XX | Auszeit

39 1 4
                                    

Entschuldigt das Durcheinander bei der Geschichte :/ Ich habe zur Sicherheit alles kopiert, aber dann bin ich in der Bearbeitung einfach auf das Zahnradsymbol gegangen und habe die Kapitel in die richtige Reihenfolge geschoben. Schreibt mir bitte, ob es geklappt hat ^-^

________________

Der Angriff der Werwölfe lag mittlerweile fast eine Woche zurück. Die Lehrer patrouillierten weiterhin mehrmals am Tag, doch seit dem Kampf waren sie keinen weiteren Werwölfen begegnet. Wenige Tage vor dem Beginn der Weihnachtsferien war das - besonders für die Schüler - eine gute Nachricht. Die meisten freuten sich trotz der Gefahren darauf, vor den Festtagen nochmal nach Hogsmeade zu gehen und einzukaufen. Wenn die Lage weiterhin so gut blieb, würde es den Schülern sehr wahrscheinlich gestattet werden.

Dean und Seamus hatten ihre letzte Nacht im Krankenflügel hinter sich. Madam Pomfrey hatte nur noch eine letzte Untersuchung am Vormittag angekündigt. Die beiden wussten auch, dass sie nun aber viel nachzuholen hatten, was den Unterricht betraf, vor allem, da vor den Weihnachtsferien öfter noch Tests geschrieben wurden.

Kurz vor dem Beginn des Mittagsessens in der Großen Halle konnten die beiden Gryffindors den Krankenflügel verlassen. Auf dem Weg wurden sie gleich von vielen ihrer Mitschüler begrüßt und es freute sie, dass es nun wirklich vorbei war und sie normal weitermachen konnten.

"Hey." Der Ruf kam von Ron, der neben Hermine am Gryffindor-Tisch saß. Darauf reckten alle um ihn herum die Köpfe und sie begannen zu lächeln, als sie sahen, wie ihre beiden Mitschüler auf sie zu traten.

"Wie schön, dass ihr wieder hier seid", meinte Ginny und Neville machte den Eindruck, als hätte er gerade dasselbe sagen wollen.

Die beiden machten Platz, damit sich Dean und Seamus zu ihnen setzen konnten.

"Geht's euch gut?", wollte Harry als nächstes wissen.

Dean nickte in seine Richtung. "Mir geht's gut", antwortete er und wandte sich gleich darauf wieder an Seamus. Harry schien jedenfalls sehr froh über die Antwort zu sein.

"Mir auch", meinte Seamus. "Bei mir war ja auch nur die Schulter verletzt. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich den Krankenflügel schon nach einem oder zwei Tagen wieder verlassen."

"Müsst ihr beide nach der Pause noch in den Unterricht gehen?", wollte Neville schließlich wissen und Seamus öffnete nochmal den Mund, um zu antworten, da Dean gerade einen Krug mit Kürbissaft leerte.

"Nein, heute nicht mehr, aber wir beide gehen in die Bibliothek. Immerhin haben wir noch viel nachzuholen, und ich lerne lieber jetzt noch, als in den Ferien."

Für ihre Freunde war das ein gutes Argument und es würde auch nicht viel nützen, wenn die beiden an diesem Tag noch für drei Stunden in den Unterricht gehen müssten.

"Haben die Lehrer oder die Schulleitung noch viel darüber erzählt?", wollte Seamus nach einer kurzen Pause noch wissen. "Ich meine, haben sie erwähnt, wie sie weiterhin vorgehen wollen?" Eigentlich wollte er genau wie Dean nicht so oft über die Werwölfe reden, doch gerade interessierte es ihn, und außerdem war er immer noch überrascht darüber, dass Dean und er keinen Ärger bekommen hatten.

"Nicht so viel", antwortete Neville. "Aber eigentlich ist das momentan auch nicht nötig. Von den Werwölfen gibt es kaum noch eine Spur. Alle haben die Hoffnung, dass sie bald endgültig von hier verschwinden."

"Trotzdem sollten alle weiterhin vorsichtig sein und es gelten nach wie vor die selben Regelungen und Verbote", hängte Hermine an, obwohl sie nicht die Absicht hatte, die Freude darüber zu verderben, dass die Gefahr durch die Werwölfe kleiner geworden war.

'Vielleicht werden sich die Zentauren um die Werwölfe kümmern', dachte sich Seamus im Stillen. Es wäre zumindest möglich, doch seine Gedankengänge wollte er damit abschließen. 

