„Was haben wir?", frage ich, als ich in der Notaufnahme ankomme und mich suchend nach einem Notfall umsehe. „Der Patient wurde mit Herzrhythmusstörungen eingeliefert, über die er nach einem Unfall mit seinem Fahrrad klagt.", informiert der Pfleger mich.
„Danke Harry. Ich werde sofort zu dem Patienten gehen. In welcher Kabine befindet er sich?" „Kabine vier.", ruft Harry mir zu und deutet auf den Behandlungsraum. „Der Patient hat eine offene Fraktur am rechten Bein, Prellungen und Schürfwunden. Er ist bei Bewusstsein, ansprechbar, zeigt aber Symptome für einen Herzinfarkt.", sagt die Krankenschwester, kaum das ich den Vorhang der Kabine aufgezogen habe und mich neben die Behandlungsliege stelle.
Die Schürfwunden wurden bereits von den Krankenschwestern erstversorgt und ein Assistenzarzt ist gerade dabei die Fraktur am rechten Bein und die Prellungen zu untersuchen. „Der Patient hat weitere kleinere Verletzungen, nichts Akutes oder Lebensbedrohliches. Außer sein Herz.", informiert mich der Assistenzarzt, nachdem er alle Schürfwunden und Prellungen begutachtet hat.
„Was ist mit der Fraktur am Bein?", harke ich nach, während ich das Hemd des Patienten aufreiße, um dessen Herztöne zu prüfen. „Die sollte von einem Orthopäden untersucht werden.", sagt er und richtet sich auf. „Sie sind hier der Orthopäde, Dr. Also kümmern sich sich um die Fraktur.", knurre ich und höre mit meinem Stethoskop das Herz ab.
„Henry", rufe ich nach meinem Lieblingspfleger aus der Notaufnahme und rede, ohne aufzuschauen weiter. „Ich brauche ein großes Blutbild, eine BGA und legen sie Beta- Blocker für den Notfall bereit.", weise ich Henry an und hänge mir das Stethoskop wieder um den Hals.
„Wir werden einen Ultraschall mit einer einschließlichen Echokardiographie machen. Zugleich möchte ich auch eine CT machen.", informiere ich die anwesenden Krankenpfleger, für das Protokoll, über mein weiteres Vorgehen. „Alles klar.", sagt Henry und zieht das Ultraschallgerät näher an den Behandlungstisch.
„Danke", bedanke ich mich bei ihm und greife nach dem Ultraschallgerät. Nachdem ich ein wenig des Gel aus der Tube auf der Brust verteilt habe, fahre ich Stück für Stück mit dem Gerät über die Brust des Mannes. „Da ist Flüssigkeit im Herz und Lunge.", stelle ich fest, als ich den Bildschirm mustere. „Henry, rufe bitte im OP an und sage Bescheid, dass ich mit einem Notfall hoch komme.
***
Nach der anstrengenden Operation am offenem Herzen werde ich nach meiner ersten Ruhepause direkt von dem nächsten Patienten in Empfang genommen. Seitdem Notfall heute früh war so viel in der Notaufnahme los, dass ich es nicht mehr zurück in die Herzchirurgie zu meinen anderen Patienten geschafft habe.In ruhigen Momenten habe ich Assistenzärzten gezeigt, wie sie einen Arm einrenken, Glassplitter aus Händen entfernen und Messerstiche nähen. Nachdem ich das Küchenmesser aus der Hüfte einer jungen Mutter gezogen und einen Angelhaken aus der Wange eines jungen Mannes entfernt habe, kam ein weiterer Notfall rein, der meine volle Aufmerksamkeit gebraucht hat. In der Notaufnahme wird es auf jeden Fall nicht langweilig, so viel ist mir nach diesem anstrengenden Tag klar.
Dennoch habe ich mich gegen einen dauerhafte Einstellung in der Notaufnahme und für die Arbeit in der Herzchirurgie entschieden. „Es sind viele Unfallopfer hierher unterwegs. Schwere Quetschungen und Schnitte durch Geräte auf einer Baustelle. Einer bewusstlos, einer könnte das Bein verlieren. Der dritte Patient steht unter Schock und kurz vor einem Herzanfall. Ankunft in ungefähr zwei Minuten", gibt Henry an die rumstehenden Ärzte weiter und unterbricht alle bei ihren Tätigkeiten.
Alle herumstehenden Personen nicken und stürmen an ihre Plätze. „Verstanden. Schockraum vorbereiten und im OP anrufen. Die sollen alles vorbereiten, Henry.", rufe ich Henry zu, welcher sofort zum Telefon läuft. „Ich weiß, was zu tun ist, Chef.", ruft er mir aus dem Sprung zu und schnappt sich das Telefon, um im OP anzurufen.
„Der Rest bereitet seinen Platz vor und sorgt für einen reibungslose Ankunft.", rufe ich allen anderen zu und stelle mich an den Eingang der Notaufnahme, um die vielen eintreffenden Patienten in die Schockräume zu koordinieren...
-ÜberarbeitetWie geht es euch? Hättet ihr Bock auf eine Lesenacht ?
DU LIEST GERADE
𝐒𝐭. 𝐒𝐦𝐢𝐭𝐡 𝐇𝐨𝐬𝐩𝐢𝐭𝐚𝐥 𝐊𝐢𝐫𝐚 & 𝐍𝐢𝐜𝐨
ChickLitSchon bei ihrer ersten Begegnung auf der Hochzeit von ihren gemeinsamen Bekannten, funkt es zwischen Kira und Nico. Und für Nico steht fest, dass er die Schönheit unbedingt wiedersehen möchte. Nur konnte er nicht wissen, dass er sie ausgerechnet bei...