„Wo zum Teufel bist du denn gewesen?" empfängt mich die genervte Stimme meines besten Freundes, als ich neben unserer Unterkunft lande. Vorsichtig schüttelte ich meine, vom Nachttau leicht feuchten, Flügel aus, bevor ich sie wieder in meinem Rücken verschwinden lasse. Es ist eines jener Rätsel die mich in stillen Stunden beschäftigen. Wieso fühlt sich alles weniger real an, wenn wir unter den Menschen wandeln, aber Regen oder Tau benässt trotzdem unsere Flügel?
Ich möchte glauben, es ist weil Wasser lebend spendend ist. Weil wirklich jedes Lebewesen es benötigt. Vielleicht also, spüren wir das Wasser - ebenso wie die Wärme der Sonne - weil es pures Leben ist?!
„Dir auch ein herzliches „hallo", lieber Max. Wie geht es dir?" sage ich vorgespielt freundlich. „Komm mir nicht sarkastisch Mann! Jede Nacht bist du weg..." „Wusste nicht das wir Engel einen Zapfenstreich haben?!" „Haha! Bewirbst du dich als Scherzengel oder was? Ich mein es ernst! Andriel war hier. Er weiß du bist oft nachts abwesend." Ich schlucke leicht. Andriel ist der oberste Cupid. Er ist Amor, wenn man so will. Der erste der Liebesengel, entstanden aus der ursprünglichen Liebe. Er ist einer der oberen Archai und sitzt im Rat der Engel, um für uns zu sprechen. Andriel empfängt jene Seelen die nach ihrem Tod dazu ersehen werden, als Cupid zu wirken.
Seine Flügel schimmern in allen möglichen Silbertönen und sind gewaltig. Doch auch wenn er streng und stets darauf bedacht ist, dass wir die Würde des Himmels bewahren, ist er auch voller Liebe für jeden von uns. Ich weiß er sorgt sich um mich, seit ich meine Aufgabe nicht mehr erfülle. Nie würde er mich zwingen, doch wann immer unsere Wege sich kreuzen, gibt er mir einen besorgten und traurigen Blick.
„Und? Was hast du ihm gesagt?" seufze ich, während ich mit meinem Engelsring spiele. „Ja was wohl? Dass ich es nicht weiß!" motzt er. Jetzt habe ich genug und motze zurück „Du hättest ja lügen und ihm sagen können, ich würde wieder der Aufgabe nachgehen!" Entsetzen bildet sich in den Augen meines Freundes. „Lügen? Einen der Obersten anlügen? Ich soll dem Fürst der Cupid ins Gesicht lügen?"
Natürlich verstehe ich sein Entsetzen. Wir lügen aneinander nicht an. Die mittleren und oberen Engelschöre sind zu reine Wesen um überhaupt lügen zu können. Und wir Engel der unteren Chöre lügen nicht, obwohl wir es können, da wir einst Menschen waren. Wir mögen einige unserer schlechten Eigenschaften behalten haben, mögen neue ausgebildet haben (siehe die Arroganz der Todesengel), aber einen unserer Art anlügen? Das spricht gegen unsere Ehre. Zudem ist es unmöglich einen der höher gestellten Engel anzulügen. Nicht weil sie es glatt erkennen würden. Oh nein. Aber sie erscheinen so rein und unbefleckt, dass jedes Wort demjenigen der versucht sie anzulügen schmerzhaft im Halse steckenbleibt.
Ich fahre mir mit beiden Händen durch das Haar. „Entschuldige Max. Natürlich nicht. Das war unangebracht von mir." Max' dunkel silberne Augen mischen sich mit dem beruhigenden Braun, welches er als Mensch gehabt haben muss und er seufzt „Schon okay. Sagst du es mir nun? Wohin du verschwindest?" „Nur wenn du nicht ausflippst...?!" „Allein diese Bedingung sorgt dafür meinen Puls steigen zu lassen." „Wir haben keinen Puls!" „Jetzt nimm' nicht alles so wortwörtlich!"
Eine Weile sehen wir uns nur an. Max verschränkt die Arme und hebt eine Braue. Noch wehre ich mich, aber schließlich gebe ich nach. „Okay, du flippst sowieso aus. Ich hab recherchiert." Nun hebt er auch die andere Braue und schaut verwirrt. „Recherchiert? Wieso? Wozu?"
Ich bleibe einfach still und warte auf den Moment, da der Groschen fällt. Und er fällt! Max' Brauen verschwinden nahezu in seinem Haaransatz. „Sag bitte ich liege falsch!" fleht er. Doch als ich weiter schweige, packt er mich grob an den Schultern.„Du warst bei diesem Mensch? Hast du ihn etwa in seinen Träumen besucht? NATHANIEL! Du weißt, du hast damit so ungefähr - ach ich weiß gar nicht wie viele Regeln du damit gebrochen hast!" Ich schüttele seine Hände ab. „Ich weiß, aber ich musste es tun. Ich muss wissen warum er mich gesehen hat. Warum er mich scheinbar immer sehen konnte!" „Dir ist echt nicht mehr zu helfen! Du brauchst einen Engelspsychiater!"
DU LIEST GERADE
Engelsherz
Romansa!!!Mein Beitrag zum Open Novella Contest 23!!! Ich habe folgenden Schreibvorschlag genutzt: Nummer 10 : Endlich hast du den Mut aufgebracht, die süße Person anzusprechen, die du jeden Tag im Bus siehst. Ihr Gesicht verfinstert sich und sie antwortet...