14 - Die Kraft der Entspannung

55 10 36
                                    

Der Zug ratterte gemächlich über die Schienen, während ich aus dem Fenster auf die vorbeiziehende Landschaft starrte. Die Ostsee, mein Ziel, rückte immer näher und mit jedem Kilometer fühlte ich mich entspannter. Es war das erste Mal, dass ich alleine verreiste und ich war gespannt darauf, was mich erwarten würde.

Ich hatte mir ein kleines Wellnesshotel gebucht, das nur wenige Meter vom Strand entfernt lag. Die Vorstellung, die nächsten Tage mit Meeresbrise und Entspannung zu verbringen, erfüllte mich mit Vorfreude. Dank der großzügigen Hilfe von Paul, der sich bereit erklärt hatte, sich um den Laden zu kümmern, konnte ich dieses unschlagbare Last-Minute-Angebot buchen. Ich konnte ihm gar nicht genug dafür danken.

Als der Zug schließlich am Bahnhof ankam, stieg ich aus und atmete tief die frische Luft ein. Der salzige Duft der Ostsee umhüllte mich und ich spürte, wie sich meine Schultern entspannten. Mit meinem Koffer in der Hand machte ich mich auf den Weg zu meinem Hotel.

Als ich ankam, stellte ich fest, dass es genauso idyllisch war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ein charmantes Gebäude im typischen Ostseestil, umgeben von Dünen und nur einen Katzensprung vom Strand entfernt. Ich wurde herzlich von der Rezeptionistin begrüßt und bekam den Schlüssel überreicht.

Mein Zimmer war hell und einladend, mit einem gemütlichen Bett und einem kleinen Balkon, von dem aus man das Rauschen des Meeres hören konnte. Ich ließ meinen Koffer fallen und warf mich gleich in luftige Kleidung. Es war zwar schon spät am Nachmittag, aber ich wollte unbedingt noch einen Spaziergang machen und mir die Umgebung ansehen.

Als ich den breiten Sandstrand erreichte, lächelte ich glücklich. Das Meer lag ruhig vor mir, die Sonne begann langsam unterzugehen und tauchte den Himmel in ein warmes Farbenspiel aus Orange und Rosa. Ich zog meine Schuhe aus und ließ meine Füße durch den weichen Sand gleiten, während ich dem Rauschen der Wellen lauschte.

Plötzlich hörte ich eine sanfte Stimme neben mir. "Ein wunderschöner Abend, nicht wahr?"

Ich drehte mich um und sah eine ältere Dame neben mir stehen, mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen. Ihr silbernes Haar glänzte im Abendlicht und ihre Augen strahlten eine warme Gelassenheit aus.

"Ja, wirklich herrlich", antwortete ich lächelnd. "Es ist mein erster Abend hier und ich bin einfach nur überwältigt von der Schönheit der Natur."

Die Dame nickte verständnisvoll. "Die Ostsee hat eine ganz besondere Magie, nicht wahr? Ich komme schon seit vielen Jahren hierher und jedes Mal fühlt es sich an wie ein kleines Stückchen Heimat."

"Es ist mein erster Besuch in diesem Städtchen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich öfter hierherkommen werde. Es ist einfach so friedlich und entspannend."

Wir begannen uns zu unterhalten, und ich erfuhr, dass die Dame Gertrud hieß und seit vielen Jahren in der Nähe des Strandes lebte. Sie erzählte mir von den Geheimnissen der Ostsee, von den besten Plätzen zum Muscheln sammeln und den schönsten Sonnenuntergängen.

Als die Sonne schließlich hinter dem Horizont verschwand, verabschiedeten wir uns voneinander. Ich bedankte mich herzlich bei Gertrud für ihre Gesellschaft und machte mich auf den Rückweg zum Hotel, erfüllt von einem Gefühl der Dankbarkeit und innerer Ruhe.

***

An diesem trüben Tag an der Ostsee fühlte sich der Wellnessbereich des Hotels wie ein kleines Paradies an. Die gedämpfte Beleuchtung und das leise Plätschern des Wassers verliehen der Atmosphäre eine angenehme Ruhe. Ich hatte mir vorgenommen, diesen Tag voll und ganz zu genießen, breitete mein Handtuch auf einer der bequemen Liegen aus und ließ mich darauf nieder. Mein Tablet lag griffbereit neben mir und ich freute mich schon darauf, in die Welt meines Lieblingsromans auf Wattpad einzutauchen.

Seitenwechsel (ONC 2024)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt