Nach dem Abendessen waren die Gryffindors nach oben in ihren Gemeinschaftsraum gegangen, um zu feiern. Patrick hatte bei dem Spiel alle am meisten überrascht und jeder war froh, dass er als Sucher ausgewählt worden war und als Drittklässlerin hatte sich Isabella auch sehr gut geschlagen. Die beiden wurden an diesem Abend besonders gefeiert und Harry war schon jetzt sehr stolz auf seine Mannschaft.
Seamus und Dean saßen wieder zusammen vor dem Kamin und die Feierlaune war ihnen anzusehen. Seamus bot seinem besten Freund gerade ein paar Schokoladenbonbons an.
Ginny bemerkte das und schmunzelte vor sich hin. Ihr Freund und ihr Bruder bemerkten dies allerdings und folgten ihrem Blick. Eigentlich war es doch nichts Neues, dass die beiden gerne und oft zusammen waren.
Die Stimmung war sehr ausgelassen und nach einer Weile begannen manche Schüler, sich seltsam zu verhalten; sie setzten sich irgendwelche Hüte auf oder suchten sich andere Accessoires und fingen an wild zu tanzen. Spätestens jetzt waren die Sorgen, Ängste und Verluste des letzten Jahres wie ausgelöscht.
Seamus schaute seinen tanzenden Mitschülern zu und schüttelte amüsiert den Kopf. "Man merkt, dass es allmählich spät wird", bemerkte er.
"Wahrscheinlich haben sie zu viel Süßes gegessen", hängte Dean an.
Neville hatte sich inzwischen zu ihnen gesetzt und nickte zustimmend. Er bediente sich aber auch noch an den Schokoladenbonbons.
Irgendwann wurde es allerdings wieder ruhiger und die Erstklässler trotteten erschöpft in ihre Schlafsäle. Für sie war das nun wohl die erste richtige Party ihres Lebens gewesen.
Die älteren Schüler folgten nach und nach und am Schluss war im Gemeinschaftsraum nur noch das schwache Knistern des Feuers zu hören, welches aber auch bald vollkommen erlosch.
________
Nach dem Wochenende lief alles wieder ganz normal weiter. Inzwischen gaben die Lehrer auch mehr Hausaufgaben auf, doch das nächste aufregende Wochenende stand schon bevor. Seamus musste immer wieder daran denken, dass er bald mit seinem besten Freund im Drei Besen sitzen und Butterbier trinken würde. Er hatte sogar überlegt, vielleicht doch lieber in Madam Puddifoot's Café zu gehen, da es dort ruhiger war, doch er hatte die Sorge, dass das vielleicht zu viel werden könnte.
Die Woche war ziemlich entspannt, abgesehen von den Hausaufgaben und dem Lernen. Nachdem das Apparieren am letzten Freitag aufgrund des Quidditch-Spiels ausgefallen war, gab es in dieser Woche die Möglichkeit, freiwillig noch eine Stunde anzuhängen. Den Schülern, denen beim Apparieren schwindlig oder schlecht wurde (und zu denen auch Dean gehörte), reichte die eine Stunde allerdings schon aus.
"Ich hab gehört, dass mittlerweile noch ein paar Läden in Hogsmeade wieder geöffnet haben." Ron hatte sich den Tagespropheten geschnappt und es sich damit auf einem Sessel gemütlich gemacht. Harry und Neville schauten zu ihm rüber. Es war schön zu hören, dass im Dorf nach und nach auch wieder alles ganz normal wurde. Zwar hatte sich dort inzwischen auch Vieles verändert, dennoch war Hogsmeade ein toller Ort, um ein unbeschwertes Wochenende zu verbringen.
"Wann machen wir uns morgen auf den Weg?", fragte Dean nach.
"Mir wäre der Vormittag am Liebsten", antwortete Seamus. "Dann haben wir genug Zeit uns umzuschauen und zu amüsieren."
"Alles klar", meinte Dean zustimmend und schenkte Seamus ein Lächeln. "Was habt ihr für morgen geplant?", fragte er noch an die Anderen gewandt.
"Ich möchte mich ein wenig umschauen", meinte Harry. "Der letzte richtige Besuch im Dorf liegt lange zurück."
"Und ich möchte mir eine neue Schreibfeder kaufen", teilte Ron ihnen mit. "Irgendwo werden wir aber auch noch etwas trinken gehen."
Seamus war sich sofort bewusst, dass Dean und er im Drei Besen wohl kaum ihre Ruhe hätten. Ihre Mitschüler würden sich dort ebenfalls einen schönen Tag gönnen, doch warum machte er sich deswegen so viele Gedanken? Er würde doch nur mit Dean an einem Tisch sitzen, trinken und reden.
Bis zum Morgen ließen ihn die Gedanken noch nicht völlig los. Relativ früh (jedenfalls früh für einen Samstagmorgen) gingen die fünf Jungen in Begleitung von Hermine und Ginny aus dem Gemeinschaftsraum nach unten in die Große Halle, um ihn Ruhe zu frühstücken.
Sie trugen bereits die Sachen, die sie sich für den Besuch im Dorf ausgesucht hatten, doch wegen des kalten Winterwetters mussten sie sowieso noch zusätzlich in dicke Jacken schlüpfen und ein paar von ihnen hatten sich auch ihre Schals mitgenommen.
"Wir sollen den Vertrauensschülern noch bescheid geben, wenn wir gehen", fiel es Hermine plötzlich wieder ein. "Das wurde so beschlossen und die jetzigen Drittklässler müssen noch ihre ausgefüllten Formulare abgeben."
Harry konnte sich noch gut daran erinnern, wie genervt und enttäuscht er gewesen war, als er seine Freunde Anfangs nicht nach Hogsmeade hatte begleiten dürfen, bis Sirius Black ihm ein Formular ausgefüllt hatte.
Ron, der als erster sein Frühstück beendet hatte, stand gleich darauf auf. "Okay, ich kümmere mich darum. Wenn ihr fertig seid, können wir uns schon auf den Weg machen."
Plötzlich kamen Patrick und Isabella an ihnen vorbei und wünschten ihnen einen guten Morgen. Dean lächelte ihnen noch zusätzlich zu. Seit sie zusammen traininerten, kannten sie sich schon besser und sie verstanden sich gut.
Als Ron von seinem kurzen Gespräch mit dem Vertrauensschüler zurück kam, waren auch die Anderen mit dem Frühstück fertig.
Draußen schneite es gerade nicht, das erleichterte ihnen schon mal den Weg ins Dorf. Sie hatten sich zu Acht auf den Weg gemacht und als sie Hogsmeade erreicht hatten, teilten sie sich auf. Ron und Hermine machten sich gleich auf den Weg zu Schreiberlings Federladen. Ron wollte sich die neue Schreibfeder kaufen und Hermine - so fleißig wie eh und je - würde in dem Laden bestimmt auch noch etwas finden, das sie für den Unterricht gebrauchen könnte.
Harry machte sich zusammen mit Ginny auf den Weg, Neville hatte sich mit Luna zusammen getan, obwohl er Anfangs vorgehabt hätte, Dean und Seamus zu begleiten.
Die beiden blieben noch kurz draußen stehen und sahen sich die Gebäude an. Der Ort wirkte gerade ein wenig verlassen, obwohl Wochenende war. Es war jedenfalls nicht so viel los, wie vor der Schlacht und während sie sich noch umschauten, sahen sie zum Großteil nur ihre Mitschüler, die sich in alle Richtungen aufmachten.
"Was jetzt?", fragte Dean nach. Für ein Butterbier war es ihm noch zu früh, zumal sie vorhin gerade erst gefrühstückt hatten.
Seamus dachte kurz nach. Allmählich wurde er wieder leicht nervös. "Ähm- wir könnten im Honigtopf vorbeischauen", schlug er vor. "Bei dem Wetter schmelzen die Süßigkeiten wenigstens nicht."
Der junge Ire war froh darüber, nun etwas Zeit mit seinem besten Freund alleine zu haben, doch sie würden nun sowieso nichts anderes machen, als sonst, allerdings glaubte er, dass er Dean gegenüber offener war, wenn sie alleine waren.
Nachdem sie erst vor einer Woche bei der Party so viel Süßes gegessen hatten, war er sich noch nicht so sicher, was er sich kaufen wollte, wenn er überhaupt etwas mitnehmen würde. Dennoch lohnte sich ein Besuch im Honigtopf immer und es war schön, nach der langen Zeit wieder so unbeschwert sein zu können.
DU LIEST GERADE
Repeat [Deamus]
FanfictionNach der großen Schlacht wird Hogwarts wieder aufgebaut und das neue Schuljahr kann ganz normal beginnen (zumindest so normal, wie es nach den schrecklichen Geschehnissen möglich ist). Doch anstatt der ersehnten Normalität an der Schule verläuft wie...