2.) Die Obsession der Kontrolle

1.5K 31 17
                                    


Ausländische Eltern sind davon besessen die Kontrolle über alles zu haben. Dieses «Ich muss alles im griff haben» wird für sie jeden Tag ein Glaubenssatz sein. Kontrolle zu haben dient uns dafür die Macht zu haben und Macht zu haben scheint für viele der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Kontrolle ist etwas wichtiges im Leben, damit Menschen heil durchs Leben auch kommen können aber was ist, wenn diese Kontrolle für etwas anderes benutzt wird, wie die Kontrolle eines Kindes? Und bewusst darauf geachtet wird, dass sich das Kind ja nicht so verhält, wie sie es nicht gerne möchten. Sondern immer nach ihre Erwartungen? Menschen in bezüglich die Eltern die besessen von Kontrolle sind haben in ihre Kindheit öfters die gleiche Traumas erlebt, die das reinste Chaos verursacht haben. Sie haben es als Kinder nicht anders gelernt, da ihre Eltern genauso streng zu ihnen waren. Vor allem zu Ausländischen Frauen aus dem Balkan oder mittlerer Osten/Süd Asien. Sie durften kaum raus nur in Begleitung mit männliche Personen und diese Obsession der Kontrolle empfinden wir als Ausländische Frauen als normal als wir ein Kind waren. <Meine Eltern machen sich doch nur sorgen um mich. Ich bin ihnen einfach wichtig> Es gibt immer noch Leute die dieses Denken noch heute durchführen. Wie die Ausländische Frauen aber mehrheitlich die Ausländischen Männer. <Sei doch froh für deine Eltern, sie haben dich grossgezogen. Andere Eltern scheren sich ein dreck über ihre Kinder> dabei wird vergessen, dass es nicht darum geht, dass sie sich nur sorgen um einen machen. Natürlich kann vieles passieren, wenn man draussen ist und als Kind sollte man aufpassen wohin man geht und auf sich acht geben. Weshalb muss man aber als erwachsene Frau die Eltern fragen ob man irgendwo hingehen darf? Und mit wem man sich trifft & was man genau tut? Sowas ist keine Sicherheit eines Kindes.

Es ist eine logische Erklärungen für diese ganze Kontrolle der Eltern. Sie vertrauen dir nicht und da sie sich als Elternteil sich sehr wenig mit dir als du ein Kind warst und deine Person und dein Charakter beschäftigt haben interessiert es ihnen nicht, dass du Hobbys hast die du ausleben willst oder gerne mal etwas rausgehen möchtest am Abend. Sie kennen ihr eigenes Kind nicht. Ihr eigenes Kind wird ihnen so fremd weil sie dieses typische Bild ihre Tochter in ihr Kopf haben, wie sie am besten sein sollte. Sobald du dieses Bild nicht entsprichst. Wird ihre Wahrnehmung von dir zerstört. Sie fühlen sich in ihr Ego gekränkt. Es kommt diese Schutzwand der Eltern und dieses <Ich bin die erwachsene und du das Kind, du musst mir gehorchen> sowas kann bis zum erwachsenen Alter bleiben dass sie dich immer noch als dieses kleine Kind sehen, die in ihr Kinderzimmer sitzt wobei du ein festen Job hast im Leben stehst und ein Auto fährst. In ihre Augen bist du dieses kleine Mädchen was zu gehorchen hat und sobald du heiratest, wirst du irgendwann -frei leben- können. Es wird oft das männliche Geschlecht erwähnt sobald man -Freiheit- erwähnt als sei eine Ausländische Frau nur frei, wenn sie heiratet? Was wenn ihr Mann sie genauso kontrolliert und ihr Sachen verbietet und sie es als normal empfindet weil sie es anders sowieso nie gelernt hat? Und warum haben einige Ausländische Männer eigentlich diesen Drang Ausländische Frauen selbst zu kontrollieren und ihnen vorzusagen wie sie sich zu verhalten haben und sie sich kleiden sollten? Das vieles eigentlich nicht nur mit der Mentalität zutun hat sondern eigentlich auch die Kindheit eines Mannes und Erziehung der Eltern ein grossen Einfluss hat wie er später mit Frauen umgehen wird, wissen viele nicht.

Das auch Ausländische Männer unter einen Trauma leiden können, die genau diese toxische Aneignungen zeigen und sie diese anwenden manchmal unbewusst, da sie es selbst nie anders gelernt haben.

Und dieses Streben nach Kontrolle kann so weit gehen, dass man ein Eifersuchtswahn entwickeln tut und daher es die betroffenen Menschen schwer fällt andere zu vertrauen, weil sie sich nicht mal selbst vertrauen können.

Diese Kontrolle geht tiefer als nur <Wohin man geht> Ausländische Eltern können dich so kontrollieren dass sie dich emotional missbrauchen und manipulieren. Sie können deine Gefühle gegenüber ihnen kontrollieren, dass du dankbar für ihnen sein sollst und sie gefälligst respektieren solltest statt frech zu werden. Sie aber dir nie diesen Respekt zurückgeben. Es wird immer von dir verlangt aber nie zurückgegeben. Dann rechtfertigen sie es mit Islam Versen, dass man als Kind die Eltern respektieren muss und man sonst in die Hölle kommt, wenn man es nicht tut. Das ein Kind schon da manipuliert und kontrolliert wird wissen die wenigsten. Das Kind hat das Gefühl. Ich muss entweder gehorchen oder ich bin ein schlechter Mensch und keine gute Tochter. Es ist pure Manipulation und pure psychische Kontrolle.

Für dich war es normal dass du als Kind gehört hast, dass deine Kleidung eine Provokation für Jungs sein können und du dich anständig verhalten solltest und es war für dich als Kind normal dass deine Mutter dich tausendmal angerufen hat und Beweisfotos wollte ob du wirklich die Wahrheit erzählst mit wem du gerade bist.

Dies kann passieren weil man sich als Elternteil sehr schwer fällt mit das Kind zu reden und hinzusetzen und als erwachsene Person das Vertrauen des Kindes zu gewinnen. Sie können es nicht, weil sie selbst Traumas haben in ihre Kindheit, die nicht geheilt wurden. Sie sind also eigentlich selbst ein Kind gefangen in einem erwachsenen Körper.

Da sie sich damals sehr jung verheiratet haben, wenig Zeit hatten sich mit sich selbst zu beschäftigen und was sie im Leben wollen konnten sich viele Ausländische Eltern sich nicht geistig entwickeln. Sie stecken manchmal fest in ihr Trauma als sie selbst das kleine Kind waren. Sie reflektieren sich selbst und sehen sich selbst in dir, wenn sie dich erziehen. Sie möchten dich erfolgreich haben, weil sie eventuell es selbst zu nichts geschafft haben und so wird Druck aufgebaut. Diese Kontrolle dieses Kind so zu haben, damit sie endlich diese Zufriedenheit mit sich selbst haben. Das es sich wenig um dich handelt sondern eher um ihnen, wenn sie dich kontrollieren und Druck aufbauen verstehen viele kleine Kinder nicht. Sie haben das Gefühl es sei was falsch mit ihnen und sie sind diejenigen die was falsch tun und so übt man sich selbst Druck auf diese perfekte Tochter zu sein.

Man bekommt auch tierische Angst vor den Eltern. Sie zu enttäuschen und unbewusst baut sich ein eigenes Trauma des Kindes auf was ihre ganze Persönlichkeit stören kann und ihre Entwicklung.

Was werden die Leute sagenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt