20.) Heilung Prozess

78 3 2
                                    


Der Heilung Prozess des Inneres Kindes ist sehr wichtig, für die Zukunft unsere Kinder die wir irgendwann haben werden in der Zukunft oder sie schon haben.

Als erstes muss du in dein Schattenkind hineingehen, die Sachen die du gelesen hast bei mir im Buch genau durchgehen und dir selbst eine Liste machen, mit Dingen, die dir in der Kindheit geprägt haben, welche Gefühle hast du gespürt als deine Eltern so mit dir umgegangen sind? Was hättest du gebraucht? Und was hast du getan, als du angeschrien wurdest wie hat sich das innere Kind gefühlt. Geh in dich hinein und stell dir diese Szenario vor, Schliess deine Augen und stell dir vor, dass du eine Tür vor dir hast, die zu deine Vergangenheit führt. Du öffnest die Tür und siehst dein inneres Kind da heulend im Bett, du gehst dahin und setzt dich neben das Kind und streichelst mit deine Hand über den Kopf deines Inneres Kindes und sagst:

„Ich werde immer für dich da sein. Du wirst niemals alleine sein" und nimmst dein inneres Kind fest in den Armen und tröstet es und du spürst die innere Wärme, die Liebe die dein inneres Kind braucht.

Dann bleib in diese Umarmung für lange Minuten und löse dich von der Umarmung und sag deinem Schattenkind dass du dafür sorgen wirst, dass es sich nie mehr traurig fühlen muss und ihr beide zusammen daran arbeitet werdet, dass ihr euch gut fühlt.

Diese Heilung die du für dich machst, wird dir später in der Zukunft helfen dein eigenes Kind eine gute Zukunft zu geben und auf Bedürfnisse, sowie Einfühlsam für dein Kind zu spüren. Da du selbst dich mit dir auseinandergesetzt hast und mit deinem Schattenkind und ihr ein Team geworden seid und zum Sonnenkind umgewandelt seid. Wenn man Jahre lang diese Gefühle verdrängt, dann wird dein Schattenkind die Kontrolle über dein Leben übernehmen statt dein Erwachsenes ich. Du musst dafür sorgen, dass du die Gefühle deines Schattenkindes zulässt aber direkt reflektierst und eine Lösung für das Problem suchst, was dein Erwachsenes ich beitragen muss. Dein Schattenkind weißt nicht, wenn es sich traurig fühlt was es machen muss damit es aus dem rauskommt, es ist dieses kleine verletzliche Kind, die Gefühle und Probleme nicht einordnen kann. Es ist deine Aufgabe es zu übernehmen und die Führung zu übernehmen um dein Handeln, sowie verhalten zu kontrollieren damit dein eigenes Kind irgendwann immer eine gesunde Erwachsene Bezugsperson hat, wo sich dein Kind sicher und geborgen fühlt.

Diese Schattenarbeit hilft nicht nur dir selbst sondern auch die Psyche eines Kindes zu verstehen, um in Zukunft in Situationen zu wissen, wie man umgehen muss. Beispiel, wenn deine Tochter oder Sohn dir sagt, dass du keine gute Mutter/Vater bist und sie schlecht behandelst, statt sie dafür anzuschreien und ihnen zu sagen. „Ihr seid nicht schuld! Ich bin schuld, dass ich euch geboren habe" setzt dich neben dein Kind, frag dein Kind.

„Mein Schatz, wieso sagst du das? Mache ich irgendwas was dich verletzt? Rede bitte mit mir. Ich möchte gerne wissen, wieso du so über mich denkst und ich dir das Gefühl gebe keine gute Mutter/Vater zu sein"

Du nimmst nicht nur die Gefühle deine Kinder ernst, sondern du handelst in diesem Moment und suchst eine Lösung für die Gefühle deine Kinder. Dein Kind wird direkt eine Bindung zu dir aufbauen, dir sagen was ihnen stört und wieso sie das Gefühl haben, dass du ihnen weh tust.

Das Kind spürt das Vertrauen und Geborgenheit bei dir, es fühlt sich sicher bei dir und nur weil wir Erwachsen sind und alles klar sehen, kann ein Kind Dinge nicht sofort sehen oder logisch denken.

Manchmal tun wir Dinge, die andere unbewusst verletzt und wir wissen es nicht und es ist wichtig als Erwachsene Person die Gefühle der Kinder ernst zu nehmen, wirklich sich Zeit zu nehmen und sie zu trösten, dass sie wissen sie haben immer eine Person auf die sie zählen können.

Und auch bei heul Attacken eines Kindes ist Körperkontakt so wichtig, das Kind in den Arm nehmen, sie über den Kopf zu streicheln und ihnen diese Wärme zu geben. Ich habe das genau getan bei meine 3 jährige Nichte. Ich wurde wütend, weil sie mit meine andere grosse Nichte laut gespielt haben, da wurde ich etwas laut und habe sie angeschrien, was meine kleine Nichte etwas erschrocken hat und irgendwann kam sie in meinem Arm und hat plötzlich aus dem nichts geweint. Ich wusste nicht warum genau. Ich dachte es lag an mir, da ich etwas laut wurde und sie verletzt von mir wurde, sie hat in diesem Moment diese Liebe von mir gebraucht.

Ich habe sie gefragt: „kleine wieso weinst du?" und sie hat nur angefangen mehr zu heulen, da habe ich gemerkt okay es hilft nicht. Sie wollte nicht mit mir reden also nahm ich sie im Arm, habe sie über den Rücken gestreichelt und mit der andere Hand ihr Kopf gestreichelt 40 min lang. Sie hat immer angefangen zu weinen, jedoch sagte ich „Shh ich bin da. Okay" es hat sie so beruhigt, dass sie ihr Kopf auf meine Brust gelegt hat und irgendwann aufgehört hat zu heulen. Ich habe sie aber weiterhin am Rücken gestreichelt und sie auf dem Kopf geküsst, danach mich entschuldigt und gesagt:  „Es tut mir leid. Du bist eine Prinzessin. Du bist wertvoll. Ich liebe dich sehr, okay?" sie fing an mich fester zu drücken und wollte mich nicht mehr loslassen.

Ich habe ihr dann erklärt, wieso ich wütend geworden bin und ihr die Tränen weggewischt, danach gesagt dass sie zu laut waren und die Nachbaren sonst gekommen wären und ihr dann gesagt, dass sie mir versprochen soll nicht mehr so laut zu sein, sie hat ihr Kopf genickt und war immer noch in der Umarmung mit mir.

Seitdem Vorfall habe ich gemerkt, dass meine kleine Nichte eine Riese Bindung zu mir bekommen hat, da sie oft zu mir kommt und mit mir kuscheln möchte. Sie fühlt sich sicher und geborgen bei mir und freut sich immer wieder mich zu sehen.

Sogar die anderen sagen oft, dass meine kleine Nichte mich sehr liebt, weil sie immer wieder die Aufmerksamkeit von mir sucht, sowie aus dem nichts kommt und ihr Kopf auf meine Schulter legt um mit mir zu kuscheln.

Es kann so vieles ausmachen, wie man in Situationen mit den Kinder umgeht und wie die Bindung zum Kind dann später wird.

Hätte ich in diesem Moment meine Nichte weggeschickt und gesagt, hör auf zu heulen du nervst dann wäre meine Nichte nicht ernst genommen worden und sie wird direkt das Gefühl gehabt haben, dass sie nicht wertvoll und nicht Liebesbedürftig ist. Ich habe in diesem Moment direkt realisiert, da ich an mir gearbeitet habe und ich weiß, was es einem Kind antun kann die Gefühle zu ignorieren, da habe ich sofort als die Erwachsene gehandelt, mich sofort reflektiert und sofort gemerkt, dass ich meine Nichte damit verletzt habe und meine Fehler eingestanden.

Kinder auch wegzuschicken in solche Momenten oder sie nicht ernst zu nehmen, wird nur dazu führen dass sie sich automatisch von dir distanzieren, sie auch Angst vor dir bekommen.

Was nicht unser Ziel ist: Unser Ziel ist es, diese Bindung zum Kind haben und es die Aufgabe der Eltern dies zutun, nicht der Kinder.

Was werden die Leute sagenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt