I | Neuanfang

110 6 0
                                    

Schuljahr 1998/ 1999

Der Weg zum King's Cross Bahnhof war nicht leicht und doch war bei den wartenden Schülern neben der Nervosität auch Freude zu erkennen. Der Bahnsteig des Gleises 9 ¾ war bereits ziemlich gefüllt und das Gemurmel von Eltern und Schülern war nicht zu überhören. Für die älteren Schüler war dieser Moment in diesem Jahr ganz anders und es fühlte sich ein wenig so an, als seien sie zum ersten Mal hier, zusammen mit den neugierigen Erstklässlern, die von dem Krieg kaum etwas mitbekommen hatten - abgesehen von den Berichten im Tagespropheten.

An diesem Ort hatte sich nichts verändert und doch konnte es einem so vorkommen, als würden sogar der Bahnhof und der Hogwarts-Express in neuem Glanz erstrahlen. Selbst das Wetter meinte es an diesem Tag gut mit ihnen.

An die Mauer gelehnt wartete Harry auf seine besten Freunde Ron und Hermine, wobei er nun ein aufgeregtes Kribbeln in seinem Bauch spüren konnte. Sie könnten endlich wieder normale Schüler sein. Anfangs war es allerdings noch nicht sicher gewesen, ob sie gleich am Anfang zurückkehren würden, so wie die anderen Schüler, doch sie wollten normal weitermachen, auch wenn die letzten Monate für sie nicht leicht gewesen waren. Außerdem bestand das Ziel darin, dem Unterricht gleich von Anfang an wieder folgen zu können, damit sie zum Schuljahresende endlich ihren Abschluss machen könnten; darum ging es doch, wenn man das Jahr wiederholte und außerdem wollten sie mit dem Abschluss ihre beruflichen Ziele erreichen können.

Die Ziele lagen nun ganz in der Schule - sie konnten sich endlich darauf fokussieren und das war im Grunde auch eine große Herausforderung. Sie waren es bislang nur gewohnt gewesen, Gefahren in der Schule zu bezwingen, Prüfungen zu bestehen, Horcruxe zu suchen und gegen Lord Voldemort, Todesser und andere Feinde zu kämpfen.

Der mittlerweile achtzehnjährige Zauberer hatte sich erst in den letzen beiden Tagen auf den Weg gemacht, neue Schulsachen zu kaufen, doch nach Hedwigs Tod hatte er beschlossen, sich für dieses Jahr kein neues Haustier mehr zuzulegen.

Wenig später konnte er von Weitem seine besten Freunde erkennen und nachdem sie sich begrüßt hatten, stiegen sie (nun wirklich zum letzten Mal) in den Hogwarts-Express ein, um zur Schule zu fahren.

Nachdem sie ein freies Abteil gefunden hatten, versuchten sie bereits zu sehen, welche ihrer Mitschüler nun ebenfalls hier waren. Harry und Ron hatten gleich beschlossen, sich wieder einen Schlafsaal mit Seamus, Dean und Neville teilen zu wollen. Von ihnen wussten sie schon genau, dass sie das Jahr auch wiederholten.

Die ganze Zugfahrt über unterhielten sie sich über die vergangenen Monate und das bevorstehende Schuljahr, dabei waren sie schon ganz gespannt darauf zu erfahren, welche Professoren für die verschiedenen Schulfächer zugeteilt waren. Sie hatten die Verkündigung zwar im Tagespropheten gelesen, doch ab diesem Jahr würden auch ganz neue Lehrkräfte dazu kommen.

Als sie den Bahnhof erreichten, richteten sich ihre Blicke draußen gleich in Richtung des Schlosses. Es war ein seltsames Gefühl, gleich wieder dort anzukommen - dort wo sie viele Freunde und Familienmitglieder verloren hatten. Das Schuljahr würde trotzdem ganz normal beginnen, auch wenn die Ansprache der Schulleitung nach der Auswahlzeremonie wohl länger dauern würde.

In der Großen Halle ging alles seinen gewohnten Gang und die Erstklässler wurden in die vier Häuser verteilt (Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin und Hufflepuff). Nach dem Abendessen gingen sie gleich weiter in den Gemeinschaftsraum der Gryffindors, wo sie Seamus, Dean und Neville begegneten und sie freudig begrüßten. Die drei hatten sich von den Kämpfen auch gut erholt und nun waren sie froh darüber, wieder hier sein zu können.

Seamus war vor allem froh darüber, das Schuljahr wieder zusammen mit seinem besten Freund Dean verbringen zu dürfen. Letzterer war während des letzten Jahres auf der Flucht gewesen, da er muggelstämmig war und dabei war er von Greifern gefangen genommen worden.

Dafür war Seamus umso erleichterter und glücklicher gewesen, als Dean plötzlich wieder im Raum der Wünsche aufgetaucht war, um auch an der Schlacht teilnehmen zu können. Diese Freude war bei Seamus immer noch ganz präsent und immer wenn er daran dachte, konnte er ein wohliges Kribbeln spüren.

Es war ihr letztes gemeinsames Schuljahr und mittlerweile waren sie alle volljährig. Als die fünf Jungs in ihren Schlafsaal gingen und sich dort umschauten, kamen eine Menge Erinnerungen und Gefühle auf. Wie als sei nichts gewesen, war der Schlafsaal eingerichtet wie immer und auf den Betten lagen sogar neue Gryffindor-Schals.

Vor dem Schlafengehen saßen sie noch zusammen, gingen ihren Stundenplan durch und bedienten sich währenddessen an allerlei Süßigkeiten.

Ron gab Harry plötzlich einen Klaps auf die Schulter und grinste ihm zu. „So, jetzt bist du noch berühmter als vorher. Du wirst wohl von nun an die meiste Zeit damit verbringen, den anderen Schülern Autogramme zu geben."

Harry atmete tief durch die Nase aus. Er wollte eigentlich nur wie jeder Andere hier behandelt werden, doch nach allem war es verständlich, dass er wohl kaum wie die Anderen behandelt wurde, doch irgendwann hätten sich alle wieder daran gewöhnt und dann würden ihn auch die jüngeren Schüler in Ruhe lassen.

„Das mache ich aber nicht lange mit", stellte Harry gleich klar. Übrigens, ich habe schon Bescheid gegeben, dass ich wieder das Quidditch-Team leite." Kurz schaute er in die Runde. „Ron, Dean, habt ihr Lust wieder mitzumachen?"

Ron und Dean waren im sechsten Jahr der Mannschaft beigetreten, wobei Dean eigentlich nur eingesprungen war und obwohl dieser vorher nie richtig Quidditch gespielt hatte, so hatte er sich doch als talentierte Jäger erwiesen.

„Ich weiß nicht", murmelte Ron. „Das ist jetzt schon ziemliche lange her. Ich glaube, ich wäre sogar wieder schlechter als vorher."

Harry begegnete dem Blick seines besten Freundes und wollte versuchen, ihn aufzumuntern. „Dafür gibt es doch das Training", meinte er. „Und wenn du möchtest, kannst du dich nochmal in allen Spielerpositionen versuchen. Vielleicht liegt dir mittlerweile etwas anderes."

Ron zuckte daraufhin mit den Schultern. Ganz überzeugt war er noch nicht. „Okay, ich mache beim Auswahltraining mit", sagte er.

„Gut." Harry war mit dieser Antwort zufrieden und anschließend wandte er sich nochmal an Dean. „Wie sieht's aus? Bist du auch dabei?"

Dean hatte in der Zwischenzeit darüber nachgedacht und nickte. „Okay, ich möchte es nochmal als Jäger versuchen."

Es freute Harry, gleich zwei seiner Freunde für die Mannschaft gewonnen zu haben, auch wenn er noch nicht ihre volle Zustimmung hatte.

Sie unterhielten sich noch ein wenig, bis sie beschlossen, sich hinzulegen, damit sie am nächsten Morgen zeitig aufstehen könnten. Die ersten Stunden zurück in Hogwarts waren schon wieder vorbei und schon ab morgen würde der ganz normale Schulalltag beginnen.

Repeat [Deamus]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt