III | Die Auswahl

49 5 3
                                    

Am nächsten Morgen versammelten sich die Siebtklässler im Gewächshaus und schlüpften in die Kittel und Drachenhauthandschuhe. Es war ein grauer Morgen und der Himmel war mit Wolken bedeckt, doch der Regen blieb aus, was alle freute, besonders, wenn sie am Nachmittag Quidditch spielen wollten. 

Die ersten Unterrichtsstunden vergingen relativ schnell und sie alle konnten sich wieder wie ganz normale Siebtklässler fühlen. Natürlich ließen sie die Geschehnisse immer noch nicht los, doch allmählich kehrten sie in den gewohnten Alltag zurück.

Die Mittagspause verbrachten sie wieder in der Großen Halle und anschließend stiegen sie gestärkt den Astronomieturm hinauf. Das Training rückte immer näher und die Schüler freuten sich bereits, besonders die jüngeren Schüler waren aufgeregt und gespannt, wie die neuen Hausmannschaften später wohl aussehen würden. 

Die Astronomiestunde war ziemlich spannend, jedenfalls hatte einer der Schüler mit dem Teleskop ein neues, wenn auch ziemlich kleines Gestirn entdeckt und sofort alles notiert. Er durfte dem Objekt schließlich auch einen Namen geben. 

"Ich finde das sehr spannend", teilte Seamus Dean mit. "In den Anfangsjahren hätte mich das nicht so interessiert, aber jetzt gehört Astronomie zu meinen Lieblingsfächern. Auch, weil ich hierbei nicht zaubern muss, also kann auch nicht wirklich etwas schiefgehen." 

Diese Aussage brachte Dean zum Grinsen. Da hatte Seamus recht und es freute ihn zu hören und zu sehen, dass sein bester Freund nach dem letzten Jahr wieder Freude am Unterricht hatte. 

"Mir gefällt es auch, obwohl man manchmal stundenlang durch das Teleskop schauen kann, ohne etwas Interessantes zu entdecken", meinte er. 

________

Nach dem Unterricht machten sich viele Gryffindors auf den Weg zum Quidditchfeld. Ravenclaw wäre am nächsten Nachmittag hier, um ihre Hausmannschaft zusammenzustellen. Es hingen immer noch schwere, graue Wolken am Himmel, doch es hatte den ganzen Tag über noch nicht geregnet und es schien wohl auch so zu bleiben, zu ihrem Glück. 

Während sich die Schüler umziehen gingen, suchten sich Seamus und Neville gleich einen Platz auf der Tribüne. Letzterer hatte sich dazu entschlossen, doch zuzusehen, auch wenn er nachher noch in die Bibliothek gehen wollte, um sich ein Buch für Kräuterkunde auszuleihen. Ein paar andere Gryffindors wollten sich das Auswahltraining auch nicht entgehen lassen. Trotz des schlechten Wetters herrschte an diesem Tag eine ganz gute Stimmung. Wenig später gesellten sich Hermine und Ginny zu ihnen. Die Vier waren schon gespannt darauf, wie sich Ron und Dean gleich schlagen würden, immerhin waren sie die einzigen der Siebtklässler, die in die Mannschaft wollten. Die meisten der Anderen waren Fünft- und Sechstklässler, aber aber auch ein paar noch jüngere Schüler waren gekommen und sie sahen alle sehr motiviert aus.

"Ich habe Quidditch schon sehr vermisst", sagte Seamus, als die Schüler nacheinander das Feld betraten. 

"Ja, ich auch", stimmte Neville zu. "Qudditch hält alle zusammen und verbreitet bessere Stimmung. Unsere Gegner im ersten Spiel sind übrigens die Ravenclaws."

Wenig später begann die erste Runde. Die Schüler wurden auf ihre Wunschpositionen geschickt und als alle soweit waren, öffnete Harry die Kiste mit den Bällen. Kaum war der Quaffel in der Luft, ging es gleich richtig zur Sache. Die jüngeren Schüler wirkten zunächst noch etwas ängstlich und zurückhaltend, besonders, wenn sie an den Klatscher dachten, doch sie gaben nach einer Anfeuerung des Kapitäns ihr Bestes. Jetzt hatten sie es zumindest noch leicht. Es gab noch keine gegnerische Mannschaft und es ging nicht um den Sieg. Dennoch war es ein Kampf um die jeweiligen Positionen.

