Nach 20 Minuten saß ich immer noch auf den Boden am Waldrand. Mik und Kostas saßen neben mir. Hielten mich fest. Streichelten meinen Rücken und flüsterten mir aufmunternde Sachen zu. Ich machte meinen Kopf zu. Ich wollte nichts an mich ranlassen. Irgendwann stand ich auf. Ging ohne ein Ton zu Kostas Auto. Machte es auf und setzte mich nach hinten. Mik und Kostas sahen etwas verwundert aus. Stiegen dann aber auch ein.
„Sollen wir Jonas Bescheid geben?", fragte Kostas. Er schaute besorgt zu mir nach hinten. Ich nickte nur stumpf. Kramte mein Handy aus der Hosentasche und übergab es Kostas. „Hey Jonas, Kostas hier. Ehm.. wunder dich bitte nicht, weshalb ich über Nicos Handy anrufe aber es ist gerade einiges los hier, schaffst du es heute noch nach Potsdam zu kommen? Nico braucht dich gerade." Er schaute wieder nach hinten zu mir und sah mich immer noch bedrückt an.
„Okay, super Jonas. Ich gib Nico die Information. Fahr vorsichtig." Er legte auf und überreichte mir wieder das Handy. "Jonas kommt die Nacht irgendwann." Ich nickte nur und legte mein Handy wieder in meine Tasche. Nicht falsch verstehen, natürlich freute ich mich darüber, dass Jonas extra noch kommt, schließlich sind es 6 Stunden Fahrt aber die ganze Situation machte mich so krank fertig, dass ich einfach nicht reden wollte.
„Ich bin mal gespannt wie das Urteil dann fällt, ich hoffe man sperrt sie einfach lebenslänglich weg.", sagte Mik, der fuhr. „Mhh, ich kann's immer noch nicht fassen." Kostas legte sich ans Fenster des Autos an. Schockiert legte er seine Hand auf die Stirn. „Ich versteh auch nicht was einen Menschen zu solchen Taten antreibt." Mik nickte. „Lilly war 22, sie hatte ihr ganzes Leben noch vor sich und Shawn war auch erst 21, musst dir mal vorstellen, die beiden hatten ihr ganzes Leben noch vor sich."
„Laut Eliza soll Lilly aber an den Tod von Shawn mitschuldig sein." Kostas schüttelte den Kopf. „Wenn Eliza Lilly umgebracht hat, dann wird sie bei Shawn auch die Idee dazu gehabt haben." Mik verzog leicht sein Gesicht. Ich denke da kamen wieder die Hass Gefühle zu Lilly hoch. „Lilly war dennoch mit im Auto und hat Nico Jahrelang angelogen, nach Jahren fällt ihr dann auf, sie hat ein schlechtes Gewissen und will plötzlich auspacken." Kostas zuckte die Schultern.
Im Grunde hatte Mik recht. Hätte Lilly ausgepackt, hätte ich ihr vermutlich wirklich nicht mehr in die Augen schauen können. Dennoch hätte ich sie nicht aus meinem Leben geschmissen. Zumal sie diese Tat auch nicht begangen hat. Ich seufzte laut. Mik und Kostas schauten sofort nach hinten zu mir. „Einerseits bin ich glücklich, dass dieses Geheimnis jetzt raus ist aber andererseits hätte ich nicht gedacht, das es so enden wird." Ich hob meinen Blick vom Boden zu Kostas. Mik schaute wieder zur Straße. „Wir werden immer für dich da sein, auch in solchen Momenten."
Als wir zuhause ankamen, ging ich ohne ein Wort nach oben in meine Wohnung. Ich setzte mich auf die Couch. Dachte nach. Dieses Armband. Es hat alles verraten. Wäre Eliza nur ein bisschen schlauer gewesen, dann wäre die ganze Sache nicht rausgekommen. Jonas brauchte mindestens noch 4 Stunden um herzukommen. Ich ging runter ins Büro. Nahm die Kamera und zog die Aufnahmen aufs IMac.
Sie hatte das Armband die ganze Zeit um. Spätestens beim schneiden, hätte ich es bemerkt. Ich strich mir mit meiner Hand durchs Gesicht. Konnte mittlerweile aber klarer denken als vorhin. Ich löschte die Aufnahmen. Machte um 0 Uhr noch eine Instagram Story, dass das Video doch nicht online geht und ich stattdessen ein normales Q&A mit Kostas mache. Ich denke darüber werden sich auch mehr freuen.
Ich schaltete meinen iMac aus. Schob meinen Stuhl ran und schaute auf den Schreibtisch. Elizas Jacke lag da noch. Ich nahm sie runter. Griff in die Tasche. Außer Kaugummis und ihr Wohnungsschlüssel fand ich da aber nichts. Aber auch ein zweiter Wohnungsschlüssel war in der Jackentasche. Wahrscheinlich der von Lilly. Ich nahm ihn raus und steckte ihn mir ein. In der Sekunde bekam ich plötzlich einen Anruf. Es war die Mutter von Lilly.
„Nico, schön das du rangehst. Die Polizei stand vorhin vor unserer Tür." In der Sekunde wurde sie ruhig und fing an zu weinen. „Ich weiß Bescheid, Eliza war es." Sie fing mehr an zu weinen. „Wie kann ein Mensch nur zu sowas in der Lage sein."
„Ich weiß es nicht." Ich schüttelte den Kopf. Wir vereinbarten, dass sie an den Tag, wo das Urteil von Eliza ist, sie davor noch zu mir kommt. Danach fahren wir gemeinsam mit den anderen los. Ich hoffe nur, dass das Urteil hart fällt.
DU LIEST GERADE
Who is that stranger guy?
Misterio / SuspensoDie ganze Familie ist seit langem wieder vereint. Nico feiert seinen 22. Geburtstag und hat dafür eine große Party geplant. Alle sind gekommen. Seine Eltern, Großeltern, der Rest der Familie aber auch alte Schulfreunde. Alles lief perfekt zu laufen...