Ich hab die letzten drei Wochen damit zugebracht, die perfekte Playlist zu erstellen - und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Eigentlich wollte ich nur ein Mixtape für einen Freund zusammenstellen (sein Auto spielt nur CDs und da er mich immer mitnimmt, ohne Spritgeld zu verlangen, dachte ich, ich gebe ihm was zurück). Er hört gerne Rock und er meinte, dass Musik aus dem letzten Jahrtausend auch toll wäre... und dann habe ich angefangen, für jedes der letzten 50 Jahre einen Rocksong rauszusuchen. (Rock hier im weitesten Sinne... es ist alles mögliche in dieser Liste gelande, auch nicht zuletzt, weil es in manchen Jahren wirklich schwer war, etwas gutes zu finden.)
Gerade für die letzten 20 Jahre bin ich nach Interpreten gegangen anstatt nach Songs - aber ich fand einfach, dass My Chemial Romance, Fall Out Boy, Billy Talent,... einen Platz in dieser Playlist verdient haben, selbst wenn sie vielleicht nicht die allerbesten Lieder des jeweiligen Jahres geschrieben haben. Dann gab es natürlich so einige Konflikte (Savior von Rise Against oder That Green Gentleman von P!atD - für was entscheidet man sich da?). Von jedem Interpreten sollte zudem nur ein Lied rein - sonst hätte ich es mit Queen und Pink Floyd vermutlich übertrieben. Eine Anekdote gibt's noch zur Auswahl des Red-Hot-Chili-Peppers-Songs: Ich habe zwei Freundinnen unabhängig von einander gefragt, welches Lied sie am meisten mögen und beide haben auf Anhieb Scar Tissue genannt - damit war die Entscheidung gefallen. In der Regel hab ich versucht, mich für die Lieder zu entschieden, die bessere Laune machen - aber Radiohead musste auch rein. Manchmal habe ich mich für eine Band im Jahr entschieden, aber hatte noch zwei oder fünf Lieder übrig (Turn Blue von The Black Keys ist halt insgesamt ein geiles Album. Da ist es echt nicht leicht, sich zu entscheiden). Sehr großen Druck gab es auch im Jahr 2019: schließlich ist es das letzte Lied in der Playlist, das muss schon gut sein. sugar honey ice & tea ist es letztendlich geworden, weil ich bei den anderen Bands besser auf andere Jahre "ausweichen" konnte...
Wie ihr seht, habe ich mir eine Menge Gedanken gemacht - und doch wird der ein oder andere von euch sagen: "Wo bleibt 30 Seconds to Mars? Das ist die beste Band der Welt! Wie konnten sie es nicht in deine Top-50-Liste schaffen?" Das ist eine wirklich gute Frage. Ich möchte aber sagen, dass mir jedes Lied, das ich aus der Liste (die zwischenzeitlich bestimmt 150 Lieder beinhaltete) entfernen musste, wehtat.
Ich bin stolz auf mich, die Liste überhaupt fertig gestellt zu haben - selbst wenn ich nicht zufrieden bin. Aber seien wir ehrlich: Bei so einer Aufgabe gibt es keine richtige Lösung.
1964 House of The Rising Sun - The Animals
1968 All Along The Watchtower - Jimi Hendrix (In den ersten beiden Jahren habe ich ein bisschen geschummelt, aber das kann man mir hoffentlich verzeihen.)
1971 I'd Love To Change The World - Ten Years After (Dass hier Stairway to Heaven weichen musste, tat mir furchtbar leid.)
1972 Smoke on the Water - Deep Purple
1973 Dream On - Aerosmith
1974 Knockin' On Heaven's Door - Bob Dylan
1975 Wish You Were Here - Pink Floyd
1976 Hotel California - Eagles
1977 Cold As Ice - Foreigner
1978 Don't Stop Me Now - Queen
1979 All of My Love - Led Zeppelin (Ja, ja ich weiß, es ist kein Ersatz für Stairway to Heaven.)
1980 Turn It On Again - Genesis
1981 I Surrender - Rainbow
1982 No On Like You - Scorpions
1983 Separate Ways (Worlds Apart) - Journey
1984 Run To You - Bryan Adams
1985 Money For Nothing - Dire Straits
1986 You Give Love A Bad Name - Bon Jovi
1987 Sweet Child O Mine - Guns N Roses
1988 Where Is My Mind? - Pixies
1989 Fascination Street - The Cure
1990 Thunderstruck - AC/DC
1991 Nothing Else Matters - Metallica
1992 Somebody To Shove - Soul Asylum
1993 Are You Gonna Go My Way - Lenny Kravitz
1994 Live Forever - Oasis
1995 Street Spirit (Face Out) - Radiohead
1996 Where It's At - Beck
1997 My Hero - Foo Fighters
1998 Pretty Fly (For A White Guy) - The Offspring
1999 Scar Tissue - Red Hot Chili Peppers
2000 In The End - Linkin Park
2001 In Too Deep - Sum 41
2002 No One Knows - Queens of The Stone Age
2003 Seven Nation Army - The White Stripes
2004 Take Me Out - Franz Ferdinand
2005 I Write Sins Not Tragedies - Panic! At The Disco
2006 Surrender - Billy Talent
2007 This Ain't A Scene, It's An Arms Race - Fall Out Boy
2008 Savior - Rise Against
2009 Trapdoor - Twenty One Pilots
2010 Na Na Na (Na Na Na Na Na Na Na Na Na) - My Chemical Romance
2011 The Dilemma - You Me At Six
2012 Dots and Dashes (Enough Already) - Siversun Pickups
2013 Why'd You Only Call Me When You're High - Arctic Monkeys
2014 It's Up To You Now - The Black Keys
2015 Life @ 11 - A Day To Remember
2016 Hot Blood - Kaleo
2017 In Cold Blood - alt-J
2018 Lay - The Blue Stones
2019 sugar honey ice & tea - Bring Me The Horizon
Viel Spaß beim Reinhören!
LeniNeni
18.08.2019
DU LIEST GERADE
#music
FanfictionDu bist auf der Suche nach neuer Musik? Nach deinem neuen Lieblingskünstler? Nach dem nächsten coolen Lied, das du so lange hören wirst, bist du es über hast? Dann bist du genau richtig. Hier gibts einfach alles, was mit Musik zu tun hat: Neue Albe...