#48 Was hört ihr? [2]

31 1 5
                                    


Was hört ihr?

Ich denke, der Artikelvom Anfang bedarf einer Überarbeitung.

Wann höre ich Musik?Eigentlich immer, aber es gibt Unterschiede – ziemlich große Unterschiede – in dem, was ich höre.

Worauf das ankommt?Vermutlich darauf, wie ich mich gerade fühle. Ich merke, dass ichimmer wieder in die Rock/Hardcore/Metal-Richtung drifte, wenn ichStress habe. Dafür höre ich Charts und Techno, wenn ich mich gutfühle. Oder ich Alternativ, wenn ich Ruhe brauche.

Es gibt kein allgemeinesRezept.

Einer meiner absoluten Lieblingsmusiker derzeit ist EDEN (sex, drugs, and, rock + roll). DerIre Jonathon Ng nannte sich früher The Eden Project, bis er sich inEDEN umbenannte. Er macht so ähnliche Musik wie Stephen (Fly Down, Your Life, Mr. Man, Sincerely), es ist ein Mix aus Gesangs- und Techno-Elementen, sehr gelungen. Das ist etwas für Zeiten, in denenich mich gut fühle. Dieser Sommer war so eine Zeit. Falls ihr auchso etwas steht, gibt es verschiedene YouTube Channel, die Songssolcher Musiker hochladen (zum Beispiel Koala Kontrol, MrSuicideSheep). Wenn man es noch ruhiger mag, kann man sich die Künstler live oder die Acoustic-Versionen ihrer Songs anhören. Oderman hört sich auf Spotify eine vorgefertigte Playlist an.

Dann gibt es solche nervigen Phasen in deinem Leben, wenn die Schule oder das Studium ätzend sind, du dich mit deinen Freunden zerstreitest, du nichtschlafen kannst... dann brauch man manchmal einfach etwas, was einenalles vergessen lässt. Bei mir laufen dann auf Dauerschleife Posthardcore, Metalcore und Punk-Bands, am liebsten A Day To Remember(Negative Space, Colder Than My Heart If You Can Imagine, Life @ 11,Same Book But Never The Same Page), Our Last Night (Across The Ocean,Reason To Love, Younger Dreams, Scared Of Change) und Papa Roach(Forever, Still Swingin', As Far As I Remeber, Sometimes). Abernatürlich gibt es noch so viele mehr: I SEE STARS, Bring Me TheHorizon, Rise Against, Mayday Parade, Linkin Park, Red Hot ChiliPeppers, Three Days Grace, You Me At Six, Fall Out Boy, From Ashes ToNew, Green Day, The Offspring, Paramore, Young Guns, Stick To YourGuns, Sum 41, Breaking Benjamin ... Ich verlange nicht von euch, dassihr euch sie alle anhört, aber sie sich auf jeden hörenswert.

Ich habe Familie inLateinamerika, weshalb ich ein bisschen spanischfanatisch bin, aberihr glaubt nicht, wie schwer es ist, gute spanische Musik zu finden.Hin und wieder stoße ich mal auf einen Musiker, aber das ist echtselten. Für mich hat spanischsprachige Musik eine andere Mentalität,wisst ihr, was ich meine? Man kriegt einfach immer gute Laune. Wenihr alle kennt, ist Alvaro Soler (Volar, Lucía, Si No Te Tengo A Tí,Libre), ansonsten gibt't da noch Maldita Nerea und Dvicio, die ichganz nett finde. Und natürlich Agustín Bernasconi (Vivir Mi Vida,Desde Cuando).

Ist euch etwasaufgefallen? Von all diesem Bands und Musikern, die ich aufgezählt habe, hat genau eine (Paramore) eine Sängerin. Ich finde Frauenstimmen ganz schnell ätzend - was vermutlich ganz doll an internalisierter Misogynie liegt, und ich versuche mich zu bessern. Eine weitere Sängerin hat es mir aber wirklich angetan und das ist Chrissy Costanza von Against The Current(Chasing Ghosts, Forget Me Now, Paralyzed, Wasteland). Ich bin vonpraktisch all ihren Liedern absolut begeistert.

Manchmal höre ich auchwirklich gerne Filmmusik und Klaviermusik (am besten, wenn beideszusammenfällt). Ich liebe zum Beispiel Yann Tiersen [„DieFabelhafte Welt der Amelie"] (Sur Le Fil, L'Absente, Compine d'unautre été No. 2), Ludovico Einaudi [„Ziemlich Beste Freunde"](Devenire, Night, Fly, Nuvole Bianche) und Michael Nyman [„DasPiano" und „Gattaca"] (The Heart Asks Pleasure First, TheDeparture, The Arrival).

Was gibt es sonst nochfür Musik, die ich höre?

Nun ja, es ist kurz vor Weihnachten, da höre ich tatsächlich auch noch etwas anderes: Das Weihnachtsoratorium von Bach. Es ist einfach eine Familientradition...


Ich wünsche euch nocheine schöne Adventszeit!


LeniNeni

(11.12.2016, 3. Advent)

https://www.youtube.com/playlist?list=PLuhZ2DP_Fyas4efYE0WuRf2H5y9noLHvd

#musicWo Geschichten leben. Entdecke jetzt