Kapitel-10-Die Auswahl des Feuerkelches

179 5 3
                                    

Ende Oktober war es so weit. Die Teilnehmer von Durmstrang und Beauxbatons sollten am heutigen Tag ankommen. Die Schüler*innen von Hogwarts versammelten sich in der großen Halle, um die anderen Schüler und Schülerinnen kennenzulernen. Darunter auch Hermine, Ginny und Harry. Als die Schüler*innen Platz genommen hatten, erhob Dumbledore sich. „Liebe Schüler*innen, ich freue mich euch die Gäste, die uns bis zum Ende des Schuljahres begleiten werden, vorzustellen. Die Kandidatinnen der Beauxbatonsschule." Die Türen schwangen auf und Schüler*innen mit blauen, seiden Uniformen kamen hinein. Hinter ihnen betrat eine große Frau die Halle. „Das ist Madam Maxim, die Schulleiterin. Man munkelt, sie sei ein Halbriese, doch hört sie dies nicht so gerne." erklärte Hermine. „Wie Hagrid?" erkundigte sich Ginny. Hermine nickte. Als sich die Beauxbatons an den Ravenclawtisch gesetzt hatten und ihre Schulleiterin neben Dumbledore platzgenommen hatte, erhob Dumbledore sich erneut „und unsere Gäste aus dem Norden, die Durmstrangschüler." Durch die Türen traten Schüler, die Pelze trugen, ein. Hinter ihnen ging ein Mann mit silbernen Haaren. „Das ist Karkaroff. Ihr Schulleiter, er soll früher ein Todesser gewesen sein!" erzählte Hermine. Ron beugte sich über den Tisch „Ein Todesser? Wirklich? Wie kann ein Todesser eine Schule leiten?" Harry lehnte sich zu ihm „Er war ein Todesser. Das heißt, er ist keiner mehr. Ich kann mich noch daran erinnern, mein Vater war bei seinem Prozess dabei, er hatte ihn damals gefangen. Doch Karkaroff nannte Namen und durfte gehen, jetzt ist er kein Todesser mehr, zumindest sollen das alle glauben." In der gesamten Halle brachen Stimmen aus. „Ich bitte um Ruhe," machte Dumbledore auf sich aufmerksam „Ich hoffe sie werden eine angenehme Zeit haben, das Turnier wird nach dem Essen eröffnet und nun, guten Appetit" Das Essen erschien und alle fingen an zu essen. Zur Überraschung der Hogwartsschüler*innen gab es nicht nur die üblichen Speisen, sondern auch Gerichte, wie sie es auf Beauxbatons und Durmstrang zu geben schien. Nachdem alle gegessen hatten, erhob sich Dumbledore. „Der Moment ist gekommen, wir werden gleich den Richter hineinholen. Vorher möchte ich euch jedoch Mr Bartemius Crouch und Mr Ludo Bagman vorstellen, die beiden werden neben Professor Karkaroff, Madam Maxime und mir, die Leistungen der Champions bewerten." In der Halle wurde geklatscht, nach einiger Zeit beruhigten sich die Schüler*innen wieder und Dumbledore sprach weiter. „Mr Filch, bitte den Richter hinein holen." Filch stand bisher nur in der Ecke, jetzt ging er aus der Halle und kam wenige Augenblicke später mit einer großen Truhe wieder hinein. Er stellte die Truhe auf einen Tisch. „Hier drinnen befindet sich der Feuerkelch" ein Raunen ging durch die Menge. Langsam ging die Truhe auf und Filch nahm diesen aus der Truhe, räumte die Truhe beiseite und stellte den Kelch auf den Tisch. „Ein Champion tritt für seine Schule an. Wer am Trimagischem Turnier teilnehmen möchte, wirft seinen Zettel in den Kelch. Doch seid gewahrt, wer einen Bund mit dem Feuerkelch eingeht, kann nicht mehr zurück. Die Aufgaben gehen um Leben und Tod, seid euch diesem bewusst. Nur wer Volljährig ist, das bedeutet, wer gerade 17 Jahre alt ist, darf am Turnier teilnehmen. Um dafür zu sorgen, dass niemand Jüngeres teilnimmt, werden wir eine Alterslinie ziehen." Buh rufe kamen aus Richtung der Zwillinge, jedoch ließ Dumbledore sich nichts Angemerkten, stattdessen bat er mit eine Handbewegung um Ruhe. „Wer mitmachen will, hat die Zeit seinen Namen, bis morgen Nacht, an Halloween, auf ein Pergamentzettel zu schreiben und in den Kelch zu werfen. Für heute seid ihr entlassen." Einige Sekunden war es Totenstill, dann brach Chaos aus. Überall wurde geredet und nur langsam leerte sich die Halle.

Die Zeit bis zum nächsten Abend schien nicht vorüber gehen zu wollen, doch schließlich war es so weit. Alle Schüler*innen versammelten sich in der großen Halle, um die Auswahl mitzuerleben. Dumbledore erhob sich „Der Kelch hat seine Entscheidung getroffen. Wenn ich ihren Namen aufrufe, begeben sie sich bitte in diese Kammer und warten auf neue Anweisungen." Er schwang seinen Zauberstab und das gesamte Licht in der Halle erlosch. Nur das Feuer im Kelch funkelte in der Dunkelheit. Das Feuer färbte sich rot, Funken sprühten heraus und mit ihnen ein Stück Pergament. Dumbledore Griff danach, nahm es in die Hand und sagte „Der Champion für Durmstrang ist, so wurde es gewählt, Viktor Krum." Am Slytherin Tisch, an dem die Durmstrangschüler Platz genommen hatten, brach Jubel aus. Viktor Krum erhob sich und verschwand in der Kammer. Der Kelch sprühte neue Funken, mit diesen kam ein weiteres Stück Pergament „Der Champion für Beauxbatons wird Fleur Delacour!" sprach Dumbledore. Fleur erhob sich, tat es Krum nach und verschwand in der Kammer. Plötzlich verstummten alle Gespräche. Nun würde der Hogwartschampion ausgewählt werden. Das Feuer sprühte Funken und spuckte den letzten Pergament Zettel aus. Dumbledore streckte den Arm aus und griff danach „Der Champion für Hogwarts ist Cedric Diggory" Am Hufflepuff Tisch brach Jubel aus, Cedric erhob sich und war, ohne sich noch einmal umzudrehen, in der Kammer verschwunden. Ein letztes Mal bat Dumbledore um Ruhe. „Die erste Aufgabe wird am 24. November stattfinden." Somit waren die Schüler*innen erlöst.


Happy Family /Harrys Leben mit Eltern/HP, FF//Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt