„Aber warum hat man das Archiv nicht einfach hier in Rocky Beach untergelagert? In der Sporthalle zum Beispiel?", fragte Peter, nachdem Justus den Artikel vorgelesen und auf die Bildunterschrift verwiesen hatte.
„Man kann ein Archiv nicht einfach irgendwo hin auslagern, Peter. Es müssen spezielle betriebliche und konservatorische Voraussetzungen vorhanden sein, um die empfindlichen Exponate zu schützen. Ein Archivbau muss daher besonderen bauphysikalischen und sicherheitstechnischen Herausforderungen standhalten, ähnlich eines..."
„Tresorraums, natürlich", unterbrach Bob. „Was hast du gesagt, wie das Gebäude heißt? Holman Building?", fragte Bob und sprang auf, um in seinen Archivkisten nach den alten Fällen zu suchen.„Sind diese Exponate denn wirklich so wertvoll?", fragte Peter, während Bob in den Unterlagen wühlte.
„Sicher nicht von ihrem materiellen Wert", erklärte Justus. „Aber ihr geschichtlicher Wert und die Bedeutung für die Stadt Rocky Beach sind unbezahlbar. In Anbetracht der Tatsache, dass die 200-Jahr-Feier der Stadt vor der Tür steht, ist dieser Einbruch bestimmt kein Zufall gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bald eine Lösegeldforderung der Diebe geben wird."„Was suchst du denn eigentlich, Bob?", fragte Peter und kniete sich neben Bob auf den Boden. Interessiert beobachtete er, wie Bob die nächste Kiste unter dem Regal hervorholte und die dicke Staubschicht vom Deckel pustete.
„Es muss doch hier irgendwo sein", grübelte er.
„Warum schaust du nicht zuerst im Computer, bevor du hier den ganzen Staub aufwirbelst?", grinste Peter.Bob musste über dieses kleine Wortspiel schmunzeln und sah kurz zu Peter herüber, der ihn verschmitzt angrinste. Bob spürte, wie sein Magen einen kurzen Augenblick kribbelte, als sich ihr Blick traf. Bob musterte Peters grüne Augen und seine kleinen Lachfalten darunter, die ihm so gut gefielen. Als Justus sich räusperte, sah er verlegen wieder zu seiner Kiste und plötzlich sprang es ihm förmlich in die Augen.
„Da ist ja das gute Stück", lächelte er und stand auf. Triumphierend hielt er die leicht vergilbte Akte in die Höhe. „Der Fall ‚Unheimlicher Drache'", sagte er stolz.
Peter und Justus schwiegen. Anscheinend hatten sie es noch immer nicht verstanden.
„Justus! Peter! Pacific Grove! Sea Side! Verschwundene Hunde! Banküberfall?", zählte er auf und plötzlich war die Erinnerung wieder da.„Natürlich", stöhnte Justus. „Wie konnte ich nur so blind sein? Die Bank von Pacific Grove befand sich damals im Holman Building. Und der Tresorraum wäre ein ideales Lager für ein Archiv. Trocken, geräumig, sicher."
„Nicht ganz", wand Peter ein, der sich nun auch wieder an den Fall erinnerte. „Die haben wohl das riesige Loch und den Tunnel zum Meer vergessen."Justus hatte inzwischen den Computer gestartet und eine Karte der Umgebung von Pacific Grove aufgerufen. „Das Gebäude liegt nicht weit vom Strand entfernt. Wenn jemand den alten Tunnel wieder geöffnet hat, wäre es möglich, von dort in die Höhlen zu gelangen", überlegte er laut.
„Dann hätten die Diebe aber gestern am frühen Abend zuschlagen müssen", wandte Bob ein. „Außer sie haben ein Boot. Oder U-Boot", ergänzte er.
Justus und Peter sahen Bob fragend an. „Die Höhlen sind nachts überflutet", erklärte er. „Ein ‚Drache' kann dort dann nicht mehr fahren. Und der Strand, der direkt vor den alten Tunneln liegt, die Mr. Shelby damals benutzt hat, ist jetzt ein Touristenmagnet. Er heißt jetzt ‚Lovers Point'", sagte er spöttisch mit dem Blick auf Peters Knutschfleck.
Peter sah Bob fragend an. „Woher weißt du denn so gut Bescheid über ‚Lovers Point'?"
DU LIEST GERADE
Drei ??? (1) - In der Höhle des Drachen
Fanfic|DREI ???| In Rocky Beach herrscht Aufregung, als ein jahrhundertealter Schatz verschwindet. Justus, Peter und Bob, die berühmten Drei Fragezeichen, nehmen die Spur auf und müssen dabei sogar ausnahmsweise die Hilfe der Polizei in Anspruch nehmen. D...