Vor dem Beginn der ersten Unterrichtsstunde waren alle Schüler in den Gängen unterwegs und schauten zwischen den Türen zu den Räumen und ihren Stundenplänen hin und her. Die Klassenräume waren nach dem Wiederaufbau größtenteils neu verteilt worden und deswegen mussten sich auch die älteren Schüler erst mal zurecht finden, zumal sich alle Schüler ab dem dritten Jahr auch noch für die Wahlfächer einschreiben mussten.
Allgemein gab es nun viele Veränderungen; das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste bekam ihren gewohnten Namen zurück und Geschichte der Zauberei konnte nach den jüngsten Ereignissen bereits ergänzt und weitergeführt werden. Es stand noch nicht fest, ob es für Sechstklässler bereits wieder einen Apparierlehrgang geben würde, zumindest noch nicht. Für das Apparieren wäre aber wohl genügend Nachfrage vorhanden. Seamus und Neville, die im letzten Jahr schon ein wenig Erfahrung mit dem Apparieren gemacht hatten, würden diesen Lehrgang zusammen mit den anderen Siebtklässlern gleich von Anfang an wieder fortsetzen.
Muggelkunde war nun kein Pflichtfach mehr und nach der bereits gesammelten Erfahrung, schrieben sich nur noch Seamus und Ron für dieses Wahlfach ein und abgesehen von Wahrsagen, beschlossen sie alle, zusammen an den anderen Wahlfächern teilzunehmen.
Der Montagmorgen begann für die Siebtklässler mit Zauberkunst, gefolgt von einer Doppelstunde Zaubertränke. Das Apparieren würde erst am Freitag stattfinden.
In Zauberkunst war zunächst alles wie früher auch: Harry und Ron setzten sich an einen Tisch, genauso wie Dean und Seamus. Für den Beginn des Schuljahres war die erste Aufgabe recht simpel.
„Es ist nur ein einfacher Zauber", murmelte Seamus vor sich hin. „Das schaffe ich." Er richtete seinen Zauberstab auf die Taschenuhr vor sich und konzentrierte sich beim Sprechen auf die richtige Betonung. Eine Sekunde lang schien es zu funktionieren, doch gleich darauf war ein lauter Knall zu hören und die Taschenuhr flog fast durch den ganzen Raum. Verdutzt starrte er auf die Stelle, an der er die Taschenuhr zuletzt gesehen hatte und er rieb sich über die über die Stirn. Sein Gesicht war von der Explosion nicht verschont geblieben.
Neben ihm kicherte Dean leise und musterte ihn anschließend kurz. "Ist alles in Ordnung?", fragte er zur Sicherheit nach. Vom Tisch nebenan grinsten ihnen Harry und Ron zu. An Seamus' Zauberkünsten würde sich wohl nichts ändern.
"Ja... schade um die arme Taschenuhr", murmelte Seamus und schüttelte leicht den Kopf. "Und gleich haben wir eine Doppelstunde Zaubertränke." Vermutlich würde er dabei wieder Pech haben und er bemerkte, dass es an ein Wunder grenzte, Dean neben sich noch nicht verletzt zu haben, bis auf eine Ausnahme, doch das lag schon etwas länger zurück. Auch Neville hatte er nach einer Unterrichtsstunde mal in den Krankenflügel bringen müssen.
Seamus war erleichtert, dass sie in Zaubertränke als Partner arbeiten durften und damit könnte er Dean das Mischen der Zutaten überlassen. Er würde ihm daher beim Schneiden und Sortieren helfen. Kurz vor dem Ende der zweiten Stunde hatten sie es dann geschafft, einen gelungenen Zaubertrank zu brauen und das ohne einen Zwischenfall.
Die Mittagspause verbrachten sie zum Großteil draußen und nach den Nachmittagsstunden trafen sie sich gleich im Gemeinschaftsraum. Da es der erste Unterrichtstag war, mussten sie noch keine Hausaufgaben machen und zu ihrer Freude wurde schon verkündet, an welchem Wochenende sie nach Hogsmeade gehen dürften.
"Morgen nach der Schule findet das erste Quidditch-Training und die Auswahl statt", wurden sie von Harry nochmal erinnert. Es wurde bereits vermutet, dass in diesem Jahr mehr jüngere Schüler in die Hausmannschaften aufgenommen wurden, da manche der Älteren noch nicht wieder an der Schule waren oder sich nach dem Kampf noch nicht fit genug fühlten. Das störte jedoch niemanden und außerdem war Harry das beste Beispiel dafür, dass sogar Erstklässler gute Spieler sein konnten.
Dieser Gedanke gab sogar Ron mehr Hoffnung, doch wieder in der Mannschaft zu spielen. Ein paar der jüngeren Gryffindors hatten sich sogar schon bei Harry gemeldet, um an der Auswahl teilzunehmen. Das nächste Quidditch-Spiel wäre auch dafür da, dass die Schüler wieder zusammen jubeln und ihre Sorgen vergessen konnten.
Nach dem Abendessen verbrachten sie ihre weitere Freizeit im Schlafsaal. Es war wirklich angenehm, noch nichts für die Schule machen zu müssen. Seamus hatte gleich beschlossen, seine Freunde morgen zum Auswahltraining zu begleiten, selbst wenn er vielleicht etwas anderes zu tun hätte.
An diesem Abend schaute er immer wieder rüber zu Dean. In den Sommerferien hatten sie sich nicht sehen können und bis vor der Schlacht war sein bester Freund monatelang nicht hier gewesen, war gefangen genommen worden. Er war wirklich erleichtert darüber, dass es Dean jetzt trotzdem wieder gut ging und dass sie wieder Zeit zusammen verbringen konnten. An das vergangene Schuljahr, das sowieso mehr einer Diktatur geglichen hatte, wollte er am liebsten gar nicht mehr denken.
Er konnte sich wirklich sehr auf dieses Jahr freuen und er war sehr zufrieden. Er würde weiter an sich arbeiten und wenn sein bester Freund dabei an seiner Seite sein konnte, würde er das bestimmt schaffen. Kurz schmunzelte er in sich hinein. Er bemerkte selber, dass er ziemlich in Gedanken versunken war, doch den Anderen schien es auch schon aufgefallen zu sein.
"Hey, alles klar?", fragte Ron. "Oder hat dich die Explosion heute vielleicht doch stärker erwischt?" Gestikulierend deutete er auf seine Stirn.
Schnell schüttelte Seamus den Kopf. "Mir geht's gut", antwortete er und war froh darüber, dass nicht weiter gefragt wurde. Die Situation veränderte sich, als Harry und Ron begannen, über ihre Beziehungen zu reden, aus welchem Grund auch immer.
Beziehungen... Seamus erinnerte sich daran, dass er volljährig war und dennoch hatte er noch nie einen echten Kuss erlebt. Beim trimagischen Turnier hatte er seiner Tanzpartnerin auf dem Weihnachtsball einen schüchternen Kuss auf die Wange gedrückt, das war's.
Wieder richtete sich sein Blick auf Dean. Wie sah es bei ihm aus? Seamus konnte sich aber kaum vorstellen, dass sein bester Freund in den letzten Monaten auch nur einen Gedanken an Liebe verschwendet hatte, und wenn da etwas wäre, hätte er es wahrscheinlich schon mitbekommen. Er konnte also nur weiter spekulieren.
Harry hatte sich noch ein Stück Pergament gesucht und erstellte eine Liste für Morgen. Er schrieb die Namen derer auf, die sich bereits gemeldet hatten. Den genauen Trainingsplan müsste er dann auch noch erstellen.
"Morgen sind wir die meiste Zeit draußen", bemerkte Dean. "Erst sind wir in den Gewächshäusern und Pflege magischer Geschöpfe findet auch statt."
"Danach müssen wir hoch in den Astronomieturm und am späten Nachmittag findet das Training statt", fuhr Neville die Liste fort.
"Kommst du morgen auch mit?", fragte Seamus nach.
Neville zuckte mit den Schultern. "Weiß noch nicht. Kommt darauf an wie der Unterricht verläuft."
Seamus akzeptierte das. Wenn Neville nicht mitkommen sollte, würde er auf der Tribüne schon jemanden finden, zu dem er sich setzen könnte und wenn nicht, wäre das auch nicht so schlimm.
DU LIEST GERADE
Repeat [Deamus]
FanfictionNach der großen Schlacht wird Hogwarts wieder aufgebaut und das neue Schuljahr kann ganz normal beginnen (zumindest so normal, wie es nach den schrecklichen Geschehnissen möglich ist). Doch anstatt der ersehnten Normalität an der Schule verläuft wie...