#135 Neues von der Core-Front

6 1 0
                                    

Mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst war dieses Jahr eine Karte zum Bad Omens Konzert im Januar. Ich denke, Bad Omens sind der Grund, weshalb ich wieder vermehrt Metalcore und Hardcore höre - schließlich muss man sich auf Konzerte gut vorbereiten.

Deswegen dachte ich, ich könnte euch ja die Metalcore- und Hardcore-Bands vorstellen, die ich im Moment mag.

#1 ist natürlich Bad Omens. Ich hatte sie schon vor einiger Zeit gehört, aber ein bisschen aus den Augen verloren, bis eine Freundin über Tiktok auf sie aufmerksam geworden ist. Ihre Lieblinge sind Kingdom of Cards und Dethrone, was ich eine witzige Zusammenstellung finde. Ich bin ein bisschen mehr Mainstream und mag tatsächlich die beliebten Lieder (Just Pretend, Like A Villain und Nowhere To Go) aus THE DEATH OF PEACE OF MIND gerne. Ansonsten find ich The Grey auch sehr gut. Zugegeben, sind das schon die "entspannteren" Songs, die älteren Alben sind metal-liger. Ich muss leider mitteilen, dass ich von dem Konzert letztlich ein bisschen enttäuscht war, weil Bad Omens selbst kaum mehr als eine Stunde auf der Bühne waren. Ansonsten war die Show aber einwandfrei.

#2 ist Caskets. Immer, wenn Bad Omens durchgelaufen ist, hat mir Spotify als nächstes Caskets gespielt und ich fand eigentlich jedes Lied cool. Die meisten stammten aus ihrem 2021er Album Lost Souls. Highlights sind zum Beispiel: Hold Me Now, Drowned in Emotions, One More Time. An ihr neues Album Reflections (2023) bin ich noch nicht richtig rangekommen.

#3 ist I Prevail. Wir gehen im Mai aufs Konzert, weshalb ich versuche, sie viel zu hören. Die bekannteren, älteren Lieder (Gasoline, Hurricane, Scars) kenne ich schon seit Längerem, aber jetzt steht an, das neueste Album TRUE POWER zu hören. Eine erste Bilanz sagt: There's Fear in Letting Go, Body Bag, Fake, The Negative und Visceral sind meine Lieblinge.

#4 Ich weiß, ich bin sehr spät dran, wenn ich sage, dass Architects für mich entdeckt habe - aber besser spät als gar nicht. Ich bin noch dabei, mich durch ihre fast zwei Jahrezehnte lange Diskografie zu hören, aber hier ein paar Lieder, die es mir angetan haben: Doomsday, Animals, spit the bone und Meteor.

#5 Die Lieblingsband eines Freunds ist Ice Nine Kills und er versucht uns die ganze Zeit zu überzeugen, sie zu hören - und was soll ich sagen? Es funktioniert. Er weiß dann auch alle mögliche Trivia, zum Beispiel, dass ihre Songs auf The Silver Scream und Welcome to Horrorwood von Horrorfilmen inspiriert sind. Ich bin nun gar nicht der Horrorfilmmensch, aber falls es euch interessiert, schreibe ich sie mal dazu. Welcome to Horrorwood, A Grave Mistake ("The Crow"), Rainy Day ("Resident Evil"), The Shower Scene ("Psycho").

#6 Ich weiß gar nicht mehr, worüber ich The World Alive kennengelernt habe, aber vermutlich über einen Collab mit Our Last Night und I See Stars, die ich beide kenne und früher auch viel gehört habe. Zusammen mit Bad Omens haben sie One Of Us gemacht, auch ein richtiger Banger. Mein Liebling ist aber Why Am I Like This, das schon seit 2020 in meinen jährlichen Metal/Hard/Rock-Playlist auftaucht, weil ich es noch nicht überhört habe.

#7 Set It Off ist laut Google eine Pop-Punk-/Alternative-Rock-Band, aber ich habe durchaus das Gefühl, dass sie mit ihrem neuen Album einen Genrewechsel vornehmen. Sowohl Parasite, Punching Bag als auch ihre Collabs mit Scene Queen (Win Win, Barbie & Ken) würde ich eher in die Schublade Hardcore stecken. Ich freue mich auf jeden Fall auf die neuen Releases, aber werde natürlich für immer Wolf in Sheep's Clothing - eins meiner absoluten Lieblingslieder - treu bleiben.

#8 Bring Me The Horizon: Wir kennen sie, wir lieben sie. Die zuletzt veröffentlichten Songs sind leider nicht unbedingt meins (außer vielleicht Kool-Aid und Darkside). Ich stand mit BMTH durch Amo (genaugenommen finde ich es ein sehr gutes Album, wobei viele Fans schon unzufrieden waren), aber im Moment nehme auch ich ein bisschen Abstand. Dafür kann man weiterhin die spaßigen alten Songs hören: Happy Song, Don't Go, True Friends, Can You Feel My Heart, sugar honey ice & tea.

#9 Bullet for my Valentine steht eigentlich seit längerem auf meiner "Musst du endlich mal richtig hören"-Liste, aber zu gekommen bin ich noch nicht. Es ist eine Lieblingsband meiner besten Freundin, weshalb ich aber immer mal wieder ein paar Songs gezeigt bekomme, die dann in meinen Playlists landen: Tears Don't Fall, Your Betrayal, All These Things I Hate, The Poison, Hearts Burst into Fire, In Loving Memory

#10 Ihr dachtet wirklich, diese Liste kommt ohne A Day To Remember aus? Natürlich nicht. Viel neues gibt es dann aber irgendwie doch nicht zu sagen über meine Lieblingsband der letzten fast 10 Jahre. Ich erinnere mich daran, dass als ich 16 war, mich jemand gefragt hat, was ich so für Musik höre und ich diese Frage etwas zu wörtlich nahm, weshalb meine Antwort einfach "A Day To Remember" war, weil ich seit Wochen wirklich nichts anderes gehört hatte. So besessen bin ich heute vielleicht nicht mehr, aber sie sind bei mir trotzdem ein Dauerbrenner. The Document Speaks for Itself, Violence (Enough is Enough), Sometimes You're The Hammer Sometimes You're The Nail, Same Book But Never The Same Page (--merkt ihr eine Parteilichkeit gegenüber Common Courtesy? Nein, unmöglich.), Colder Than My Heart If You Can Imagine, Miracle, My Life For Hire.

Und zu guter Letzt eine Liste an Liedern, die ich feiere, aber von der Band jeweils nur eben dieses Lied kenne (oder die anderen nicht so gut finde):

The Home Team: Fashion Forward, Dance Gavin Dance: We Own The Night (wobei ich auch Uneasy Hearts Weigh The Most gerne höre, es passt nur nicht so gut in diese Liste), High Regard: See Me, Holding Absence: Afterlife, Sleep Token: The Summoning, Catch Your Breath: Dial Tone, As Everything Unfolds: On the Inside, Story of the Year: War, Conquer Divide: Atonement, Falling in Reverse: Voices in My Head, Point North/The Ghost Inside: Safe and Sound, Pierce The Veil: Bulls in the Bronx, We Came as Romans: Black Hole, Get Scared: Sarcasm.


Ui, das war eine Menge. Vielleicht ist ja etwas für eure Playlists dabei :)

(25.02.2024)


Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Feb 26 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

#musicWo Geschichten leben. Entdecke jetzt