Nachdem sie die Mittagspause beendet hatten, machten sich die meisten Schüler auf den Weg zu den jeweiligen Klassenräumen, nur Dean und Seamus schlugen einen anderen Weg ein - zur Bibliothek. Kurz bevor sie die große Tür erreicht hatten, warf Seamus noch einen Blick aus dem Fenster. Es schneite. 

"Man, ich habe im Krankenflügel offenbar mein Zeitgefühl verloren", bemerkte er. "Manchmal vergesse ich, dass Weihnachten kurz bevor steht."

Dean musste daraufhin grinsen. "So schwer ist das doch nicht. Die haben doch schon damit begonnen, die Schule zu schmücken."

Er war derjenige, der die Tür öffnete, und sogleich kam ihnen ein kühler Lufthauch entgegen. Die Bibliothek wirkte verlassen, was auch kein Wunder war, wenn die anderen Schüler noch Unterricht hatten. Seamus fröstelte, als er den Raum betrat. Es wirkte, als wäre die Bibliothek in letzter Zeit ignoriert worden.

"Setzen wir uns vor den Kamin?", schlug er vor.

"Auf jeden Fall", antwortete sein bester Freund.

So schnell wie möglich suchten die beiden die nötigen Bücher zusammen und schleppten sie zu dem Tisch bei dem Kamin. 

Dean übernahm es, das Feuer zu machen, während sich Seamus leicht zitternd auf dem Sessel zusammenkauerte. Wenn er das gewusst hätte... "Wenn es nicht bald wärmer wird, frage ich, ob wir die Bücher mitnehmen dürfen, dann verziehen wir uns in den Gemeinschaftsraum."

Einen Moment lang blieb Dean noch vor dem Feuer in der Hocke. Es würde bald wärmer werden, dennoch war es nicht leicht, die Kälte um sie herum zu ignorieren. Das Lernen würde ihnen währenddessen auch schwerer fallen.

"Würdest du lieber in den Unterricht gehen?", fragte er amüsiert nach, in der Hoffnung, die Stimmung etwas heben zu können.

"Nein", war Seamus' Antwort. "Da bin ich lieber alleine mit dir in dieser Kältekammer. Außerdem werden nachher andere Schüler herkommen, um ihre Hausaufgaben zu machen oder so. Die werden uns dafür dankbar sein, dass wir hier bereits versuchen, für Wärme zu sorgen."

Für Dean war das ein gutes Argument. Schließlich erhob er sich, nur um sich neben Seamus auf einem Sessel Platz zu nehmen. "Also gut.. womit fangen wir an?"

"Arithmantik, Zaubertränke.. oder Kräuterkunde", murmelte Seamus. "Was wäre vor den Ferien oder bis nach den Ferien am Wichtigsten? Arithmantik vielleicht.. oder doch alte Runen?"

Dean schaute verwirrt drein. "Okay, dann beginnen wir mit Arithmantik und danach schauen wir uns noch alte Runen an. Das wird in nächster Zeit wohl am Wichtigsten sein." Er machte eine kurze Pause und griff nach dem richtigen Buch, doch bevor er es öffnete, hob er nochmal den Blick. "Weißt du, was mir erst jetzt einfällt?"

Seamus sah fragend zu ihm rüber.

"Wir haben das Apparieren verpasst und ich glaube nicht, dass wir beim nächsten Mal schon wieder dabei sein dürfen." Zur Andeutung zeigte er dabei auf seinen Oberkörper. "Entschuldige, ich sollte uns nicht länger ablenken."

Schnell schüttelte Seamus den Kopf. "Nein, schon gut", meinte er. "Ist sowieso noch zu kalt, um zu lernen. Aber ich bin sicher, dass wir bald wieder alles aufgeholt haben. Wir waren doch gar nicht so lange im Krankenflügel. Das wird schon."

Dean nickte. Er wusste auch, dass ihr Aufenthalt im Krankenflügel vergleichsweise kurz gewesen war, doch er war das letzte Jahr nicht hier gewesen - bis zur Schlacht. Die Erfahrung der anderen Siebtklässler hatte er nicht. Um nicht weiter darüber nachdenken zu müssen, senkte er den Blick und versuchte, sich in dem Buch einen Überblick zu verschaffen. Ab jetzt wollte er sich ganz auf das Lernen konzentrieren, konnte sich aber nicht davon abhalten, immer wieder zu seinem besten Freund zu schauen. 




Repeat [Deamus]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt