Es war ein warmer Sommerabend, als ich mich auf den Weg zum Geburtstag meines Schwagers in Spe machte. Meine Schwester Inga war seit knapp zwei Jahren mit dem charmanten Rechtsanwalt Gregor liiert und seit einem halben Jahr lebten sie glücklich auf dem Land. Für mich kam ein Leben außerhalb der Stadt momentan überhaupt nicht in Frage. Die Hektik, das pulsierende Leben - das war mein Element.
Aber wer weiß, ob sich das in Zukunft ändern würde. Wenn ich Inga und Gregor ansah, wie glücklich sie waren, konnte ich mir durchaus vorstellen, irgendwann auch mal ein Häuschen in einer idyllischen Vorstadt zu bauen.
Doch davon war ich noch weit entfernt. Sehr weit.
Außerdem brauchte man so weit außerhalb ein Auto. In Berlin war das natürlich nicht notwendig, aber hier auf dem Land war es unverzichtbar. Das bedeutete für mich, dass ich mit der Bahn fahren musste, dann in einen Bus umstieg und die restlichen Meter die Landstraße entlang lief. Es war ein kleines Abenteuer, aber ich genoss es, durch die ruhigen Straßen zu schlendern und die frische Landluft zu atmen.
Als ich ihr Haus erreichte, hörte ich bereits das fröhliche Stimmengewirr der Gäste im Garten. Der Duft von Gegrilltem lag in der Luft. Ich betrat den Garten und wurde von meiner Familie herzlich begrüßt. Mein Vater beteuerte immer wieder, dass sie mich hätten abholen können, jedoch wohnen sie seit ein paar Jahren ebenfalls außerhalb der Stadt und der Umweg wäre viel zu weit gewesen. "Es macht mir nichts aus, mit den Öffentlichen zu fahren, Papa. Außerdem bin ich doch jetzt hier."
Gregor hatte den Garten wunderschön dekoriert, wie immer. Als ich ihn darauf ansprach, bestand Inga jedoch darauf, dass sie die meiste Arbeit gemacht hatte. Er bedankte sich für ihre Mühe mit einem Kuss auf die Wange bei ihr und schaute nach weiteren Gästen, die gerade gekommen waren.
Wie immer strahlte er eine ruhige Gelassenheit aus. Mit seinen kurzen dunklen Haaren, seiner imposanten Größe und den breiten Schultern sah man ihn stets ordentlich gekleidet. Meistens trug er eine Chino-Hose, ein Hemd und weiße Sneaker. Nur wenn er arbeitete, tauschte er seine Kleidung gegen Armani-Anzüge und braune Lederschuhe aus.
Inga und ich machten es uns auf einer der gemütlichen Gartenbänke bequem und begannen, über alles Mögliche zu plaudern. Geschäftliches, Familiäres, unsere Freunde - und natürlich auch über Männer.
"Euer Garten sieht wirklich fantastisch aus! Hat Gregor das alles alleine geschafft?", fragte ich interessiert nach. Begeistert davon, was man hier alles machen konnte.
"Oh, danke, Lina! Gregor hat wirklich ein Händchen dafür, aber ich habe natürlich auch ein bisschen mitgeholfen", antwortete Inga, obwohl ich eher diejenige in unsere Familie war, die den grünen Daumen hatte.
"Habt ihr wirklich toll hinbekommen. Übrigens ... gestern war ich auf dem Konzert von Alex Cooper. Unglaublich, oder?!"
"Wirklich? Das klingt ja spannend! Wie war es denn?", fragte Inga interessiert.
"Es war fantastisch! Die Atmosphäre, die Musik... einfach alles. Ich war total begeistert", erzählte ich euphorisch.
"Das freut mich für dich, Lina. Es ist schön, wenn man solche besonderen Erlebnisse hat", bemerkte Inga.
Mir wurde bewusst, dass wir früher vieles gemeinsam unternommen hatten. Seit sie weggezogen war, wurde es immer weniger. Die Traurigkeit in ihrer Stimme, die sie zu verbergen versuchte, nahm ich trotzdem wahr. Es war schade, dass wir uns nur noch so selten trafen.
"Beim nächsten Konzert nehme ich dich mit", versprach ich ihr und zauberte ihr wenigstens ein kleines Lächeln auf die Lippen.
Nach einer Weile gingen wir zu den anderen und schlossen uns dem restlichen Geburtstagstrubel an. Wir unterhielten uns mit einer Freundin von früher, tauschten Geschichten aus und lachten über alte Erinnerungen. Dabei genossen wir einen Aperol Spritz und die warme Sommerluft im Garten.
DU LIEST GERADE
Seitenwechsel (ONC 2024)
Romance•• Mein Beitrag zum ONC 2024 •• Lina, die leidenschaftliche Inhaberin eines Blumenladens, führt ein ruhiges Leben, bis der charmante Max auftaucht - ihr neuer Nachbar mit einem Hauch von Badboy, der sie an den faszinierenden Protagonisten ihres Lieb...