munich

292 16 23
                                    

Die deutsche Außenministerin steht mit ihren Bodyguards in der Innenstadt in München an der U-Bahn Haltestelle. Sie schaut sich um und beobachtet die Menschen die vorbeilaufen und es eilig haben. Lange nicht mehr ist sie U-Bahn gefahren. Vorallem schon gar nicht in einer anderen Stadt. In Bayern ist alles anderes als bei ihr in Potsdam. Die Menschen sind hier beschäftigter als in anderen Städten.

Nicht wirklich freundlich. Aber was solls, sie ist hier zum arbeiten und wurde auf die Automesse in München eingeladen.

Natürlich gab es viel Kritik das sie zu viel fliegen würde und auch nicht wirklich "grün" arbeiten würde. Deswegen wagte sie sich heute zur U-Bahn obwohl sie genau weiß das es nicht ganz ungefährlich ist in einer Großstadt U-Bahn zu fahren. Aber sie wollte es machen.

Natürlich hatte die U-Bahn eine Verspätung wegen einer Fahrtzeugstöhrung. Sie nervte es nicht aber sie sah es an den anderen Menschen das diese kleine Verspätung bei den Leuten eine gewisse Anspannung anregte. Sie schmunzelt in sich rein und schaut sich weiter um. Sie sieht eine junge Frsu oder eher noch ein Mädchen, das benebelt und vertieft auf den Tunneleingang schaut wo später die U-Bahn rausfährt.

Annalena mustert das Mädchen das so an die 17 Jahre oder auch schon 18 Jahre alt sein kann. Sie sieht freundlich aus und fährt anscheinend zur Arbeit. Annalena sieht das sie nicht bei der Sache ist. Sie sieht müde aus. Durch ihre Brille kann sie die Augenringe sehen die sich wieder spiegeln.

Sie hat Kopfhörer drin, daraus kann Annalena schließen das sie andere Leute meiden möchte. Hat sie Angst vor etwas oder will sie einfach nur alleine sein.

Auf der Anzeige springt an das die U-Bahn jetzt kommt. Annalena geht Eiter Richtung Bahnsteig und somit auch weiter zu dem Mädchen was nun auf ihr Handy schaut und sich eine traurige Musik anmacht, findet sie.

Sie ist total in Gedanken das sie einen Schritt zu weit auf dem Bahnsteig nach vorne macht wo die U-Bahn gerade einfährt.

Das gefällt Annalena gar nicht und sie greift sofort nach ihrem zierlichen Ellenbogen. "Achtung!" Sie zieht sie zu sich sodas die U-Bahn einfahren kann.

Das junge blonde Mädchen reißt sich den Kopfhörer aus dem Ohr. "Oh gott, Entschuldigung." Sie fasst sich ans Herz um wieder einen Rhythmus in unter Atmung zu kriegen.

"Ist dir was passiert?" Fragt sie besorgt. Erst jetzt erkennt das Mädchen die Stimme und schnellt hoch. Ihre Augen weiten sich und sie tut sich den anderen Kopfhörer auch raus die sie in ihr Case packt und in der großen Tasche verschwinden lässt.

"Annalena Baerbock. Oh mein Gott." Ihre Hände werden feucht und in ihrer Stimme ist ein Zittern. " So sieht es aus." Lacht sie und schaut an sich runter.

"Oh wow." Sie fängt an zu weinen. "Oh nein bitte nicht weinen." Sie umarmt sie und hält sie. "Alles gut." Sie streicht über ihren Rücken um sie wieder zu beruhigen.

"Frau Baerbock wir müssen die U-Bahn nehmen." Teielt einer der Sicherheitsmänner mit. Sie nickt und steigt mit dem Mädchen zusammen ein.

"Willst du dich setzten das war sicher ein Schock." Sagt die Grüne Ministerin und legt eine Hand auf ihre Schulter. Das Mädchen schüttelt den Kopf und dreht sich zu ihr.

Ich hasse U-Bahn fahren. "Ich habe es noch nie gemocht." Gesteht ihr das Mädchen. "Das kann ich verstehen, wie heißt du denn?" Sie lächelt sie an.

"Ich heiße Clara." Lächelt das Mädchen und schaut sich um. "Ein wunderschöner Name Clara." Sie steckt sich eine Haaszrähne hinters Ohr. "Danke." Sie schaut sich weiter um.

"Kann ich dir irgendwie dir Angst nehmen?" Annalenas Ton wird wieder besorgt. "Einfach viele Fragen stellen ich würde gerne mit dir reden, du beruhigst mich."

Baerbeck One ShotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt