Dient nur wenn man schon in der Heilungphase ist
Warum das wichtig ist, erwähne ich oft genug. Es ist nicht nur wichtig für die Zukunft aber für sich selbst. Wie schliesst man mit einer Vergangenheit ab, die einem soviel geprägt hat? Indem man es ignoriert und einfach so mit dem Leben weiterfahren tut? Oder in Selbstmitleid ertränken?
Die Vergangenheit formt den Charakter eines Menschen und kann auch sehr viele negative Ereignisse in einem Menschen auslösen. Wie löse ich mich aber von dem, wie gehe ich mit solche Situationen um? Ich bin keine Psychologin, kann nur sagen, was mir selber geholfen hat.
Fokussiere dich auf dich selbst, meine nur selbst keine Beziehung eingehen, kein nichts. Kein Druck alles super meistern zu können. Das wichtigste und das werden viele nicht verstehen nachdem sie mein Buch gelesen haben, wie schlimm unsere Kultur ist. Viele werden es nicht akzeptieren, was ich jetzt sage aber sehe deine Eltern nicht mehr als Elternperson an. Sehe in ihnen mehr als Menschen, ein Mensch der Fehler macht, der selber nicht immer weiß was richtig ist und falsch. Lerne mit deinen Eltern umgehen zu können, anstatt ihnen beizubringen wie sie mit dir umgehen sollen. Was mir persönlich sehr geholfen hat, ist sich in den Schuh des anderen zu geben.
Ich habe mir vorgestellt, wie war es für meine Mutter, die so jung war so viel Druck hatte, nach Schweiz gezogen ist mit keine Papiere und irgendwie Kinder grossziehen musste mit 22 wobei sie selber noch Kind war. Ich sehe das verletzliche kleine Mädchen in ihr, die selbst eine schlimme Vergangenheit hatte und nie damit abschliessen konnte. All den Frust, die Wut auf die Kinder geschoben hat. Eine Frau, die ihre Kraft verloren hat und durch ihre Selbstverzweiflung alles an den Kinder losgelassen hat.
Wie schrecklich muss es sein, wenn man nicht das Privileg hatte zu lernen, wie man mit psychische Problem umgeht, was man tun konnte oder zu Psychologen zu gehen? Es wurde nur runtergeschluckt, ausgehalten und runtergeschluckt.
Dieses Perspektive Wechsel hilft bei der Heilung sehr. Du hörst auf deine Eltern für dein Trauma verantwortlich zu machen, verzeihst sie und machst den ersten Schritt zur Heilung, dass du endlich aus der Gefangenschaft deines eigenes Inneres Kindes befreist.
Statt wütend zu werden bei Aussagen der Eltern, hinterfragst du es einfach selbst, wirst nicht wütend und siehst es als eine Erwachsene Person an nicht mehr das kleine Kind.
Deine Mutter oder Vater kritisieren dich, reden dich schlecht sie sagen du machst alles falsch, nie machst du was für uns. Statt dich in dein inneres Kind versetzen, denkst du nur aus der andere Perspektive.
Sie haben selber Dinge, die sie momentan stressen und lassen es an dich heraus, dann fängst du die Konversation sehr rational an statt emotional.
„Ich verstehe was du meinst, tut mir leid dass du das Gefühl so hattest. Ich will aber genau wissen wie du das meinst, was ist der Auslöser dass du so fühlst?"
Statt sie anzuschreien und sagen, was seid ihr für Eltern mit mir so zu reden, bin eures Kind ist es sehr wichtig das Kind sein in solche momentan einfach zur Seite zu legen. Damit eures erwachsenes ich handeln kann, wenn eure Eltern nie die Chance hatten sich selbst zu heilen, solltet ihr wenigstens die Veränderung in der Beziehung sein.
Nein es ist nicht eure schuld wenn ein Streit ausbricht aber es bringt nichts eure Eltern beizubringen, wie sie mit euch reden sollten. Ihr solltet aufhören immer die emotionale Bindung zu den Eltern in Vordergrund zu stellen, dieses Abhängigkeitsgefühl sondern es einfach in der Gegenwart umsetzen. Hört auf euch emotional von Sätze zu machen, wie du hast nie was gemacht bist so und so. Es bringt euch im Grunde gar nichts, euch rechtszufertigen und immer wieder in der Vergangenheit zurückgebracht zu werden.
Der Streit artet nur aus und beide Parteien werden wütend und schreien dann nur herum, was keine erwachsene Unterhaltung ist. Es ist schwierig mit Albanische Eltern zu reden, die wirklich nie so reif wurden um sich selber reflektieren zu können, jedoch ist es nicht unmöglich in diese Situation die Unterhaltung unter Kontrolle zu bringen, bei nur fragen wie.
„Fühlst du dich denn schlecht wenn ich sowas tue?" glaub mir die Unterhaltung kann schnell zu einer anderen führen.
Deine Eltern sind wahrscheinlich so sehr in ihr inneres Kind versetzt, dass sie nie da rauskommen werden, weil sie diesen Heilungprozess niemals verstehen wird.
Daher ist es für dich einfacher wenn du dein inneres verletzliches Kind loswerden kannst, endlich in dein Erwachsenes ich umsteigen kannst um Probleme und Konflikte einfacher lösen zu können, in der Stärke dass du dich selbst reflektieren kannst.
Sehr bei deiner Wortwahl aufpassen tust, sowie die Ruhe bewahrst falls es wieder zum streiten ausartet und auch mal paar Tage Ruhe von deine Eltern nehmen kannst. Falls du alleine wohnst wenn nicht, dann einfach Konversation aus dem weggehst um dich zu fassen.
Du wirst merken wie Anders plötzlich Eltern werden können, wenn sie merken wie anders du bist dich in ihre Gefühlswert hineingibst und sie dann selbst merken hey da steht nicht mehr mein kleines Kind vor mir, sondern eine Erwachsene Person und irgendwann werden die sich über ihr eigenes Verhalten schämen, wenn sie sehen wie ruhig und reif du in so Situationen umgehen kannst.
Sie realisieren dann selbst, dass sie überreagieren, auch wenn es paar nicht wahrhaben könnten ist es trotzdem ein heftiger Unterschied ob du den anderen gegenüber spiegelst und somit der Streit noch mehr ausartet und wie kleine Kinder streitet oder ob jemand die Ruhe bewahrt, sowie alles sachlich sieht nicht emotional mehr.
Dies hat mir selber sehr geholfen, Streitigkeiten aus dem Weg gehen, indem ich einfach die Situation sachlich ansehe nicht mehr emotional und auch nicht mehr als das kleine 5 jährige Kind sondern als eine Erwachsene die im Leben steht.
Seit ich so angefangen habe, so denken und zu handeln habe ich in Situation mal selber gemerkt, dass ich selber toxisch Aneignungen hatte die meine Eltern getriggert haben, indem ich das gleiche tat wie sie bei mir.
Ich verstand dass ich genau ein Problem diese Dynamik war nicht nur sie. Ich bin darin gewachsen. Die Vergangenheit als die Vergangenheit gesehen, es nicht mehr in der heutige Zeit als relevant gesehen und so fiel es mir einfacher in Situationen zu diskutieren.
Das Abhängigkeitsverhältnis zu ihnen aufgelöst und sie als Menschen wahrgenommen mehr, nicht mehr ihre Fehler hinterfragt sondern an meinen gearbeitet um mich selbst dadurch nicht kaputt zu machen.
DU LIEST GERADE
Was werden die Leute sagen
Non-FictionJeder Mensch braucht einen sicheren Ort, wo man sich wohl fühlt und ein geborgenes Zuhause, doch was ist, wenn das eigene Zuhause eine Qual eines Kindes wird? Die Kindheit ist eine der wichtigste Abschnitt unseres Lebens. Es zeigt uns wer wir irgend...