Seamus und Neville sowie die anderen Zuschauer verfolgten gespannt das Geschehen und jeder Anwesende wirkte überrascht, dass ausgerechnet einer der Jüngsten das Zeug zum Sucher hatte, was Harry doch sehr stolz machte. 

Ron und Dean sicherten sich ihre Positionen ebenfalls, woraufhin ihre Freunde auf der Tribüne in Applaus ausbrachen. Seamus wurde von Stolz und Freude überflutet, als er Dean auf dem Besen beobachtete und wieder konnte er dieses Kribbeln in seinem Bauch spüren. 

"Kommt, lasst uns nach unten gehen", meinte Neville, als das Training vorbei war. Harry teilte allen mit, sie sollen nun hier warten, während er seine Entscheidungen traf, zumindest hatte er schon mal einen Jäger, den Sucher und Ron im Tor. Dieser half seinem besten Freund nun gleich bei den Entscheidungen. 

Währenddessen betraten Seamus, Neville, Hermine und Ginny das Spielfeld und teilten allen mit, dass sie sich gut geschlagen hatten. Ja, an diesem Tag konnte ihnen nur schwer etwas die Freude nehmen. Hermine war vor allem gekommen, um Ron beim Training zuzusehen. Die Freude war ihr anzusehen. Ginny war auch mitgekommen, um ihrem Bruder und ihrem Freund zuzuschauen. Harry und sie waren erst seit kurzem wieder ein Paar, doch nun war wieder alles in Ordnung.

Dean hielt den Besen in der Hand und stand Seamus gegenüber. Er wartete darauf, dass Seamus etwas zu ihm sagte, doch stattdessen trat dieser mit schnellen Schritten auf ihn zu und zog ihn in eine feste Überraschung. Mit seiner freien Hand erwiderte Dean diese Geste und er begann zu lächeln. 

Dass gerade viele Schüler um sie herum standen, störte sie nicht, auch wenn ihre Umarmung doch etwas länger anhielt. 

"Du warst wirklich gut", sagte Seamus schließlich, als er sich löste. 

"Danke. Dieses Mal war ich schon viel sicherer als bei meinem letzten Versuch", erklärte Dean. 

Während sich Harry und Ron noch beraten mussten, warteten die beiden zusammen mit Neville. Sie schauten amüsiert zu, wie ein paar der jüngeren Schüler fangen spielten, um sich die Zeit zu vertreiben, solange sie warten mussten. 

"Hey, heute müssen wir noch keine Hausaufgaben machen", bemerkte Seamus. "Wir könnten nachher im Gemeinschaftsraum ein wenig feiern."

"Ich weiß nicht", meinte Neville. "Ich muss nachher noch in die Bibliothek gehen." 

"Ich auch", sagte Hermine, woraufhin alle ein nachdenkliches Gesicht machten. 

Ginny war daraufhin die Erste, die sich zu Wort meldete. "Wir könnten die Party einfach auf Freitag oder Samstag verschieben, falls wir da nicht viel zu tun haben." 

Damit waren gleich alle einverstanden. Die Wochenenden eigneten sich sowieso immer am Besten, um zu feiern.

Nach ein paar weiteren Minuten, kehrten Harry und Ron zu den Anderen zurück. Vor allem die jungen Schüler waren schon ganz ungeduldig.

Rons und Deans Positionen wurden gleich als erstes verkündet, daraufhin folgte der junge Sucher und zwei Mädchen bekamen noch eine Position als Treiberin und Jägerin. Alle waren damit sehr zufrieden und selbst die Enttäuschung der restlichen Schüler hielt nicht lange an. Sie hätten noch genügend Chancen, sich später nochmal zu qualifizieren. 

Die Spieler kehrten daraufhin gleich in die Umkleide zurück und die meisten der Anderen warteten währenddessen noch, damit sie zusammen zurück zur Schule gehen konnten. 

Repeat [Deamus]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt