Luzide Träume und Reality Shifting sind zwei verschiedene Konzepte, die sich mit der Veränderung des Bewusstseins und der Erforschung alternativer Realitäten befassen. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden:
1.Definition:
Luzides Träumen: Luzides Träumen bezieht sich auf einen Zustand des Träumens, in dem man sich bewusst ist, dass man träumt, während man immer noch im Traumzustand ist. Man erkennt also, dass die Erfahrungen und Ereignisse im Traum nicht real sind, kann sie aber dennoch bewusst kontrollieren und beeinflussen.
Reality Shifting: Reality Shifting bezieht sich auf den Versuch, das Bewusstsein von der realen Welt in eine alternative Realität zu verschieben, sei es durch Imagination, Visualisierung oder Identifikation mit einer anderen Realität.
2.Zustand des Bewusstseins:
Luzides Träumen: Im luziden Traumzustand ist man sich bewusst, dass man träumt, während man träumt. Man hat ein erhöhtes Maß an Selbstreflexion und Kontrolle über die Traumhandlungen.
Reality Shifting: Beim Reality Shifting versucht man, einen Zustand des bewussten Träumens oder der bewussten Imagination zu erreichen, um sich vorzustellen, in einer anderen Realität zu sein. Das Bewusstsein wird auf die alternative Realität fokussiert.
3.Ziel und Erfahrung:
Luzides Träumen: Das Ziel des luziden Träumens besteht darin, im Traum bewusst zu sein und die Kontrolle über den Traum zu erlangen. Man kann seine Fantasien ausleben, Kreativität entwickeln oder einfach nur die Traumwelt erkunden.
Reality Shifting: Beim Reality Shifting geht es darum, das Bewusstsein in eine alternative Realität zu verschieben und sich vorzustellen, in dieser Realität zu existieren. Es kann als eine kreative Übung betrachtet werden, um alternative Szenarien, Geschichten oder Welten zu erforschen.
4.Grundlage und Praxis:
Luzides Träumen: Luzides Träumen basiert auf der wissenschaftlich anerkannten Tatsache, dass der Traumzustand im Gehirn stattfindet. Es gibt verschiedene Techniken und Praktiken, um luzides Träumen zu induzieren, wie zum Beispiel das Führen von Traumtagebüchern, Reality-Checks und gezielte Trauminduktionstechniken.
Reality Shifting: Reality Shifting basiert eher auf der Vorstellungskraft und der Fähigkeit des Geistes, alternative Realitäten zu erschaffen. Es gibt verschiedene Ansätze und Methoden, um das Reality Shifting zu praktizieren, aber es gibt keine wissenschaftliche Grundlage oder bewiesene Techniken, um eine tatsächliche Verschiebung in eine andere Realität zu erreichen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass luzides Träumen und Reality Shifting verschiedene Ansätze zur Erforschung des Bewusstseins und alternativer Realitäten sind. Luzides Träumen konzentriert sich auf den bewussten Traumzustand innerhalb der Traumwelt, während Reality Shifting auf das bewusste Eintauchen in alternative Realitäten in einem wachen Zustand abzielt.
DU LIEST GERADE
My shifting journey
FanfictionReality Shifting. Einige von euch haben diese beiden Wörter bestimmt schonmal gehört, auf Tik Tok, Instagram oder sogar hier auf Wattpad. Was Reality Shifting ist, wie es funktioniert und was es mit sich bringt, erfahrt ihr hier. Hier findet ihr Ka...