Nachdem sie alle zusammen zur Schule zurückgegangen waren, gingen sie gleich noch in die Große Halle. Das Abendessen war bereits serviert worden und vorher hatten sie alle zumindest nur ein Butterbier zu sich genommen. Ein paar von ihnen konnten an diesem Abend aber trotzdem nicht so viel essen.
Den restlichen Abend verbrachten sie im Gryffindor-Gemeinschaftsraum und Dean und Seamus waren froh, endlich ihre durchnässten Klamotten loszuwerden. Im Schlafsaal verstaute Seamus seinen neuen Vorrat an Süßigkeiten unter seinem Bett.
Er beschloss, noch ein paar Minuten hier zu bleiben und währenddessen dachte er an den Tag zurück - an die Zeit in Hogsmeade. So wie an diesem Tag hatte er sich wirklich schon lange nicht mehr amüsieren können. Er grinste leicht vor sich hin, als ihm bewusst wurde, dass das vor allem an Dean lag.
"Hey." Er wurde aus seinen Gedanken gerissen, als plötzlich jemand bei ihm im Schlafsaal auftauchte.
"Hey", erwiderte Seamus, als er den Kopf hob und seinen besten Freund erblickte.
Dean blieb noch kurz dort stehen, bevor er näher auf das Bett zu trat, auf dem Seamus saß. "Kommst nicht mehr zu den Anderen runter? Die führen sich gerade auf wie Erstklässler, doch die Stimmung ist super." Er grinste schief. "Es ist wirklich schön, alle wieder so munter zu sehen. Wenn ich an die ersten Tage nach der Schlacht zurück denke-"
"Ja." Seamus wusste genau, was Dean meinte und er selber hatte eben fast dasselbe gedacht. "Ich komme gleich wieder. Hab nur noch schnell meine Sachen hergebracht." Kurz deutete er dabei nach unten direkt neben das Bett.
"In Ordnung", sagte Dean mit zufriedener Miene. "Ich gehe schon mal voraus."
Bevor er sich allerdings wieder auf den Weg machen konnte, hielt Seamus ihn noch zurück.
"Warte kurz", begann der Junge mit den rotblonden Haaren. "Es- heute war wirklich ein schöner Tag. Ich hatte viel Spaß und ich bin froh, dass du mich begleitet hast."
Das brachte Dean wieder zum Schmunzeln. Dass Seamus so etwas nun nochmal sagen würde, hätte er jedoch nicht gedacht. "Ich hatte auch viel Spaß", meinte er daraufhin. "Beim nächsten Hogsmeade-Wochenende können wir das gerne wiederholen."
Seamus nickte begeistert. "Darauf freue ich mich schon."
__________
Nach dem langen Abend im Gemeinschaftsraum schliefen die meisten der Gryffindors an diesem Sonntagmorgen länger als gewöhnlich. Harry und Neville waren neben den jüngeren Schülern aber diejenigen, die als erste den Schlafsaal verließen. Es war ein ruhiger Morgen (abgesehen von dem leisen Schnarchen ihrer Mitschüler) und draußen schneite es.
Außerhalb des Schlafsaals wurden die beiden gleich vom Vertrauensschüler aufgehalten. "Guten Morgen, ihr zwei. Beim Frühstück wird es eine Verkündung der Schulleitung geben. In spätestens zwanzig Minuten sollen alle Schüler in der Großen Halle sitzen."
Harry und Neville warfen sich einen schnellen Blick zu. "Danke. Dann sollten wir die Anderen besser gleich aufwecken", meinte Harry, als er zwischen den beiden hin und her schaute. Zusammen mit Neville machte er sich nochmal auf den Weg nach oben zu ihrem Schlafsaal.
"Eine Verkündung", murmelte Letzterer nachdenklich. "Was denkst du, worum es geht? Denkst du, dass gestern etwas vorgefallen ist? Wegen Hogsmeade?" Er selber hatte aber nicht mitbekommen, dass etwas vorgefallen wäre, weder bei ihnen, noch bei den jüngeren Schülern.
"Ich weiß es nicht", lautete Harrys Antwort. "Aber das werden wir in ein paar Minuten herausfinden."
