Schwer atmend schlug Lyra die Augen auf. Sie hatte das Gefühl aus tiefen Gewässern wieder aufgetaucht zu sein und ihr Körper schmerzte als hätte irgendwas sie verschluckt schön zerkaut und wieder ausgespuckt. Schweißüberströmt setzte sie sich vom Boden auf und griff sich stöhnend an den dröhnenden Kopf. Erleichterung durchflutete sie als sie feststellte, dass sie sich wieder in Bilbos Höhle befand und nicht mehr in diesem Albtraum gefangen war.
"Was hast du gesehen?", drang Gandalfs ruhige Stimme in ihr noch vernebeltes Bewusstsein. Kurz blickte sie auf. Er saß noch immer auf dem ihm viel zu kleinen Stuhl, also konnte sie nicht mehr als ein paar Augenblicke weg gewesen sein. Eine Premiere.
Sie strich sich die leicht wirr abstehenden Haare zurück und versuchte sich zu sammeln. Niemand musste davon erfahren, es war ganz allein ihre Sache, es war immer ihre Sache. Dieses Mantra hatte sich schon seit Jahren in ihr Gedächtnis eingebrannt.
Mühsam rappelte sie sich auf und wischte sich den Schweiß von der Stirn.
Langsam hörte ihr Körper auf zu zittern, die Wärme des nahen Feuers taute ihre kalten Glieder auf und lies alles längst nicht so schlimm erscheinen wie es wirklich war.
Lyra sah den Zauberer nicht richtig an, als sie antwortete: " Etwas... mehr oder minder wichtiges. Doch nicht von allzu großem Belang für dich, Gandalf"
Mit einem perfekten Lächeln, wandte sie sich ihm wieder ganz zu. Sie war gut darin, jemandem etwas vorzuspielen, auch wenn dazu unfreiwillige jahrelange Übung nötig war.
"Wann geht es los?" Misstrauisch durchbohrte sie des Zauberers Blick.
"Morgen bei Sonnenaufgang", brummte er schließlich ergeben. Er wusste, dass Lyra etwas vor ihm verbarg, doch ihm war genauso bewusst, dass er nichts aus ihr herausbekommen würde bis sie sich selbst dazu entschloss es ihm zu verraten.
Lyra machte sich daran ihren alten Freund abzulenken, sie wollte ja selbst nicht mehr an das Gesehene denken.
"Kann ich hier übernachten? Ich bin ungeheuer müde." Sie reckelte sich und gähnte etwas übertrieben, was Gandalf zum lachen brachte.
"Bis Bree und wieder zurück ist es mir dann doch zu weit" stimmte sie in sein Lachen ein.
Schmunzelnd deutete er tiefer in Bilbos Behausung "Such dir ruhig ein Zimmer aus. In dieser Höhle sind mehr als genug davon vorhanden."
"Danke", trällerte Lyra und drückte ihm einen Kuss auf die runzlige Wange, was er nur mit einem Augenrollen quittierte. Ach wie hatte sie es vermisst hatte ihn zu necken.
Doch als sie Gandalf den Rücken zu drehte war ihre gute Stimmung wie verflogen. Und nach ein paar Schritten donnerten alle Tatsachen wieder auf sie ein. Sie musste alles überdenken, in sich gehen und unbedingt einen Plan entwickeln. Nur war das ein recht schwieriges Unterfangen, wenn man gerade mal das Ende des Desasters kannte.
Abrupt wurde sie von zwei flüsternden Stimmen aus den Gedanken gerissen und blieb hinter einer Ecke stehen, als sie erkannte, dass Thorin und Balin den Durchgang versperrten. Sie standen sich an die Wände gelehnt gegenüber und obwohl Lyra eigentlich nicht lauschen wollte, tat sie es doch. Eine alte Angewohnheit.
Balins Stimme war müde, fast schon hoffnungslos. "Wer sind wir schon?", sprach er zu Thorin, von dessen Angespanntheit, die ihn am Tisch umgeben hatte, keine Spur mehr zu sehen war. Wenigstens war er zum Teil mit sich selbst ins Reine gekommen.
"Kaufleute, Bergarbeiter..., Kesselflicker, Spielzeugmacher." Bitter lachend schüttelte Balin den Kopf. "Nicht der Stoff aus dem Legenden sind."
"Es gibt auch einige Krieger unter uns", erwiderte Thorin mit einem Lächeln in der Stimme. Sein Blick war aufmunternd.
Müde sah Balin auf, durch das spärliche Licht wirkten die Falten in seinem Gesicht noch tiefer, die Augenringe noch dunkler, das alles lies ihn nochmal um viele Jahre älter aussehen als er war.
DU LIEST GERADE
Next Guardian (Hobbit ff)
FanfictionLyra ist Wächterin über Mittelerde, hoch Angesehen und wunderschön, doch hat ein anstrengendes Leben. Als die Vision, von Thorin Eichenschild und seiner Gemeinschaft sie eines Tages überrascht, beschließt sie diese zu begleiten. Es ist schließlich...