#1 Was hört ihr?

382 11 20
                                    

Ich hab den Artikel schon auf meinem Blog veröffentlicht, aber noch ein paar Veränderungen dran vorgenommen.

Wenn man jemanden fragt: "Wo hörst du Musik?", dann bekommt man Antworten wie: "In der Freizeit, beim Sport, bei den Hausaufgaben, während des Essens, zum Einschlafen". Mit anderen Worten: Immer. Ich gebe es zu - Ich bin nicht anders. Ob im Zug, bei den Hausaufgaben oder beim Kochen: Musik ist mein ständiger Begleiter. Meine Mutter meint immer, das Haus sei ohne mich richtig ruhig. (Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob das für oder gegen meine Anwesenheit spricht...)

Was wir hören? Pop. Rock. R'n'B. Rap. House. Dubstep. Viele Jugendlichen einfach das, was gerade in den Charts ist (derzeit Platz 1 der deutschen Single-Charts: Bye Bye von Cro, Platz 1 der Billboard Charts [25. Juli 2015] Cheerleader von Omi). Die Frage, die ich mir schon ewig stelle ist: Warum bestimmen irgendwelche anderen Leute, was wir hören? Es gibt so viele unbekannte SängerInnen und Bands, die einfach in den Hintergrund gedrängt werden, obwohl sie auch hammergeile Musik schreiben.

Viele kennen aus dem Film "Fack ju Göhte" bestimmt das Lied Can't Help von Parachute. Als der Film rauskam, war Parachute schon meine absolute Lieblingsband. Wirklich, hört euch mal andere Lieder von denen an, sie sind wirklich cool. Am schönsten ist Kiss Me Slowly, am traurigsten Forever And Always, am coolsten Back Again. Ich könnte diese Liste ewig fortsetzen. Es ist einfach Musik, die man IMMER hören kann.

Wenn wir schon bei Filmmusik sind: Es gibt so viele unglaublich schöne und coole Lieder aus Filmen und Serien - man muss nur darauf achten. Zum Beispiel ist mein Lieblingslied Radioactive von den Imagine Dragons und den Song kenne ich aus dem Film "Seelen". Auch unbekannte Lieder von bekannten Bands wie Come Home von OneRepublic kenne ich aus Filmen und Serien. Und wodurch kennt man überhaupt das Lied Love Me Like You Do, das zeitweise auf Platz 1 der deutschen Single-Charts war? Aus "Fifty Shades Of Grey"!

Ich finde, den besten Songtext überhaupt hat Peter Pan von Jacqueline Emerson. Sagt einem der Name etwas? Nein? Sie ist Schauspielerin. Immer noch nicht? Aber alle, die "Tribute von Panem" gesehen haben, kennen Fuchsgesicht. Die mit den roten Haaren. Eine der letzten Überlebenden bei den ersten Hungerspielen. Sie wird von Jacky Emerson dargestellt.

Für alle Step-Up-Fans: Wusstet ihr, dass Alyson Stoner (Camille) auch Sängerin ist? Sie hat schon mehrere Songs mit den Schneider-Brüdern (haha, INSIDER) gesungen zum Beispiel I Want You To Know von Selena Gomez und Zedd. Kennt jemand von euch Me And My Broken Heart von Rixton? Bei dem Video hat Kurt Hugo Schneider Regie geführt. Während KHS die Songs produziert, singt Max Schneider. Und wer alles "Rags" gesehen hat, weiß, was für eine geile Stimme er hat. Kurt Schneider produziert aber nicht nur für seinen "brother from another mother and another father", sondern auch für eine Menge anderer Coversänger wie Sam Tsui und Madilyn Bailey. Der einzige Prominenten-Besuch ist aber auch Alyson Stoner nicht: Die Liste lässt sich fortsetzen mit Keke Palmer, Zendaya, Elizabeth Gillies, Victoria Justice, Hoodie Allen, MKTO und nicht zu vergessen: JASON DERULO!!

Über den Kurts Account hab ich auch eine meiner Lieblingsbands gefunden: Against the Current. Sie machen einfach coole Musik, die man überall hören kann - vielleicht nicht zum Einschlafen, aber in jeder anderen Lebenslage. Hört mal rein! Wo ich sie gefunden habe? Auf YouTube. Werden nicht alle großen Stars auf YouTube entdeckt? - Hust, hust, Justin Bieber...

Die, die mich kennen, wissen auch, wer meine Lieblingsmusiker neben Parachute sind: Taylor Swift und Ed Sheeran. Meine beste Freundin würde jetzt schon wieder so tun, als müsste sie sich übergeben. Es gibt 'ne Menge verschiedene Meinungen - über beide. Ich finde, man muss offen sein für alles. Und sicher, es gibt von beiden ziemlich schlechte/langweilige/... Songs, aber viele sind richtig gut! Nina und You Need Me, I Don't Need You beispielsweise. Wer von Taylor Swift nur Shake It Off kennt und dieses Lied total nervig findet - Ich kann ihn vollkommen verstehen. Versucht's doch mal mit Should've Said No oder Innocent...

Wen ich auch wärmstens empfehlen kann, ist Birdy (Shelter, Terrible Love ["Vampire Diaries"], Not About Angels ["Das Schicksal ist ein mieser Verräter"]) - für die, die auf ruhige, schöne Musik stehen.

Kennt ihr Papa Roach (Forever, Breath You In, Not That Beautiful, Sometimes), A Day To Remember (Life @ 11, Colder Than My Heart If You Can Imagine, Same Book But Never The Same Page), Our Last Night (Sunrise, Reason To Love, Same Old War) oder --- okay, jeder von euch kennt vermutlich Linkin Park (In The End, Burn It Down, What I've Done)... Es ist zwar was vollkommen anderes als das, was ich sonst höre, aber die Lieder sind einfach super, wenn man mal schlechte Laune hat oder gerade in so 'ner Depriphase ist. Oder einfach auch nur so...

Nur weil ich recht viel unbekannte Künstler höre, heißt das natürlich nicht, dass mich die Charts nicht interessieren. Ich höre Avicii, Martin Garrix, Kygo, Lost Frequencies, Years & Years und Calvin Harris genauso gerne wie ihr - nur eben nicht immer, nicht ständig und nicht auf Dauer.

Ob man meinen Musikgeschmack jetzt mag oder eben nicht. Es ist mir letztlich egal. Ich wollte euch nur zeigen, dass es noch etwas neben dem gibt, was von Platz 1 bis Platz 100 bei den Billboard Charts steht. Jeder kann selbst entscheiden, was Nummer 1 ist!


Wer also mal reinhören möchte:

Against The Current: https://www.youtube.com/user/againstthecurrentNY

Kurt Hugo Schneider: https://www.youtube.com/user/KurtHugoSchneider

Max Schneider: https://www.youtube.com/user/MaxSchneider1

Tyler Ward: https://www.youtube.com/user/TylerWardMusic

Alex G: https://www.youtube.com/user/AlexGMusic7

Kina Grannis: https://www.youtube.com/user/kinagrannis

Jasmine Thompson: https://www.youtube.com/user/TantrumJas

Um nur einige verdammt gute Sänger zu verlinken...

#musicWo Geschichten leben. Entdecke jetzt