Im Schlafsaal begannen sie gleich, die anderen drei aufzuwecken und als sie hörten, was gleich in der Großen Halle bevorstand, stiegen Ron, Dean und Seamus schnell aus ihren Betten. Nach und nach füllte sich das Haus mit den restlichen Schülern, die alle umher gingen, um die Badezimmer aufzusuchen und sich anzuziehen.
Harry und die Anderen drängten sich gleich durch das Gewusel hindurch, als alle soweit waren. Dabei stellten sie fest, dass Hermine und Ginny den Gemeinschaftsraum schon verlassen hatten.
"Das ist typisch", murmelte Ron vor sich hin. "Die wollen auch wirklich nichts verpassen."
Nur wenige Minuten später saßen sie in der Großen Halle am Tisch der Gryffindors. Die meisten Schüler hatten ihr Frühstück schon unterbrochen und richteten die Blicke gespannt auf den Lehrertisch. Durch die ganze Halle war vereinzeltes Gemurmel zu hören.
Dieses erstarb jedoch kurz darauf, als die Schulleitung um Aufmerksamkeit bat. Als erstes wurde gleich noch erwähnt, dass der letzte Tag - der erste Tag des Hogsmeade-Wochenendes ganz gut verlaufen war, doch an diesem Tag sollen alle Schüler auf dem Gelände bleiben.
"Mehrere Bewohner des Dorfes haben haben uns gestern etwas mitgeteilt. Es.. tut mir wirklich leid, euch allen jetzt schon wieder schlechte Nachrichten zu verkünden."
Gleich darauf brach wieder Gemurmel aus, was aber schnell wieder unterbrochen wurde.
"Das darf doch nicht wahr sein", sagte Neville mit gedämpfter Stimme. "Soviel zu einem ganz normalen, ruhigen Jahr."
Die ganzen Blicke richteten sich wieder nach vorne. "Es wurde uns berichtet, dass im Verbotenen Wald und in der Umgebung immer häufiger Werwölfe gesichtet wurden. Es sind mehrere, doch es ist ansonsten noch nicht viel bekannt." Es folgte eine kurze Pause und währenddessen begannen auch die Schüler wieder miteinander zu reden.
"Jetzt treiben sich ein Haufen Werwölfe im Verbotenen Wald herum?" Ungläubig schüttelte Ron den Kopf.
"Das Betreten des Waldes ist ohnehin schon untersagt, wenn es keine Ausnahme ist, aber ich möchte hiermit nochmal darauf hinweisen, dass sich in nächster Zeit niemand dem Wald nähern darf. Wir werden versuchen, mehr darüber herauszufinden und wenn sich etwas ergibt, werden wir euch schnellstmöglich darüber in Kenntnis setzen. Jeden Tag wird eine Patrouille von zwei Lehrkräften das Gelände und auch den Wald bewachen. Wir alle hoffen, dass die Werwölfe von selber verschwinden werden. Ihr müsst keine Angst haben, solange ihr die Vorschriften beachtet."
Nach der Ansprache setzten nur ein paar der Schüler ihr Frühstück fort, der Rest unterhielt sich noch weiter über die Werwölfe. Harry erhob sich wenig später. Er wollte sich mit den Professoren über das morgige Quidditch-Training unterhalten.
"Hast du Angst vor den Werwölfen?", wollte Seamus von Dean wissen.
"Nein", antwortete Dean ohne groß darüber nachzudenken. "In den letzten Jahren gab es schon andere Bedrohungen, die weitaus schlimmer waren. Hast du etwa Angst?"
Seamus schüttelte den Kopf. "Solange sie dem Schloss fernbleiben nicht."
Als Harry sich wieder zu ihnen an den Tisch setzte und ihnen verkündete, dass das Training wie geplant stattfinden könnte, konnten sie auch endlich das Thema wechseln und ihr Frühstück fortsetzen. Von der neuen Mitteilung wollten sie sich die Laune nicht weiter verderben lassen. Nur weil es in der Nähe nun ein paar Werwölfe gab, war das bestimmt noch kein Grund zur Sorge.
DU LIEST GERADE
Repeat [Deamus]
FanfictionNach der großen Schlacht wird Hogwarts wieder aufgebaut und das neue Schuljahr kann ganz normal beginnen (zumindest so normal, wie es nach den schrecklichen Geschehnissen möglich ist). Doch anstatt der ersehnten Normalität an der Schule verläuft wie...