur die leuchtenden Farben der untergehenden Sonne die den Schnee in einem wunderschönem orange leuchten lassen.
„Maxi was ist bloß los mit mir?" fragt er frustriert, dreht sich zu mir um und setzt sich mir gegenüber. Wow, er hat sich so sehr beruhigt, das er sich hinsetzen kann, wir machen Fortschritte. Langsam, aber sicher. „Du bist verliebt" gebe ich trocken zurück, während ich im Fernsehmagazin schau, was den heute Abend Interessantes im Fernsehen läuft. Vielleicht etwas, das Lia, Nerv, Markus und ich zusammen anschauen können. Als würde er nicht merken, das er in Lia verliebt ist. Waren wir nicht schon so weit? Leben wir schon nach dem Motto: Ein Schritt vorwärts und zwei zurück?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, das war Kapitel 10. Was sagt ihr zu Markus Verhalten? Was sagt ihr zu Maxis Verhalten gegenüber Markus? Und was denkt ihr von dieser alten Dame? Hat sie vielleicht recht? Oder eher nicht? Letztes Kapitel für dieses Jahr, wir hören uns dann im neuen wieder. Guten Rutsch. Also bleibt wild und bis zu nächsten Mal.
DU LIEST GERADE
Emilia und die wilden Kerle am Ende der Welt
AdventureDie Geschichte von Emilia und den wilden Kerle geht weiter. Die Kerle und Emilia reisen ans Ende der Welt. Welche alte Freunde tauchen auf? Welche Probleme entstehen? Und als wäre das nicht schon genug, machen Gefühle Emilia und den Kerlen noch mehr...