Lyra kraulte einen der gigantischen Hasen die Radagasts Schlitten gezogen hatten, während sie ihren Gedanken nachhing, da knieten sich Fili und Kili neben sie hin. Und um die Sache abzurunden stellte sich auch noch Thorin hoch erhobenen Hauptes direkt vor sie.
"Ihr steht mir in der Sonne", raunzte sie den mürrischen Zwerg an.
"Das ist besser so. Sonst bekommt Ihr vielleicht einen Sonnenstich und Euch entfallen noch ein paar wichtige Dinge. Habt Ihr vielleicht noch etwas zu beichten, was Euch spontan ebenfalls entfallen ist?"
"Nicht das ich wüsste. Was wollt ihr?"
"Du scheinst diesen Radagast zu kennen", kam Fili gleich zur Sache. "Wer ist dieser Mann?"
Lyra sah kurz zu den zwei Alten hinüber, die sich Pfeife rauchend unterhielten. "Ich kenne ihn nicht persönlich, ich habe nur von ihm gehört. Er ist einer der Istari, ein Zauberer genau wie Gandalf. Früher war er wohl ein angesehener Mann, aber das einsame Leben im Wald veränderte ihn. Man sagt er wurde wie ein Teil der Natur, würde sich nie gegen sie wenden, ihr seht ja das Ergebnis."
"Ja er ist ein merkwürdiger Kauz", gluckste Kili.
"Und wo habt Ihr die Orks gesehen?", kam nun Thorin ohne Umschweife zu seinem Anliegen.
"Orks?!"
Streng bedeutete Eichenschild seinen Neffen zu schweigen, sah sich um ob auch wirklich niemand etwas gehört hatte und bückte sich dann zu der Wächterin vor. "Nun?"
Diese wich ein paar Daumenbreit zurück. "Weiter westlich, sie hatten unsere Fährte verloren und sind in die vollkommen falsche Richtung aufgebrochen. Wir müssten einen guten Vorsprung haben."
"Hoffentlich bleibt das auch so." Abrupt wandte sich Eichenschild ab und marschierte zu Dwalin.
"Ich glaube er ist ein wenig stinkig", stellte Kili fest.
"Danke für den Hinweis." Augenverdrehend stand Lyra auf und sah aus dem Augenwinkel wie Radagast Gandalf etwas übergab. Sie blieb wie angewurzelt stehen und ein Schauer fuhr ihr über den Rücken. Eine Gänsehaut breitete sich langsam auf ihrer Haut aus. Das Bündel in Gandalfs Hand hatte eine dunkle, anziehende Aura wie- wie der Ring in ihrer Vision! Sämtliche Alarmglocken in ihrem Kopf begannen zu schrillen.
"Alles in Ordnung?" Besorgt tippte Fili ihr auf die Schulter.
Sie zuckte leicht zusammen. "Ja alles bestens, nur etwas... müde."
"Wir haben noch etwas Zeit denke ich. Leg dich doch ein wenig hin und-" Der Rest von Filis Satz blieb ihm förmlich im Hals stecken, denn aus der Ferne erklang ein Heulen, das die Zwerge und Lyra überall erkennen würden.
Ängstlich blickte Bilbo in die Richtung aus der es gekommen war. "War das ein Wolf? Gibt es Wölfe hier draußen?"
"Wölfe? Nein das ist kein Wolf." Angestrengt sah Bofur sich um, doch Lyra hatte die Gefahr schon längst erspäht.
"Das ist ein Warg!", brüllte sie als die Bestie hinter einem Hügel hervorsprang.
Die Wächterin spannte die erschöpften Muskeln und nahm die große Gestalt des Wolfes an. Das machte sie recht selten, besonders jetzt, wenn die Muskeln einem dadurch noch schlaffer vorkamen und der Magen größer, jetzt auch vier Mal so viel verlangte. Dagegen wären der Raben und die Katze ein Klacks.
Laut knurrend stellte sie sich dem Warg entgegen, fletschte die Zähne und schlug mit den Klauen aus. Erschrocken wichen die überraschten Zwerge aus, nur Thorin reagierte in Sekundenschnelle sprang von der Seite heran und Schnitt dem abgelenkten Tier die Kehle durch.
DU LIEST GERADE
Next Guardian (Hobbit ff)
FanfictionLyra ist Wächterin über Mittelerde, hoch Angesehen und wunderschön, doch hat ein anstrengendes Leben. Als die Vision, von Thorin Eichenschild und seiner Gemeinschaft sie eines Tages überrascht, beschließt sie diese zu begleiten. Es ist schließlich...