19.) Heilung

105 4 0
                                    

Wenn man sich von Kindheitstrauma heilen möchte wird es sehr schwer am Anfang sein, da man alles was einem als Kind Traumatisiert hat wieder nachgehen muss. Jede Situation und alles was man damals gefühlt hat. Ich fing erst an zu merken, dass ich an ein Kindheitstrauma leide als ich ausgezogen bin und in meine eigene Wohnung war aber dies war der erste Schritt meine Heilung. Ich wusste dass es das richtige war auch wenn ich Angst hatte alles zurückzulassen. Ich bin nicht weit weg gezogen aber mich von meine Eltern zu trennen physisch war schwer anfangs, da ich nicht wusste ob ich es schaffen werde alleine zu wohnen oder ob es zu viel wird. Ich wollte es aber versuchen. Ich hatte sehr grosse Angstzustände auch wenn ich alt genug war. Albanerin und einfach unverheiratet ausziehen sowas kennt man in unsere Kultur nicht aber ja ich bin die erste meines Familienkreis die alleine ausgezogen ist ohne verheiratet zu sein.

Das schönste Geschenk war, dass meine Eltern damit einverstanden waren mir beim Umzug geholfen haben, so viel getan haben und ich für immer dankbar sein werde dafür. In der Wohnung selber als ich alleine gewohnt habe sind immer wie mehr und mehr Flashbacks von früher gekommen. Ich wusste nicht ob ich abends länger draussen sein soll, weil ich immer gewohnt war um die Zeit nachhause zu gehen. Ich habe gemerkt, dass vieles was man als Erwachsene tut ich nicht wirklich hatte.

Selber zu entscheiden, wie ich mein Leben gestalten möchte und meine eigene Regeln. Ich fing an Bücher zu lesen über das innere Kind und vieles. Ich wollte mehr über mich herausfinden und wieso ich so fühle wie ich fühle in paar Situationen und ehrlich. Ja ich habe oft geheult als ich mir Sachen von meine Kindheit selber aufgeschrieben habe, Dinge durchgegangen bin von früher und ich habe ehrlich 10 min meine Augen geschlossen. Mein inneres Kind gesehen und mir vorgestellt wie ich dieses kleine Kind umarme als sie heulend im Zimmer geweint hat. Ich habe diese Umarmung während diesem Prozess so gefühlt. Tränen sind geflossen. Es tat gut. Es tat aber auch so weh. Ich wusste dass ich noch innerlich verletzt bin und ich durch diese Heilung Phase gehen musste um endlich damit abschliessen zu können. Ich ging zum Psychologen und bekam professionelle Hilfe.

Habe auch realisiert, dass meine Eltern selber das erste mal auf dieser Welt sind und kein Mensch fehlerfrei ist. Ich meine Kindheit akzeptiert habe und meine Eltern verziehen. Ich wollte nicht mehr auf eine Person zeigen und sagen, dass sie an allem schuld sind und ich jetzt wegen sie nie richtig mein Leben leben kann. Es liegt an meiner Hand und ist meine Verantwortung. Ja es ist schrecklich dass man ein Trauma heilen muss, was man sich selbst nicht gegeben hat aber entweder man heilt sich oder bleibt für immer in diesem Trauma stecken. Ich wollte es nicht mehr. Statt immer zu meckern habe ich gehandelt, mit den Eltern gesprochen und ihnen gesagt dass ich ausziehen möchte eine Wohnung gesucht mit meine Mutter Wohnungen angesehen und Möbel gekauft. Ich war selbst überzeugend und auch merkte man mir an, dass es mein voller ernst war. Ich wurde dadurch ernst genommen und es wurde nicht ins lächerliche gezogen. Habe diesen ersten Schritt gewagt.

Dieser Schritt der wahrscheinlich mein Leben gerettet hat und ich dadurch gewachsen bin. Wir können die Eltern nicht ändern oder die Denkweise. Wenn dann ist das schön aber man kann ein Mensch nicht komplett ändern. Es ist wichtig, dass man sich selbst ändert und die Einstellung zum Leben für sich kämpft und auch für sich selbst die Heilung durchzieht. Die Menschen verzeiht, die dir leid getan haben. Umso mehr man an Hass verbunden ist, umso weniger wird dein Herz Frieden finden.

Du kannst deine Vergangenheit nicht ändern aber du kannst, dass hier und jetzt ändern. Das dein Trauma nicht selber auf deine Kinder kommt, wie die von den Eltern. Du kannst eine bessere Zukunft sein. Nur du entscheidest, wie dein Leben aussehen wird in der Zukunft.

Es braucht grosse Stärke und Mut aber dies wird es alles wert sein, wenn du schlussendlich da angekommen bist, wo du immer sein wolltest.

Erster Schritt trenn dich physisch von deine Eltern sobald es Zeit ist, sodass du an dich arbeiten kannst und an dein Selbstbewusstsein. Wenn deine Eltern dir nicht dabei helfen wollen oder ihre Meinung nicht ändern, dann Kämpfe für dich selbst.

Heile dich selbst und geh diesen Weg auch alleine, wenn es sein muss bis deine Eltern einsehen, dass dieser Weg den sie gehen nicht der richtige ist.

Du bist so traumatisiert dass du Angst hast wortwörtlich deine Eltern zu verlassen und dein inneren Frieden zu finden oder dich selbst. Sie hindern dich daran, halten dich fest wie im Gefängnis aber du bist verantwortlich dafür, da du es zulässt. Du wirst nicht glücklicher wenn du es jahrelang so mitmachst und dir denkst. „Hauptsache kein Stress"

Ich habe Tränen verloren, so viel streiten alles gehabt und bin da angekommen, wo ich heute bin. Geheilt von all diesen Schmerz sehe in die Zukunft ohne jegliche an meine Kindheit mehr zu denken.

Mit meine Eltern ein gutes Verhältnis aufgebaut wie noch nie, da ich endlich aus allem rauswollte. Ich wollte mein Leben ändern. Ich wollte mich ändern. Ich wollte endlich eine bessere Version von mir werden und ich kann nicht genug sagen, dass ich grosses Glück hatte dass ich verständnisvolle Eltern hatte wobei sie selber so streng waren.

Zieht es durch. Redet so oft egal wie viel Streit es gibt. Ihr solltet für das was ihr im Herzen trägt nicht jahrelang mit euch herumtragen. Redet über Eures Trauma. Sagt eure Gefühle egal was die Eltern sagen. Öffnet ihnen die Augen, vielleicht merken sie selber nicht was sie tun da sie selber von ihre Kindheit traumatisiert waren. Traut euch. Ihr lebt nur einmal.

Und verzeiht sie, nicht für sie sondern für euch.
Ich werde euch in andere Kapitel ausführlich erklären, wie man in das innere Kind sich hineinversetzen kann um die Heilung zu starten.

Was werden die Leute sagenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt