Ich hab es nicht geplant, aber der Aufhänger für dieses Video ist wieder ein französischer Künstler: Eddy de Pretto. Ich kenne Fête de trop aus Skam France - und hab jetzt mal ein bisschen in den Rest seiner Musik reingehört und ich find's toll. Ihr ja vielleicht auch.
Das bringt und aber eigentlich zu was anderem: der Skam Soundtrack.
Über Skam hab ich schon so einige Musik kennengelernt - Serie sowie Musik sind international und divers, deswegen dachte ich, sie verdienen ein eigenes Kapitel. (Falls jemand nichts mit Skam anzufangen weiß: Am Ende gibt's 'ne kleine Einführung.)
Two Men in Love - The Irrepressibles (wtFOCK, Staffel 3, siehe Video oben)
Come out and play - Billie Eilish (Skam España, Staffel 2, gesungen von Nora)
Daydreamer - Adele (Skam NL, Staffel 2, gesungen von Liv)
Ich geh heut nicht mehr tanzen - AnnenMayKantereit (Druck, Staffel 3)
lift me from the ground - San Holo (feat. Sofie Winterson) (Skam NL, Staffel 2, ich weiß nicht, ob ich das Lied ohne die Serie mögen würde aber die beiden sind mein Lieblings-Noorhelm-Paar, also...)
Mask Off - Future (Skam NL, Staffel 2, würde ich vermutlich ohne die Serie nicht hören, aber jetzt muss ich immer an Skam NL denken...)
Wooooo - Waines (Skam Italia, Staffel 2)
L'outfit giusto - Willie Peyote (Skam Italia, Staffel 3)
Veins - Palace (Skam NL, Staffel 1)
Buon Viaggio - Cesare Cremonini (Skam Italia, Staffel 2, Folge 8, diese Szene ist ein weiterer Beweis, dass diese Boysquad einfach die beste ist)
Talk - Khalid (Skam NL, Staffel 2/Druck, Staffel 4)
Thirteen Thirty-Five - Dillon (Druck, Staffel 4, das kannte ich vorher schon, aber es ist einfach toll)
Alejandro - Lady Gaga (Skam España, Staffel 1, ich meine mich dran erinnern zu können, dass ich sehr viel gelacht habe in dieser Szene...)
I Follow Rivers - Rizha (Skam España, Staffel 2, Rizha spielt Joana - Wie toll ist es bitte, dass sie ihre Schauspieler auch in dieser Weise unterstützen?!)
Twin Shadow - Brace (ft. Rainsford) (Skam NL, Staffel 2)
Conner - SYML (Druck, Staffel 4)
Geatano - Calcutta (Skam Italia, Staffel 1)
Muérdeme - María Escarmiento (Skam España, Staffel 2)
The Hidden River of My Life - Sufjan Stevens (Skam NL, Staffel 2)
Real Love - Beach House (Skam NL, Staffel 1)
Can you Hear Me - Amber Mark (Druck, Staffel 4)
16 - Tears & Marble (Skam NL, Staffel 1)
Summer Is A Curse - The Faim (Druck, Staffel 4)
Habibi - Nura (Druck, Staffel 4)
Crave You - Robinson (Skam España, Staffel 2)
Promises - Calvin Harris, Sam Smith (Skam NL, Staffel 2)
Save with me - Soap&Skin (Druck, Staffel 4)
Hurricanes - Dido (Skam España, Staffel 2)
Under Your Face - Fabrizio Cammarata (Skam Italia, Staffel 3)
Thirteen Thirty-Five - Dillon (Druck, Staffel 4, das kannte ich vorher schon, aber es ist einfach toll)
Si Quieres Volver - Es Imperio del Perro (Skam España, Staffel 1)
Passin' Me By - The Pharcyde (Skam NL, Staffel 1)
Self Control - Raf (Skam Italia, Staffel 2)
I Know Places - Lykke Li (Skam NL, Staffel 1)
Sargento de Hierro - Morgan (Skam España, Staffel 1)
Interlude III - alt-J (Skam NL, Staffel 1)
Keep Me Sane - Kacy Hill (Skam NL, Staffel 1)
Senses - Birthh (Skam Italia, Staffel 2)
I Wanna Be Yours - Artic Monkeys (Skam Italia, Staffel 2)
What's My Age Again? - blink-182 (Skam Italia, Staffel 3)
Skam (norwegisch = Scham) ist eine norwegische Webserie, die internationale Bekanntheit erlangt und mittlerweile Remakes in 7 Ländern hat (Frankreich, Italien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Spanien und den USA). Die Serie erzählt den Alltag von Jugendlichen, jede der Staffeln hat eine andere Hauptfigur. Alle Charaktere haben Instagram-Accounts, zudem werden Screenshots von WhatsApp-Konversationen veröffentlicht. Über die offizielle Websites/auf YouTube werden über die Woche kurze Szenen (praktisch in Echtzeit) veröffentlicht. Am Ende der Woche wird die Folge dann als ganzes ausgestrahlt. (Die Clips mit englischen Untertiteln findet man auf YouTube, Instagram und Tumblr.)
Die Serie behandelt Erwachsenwerden und alles was damit zu tun hat: Freundschaften, erste Liebe, Religion, Homosexualität und Homophobie, sexueller Missbrauch, Untreue, soziale Ausgrenzung und Rassismus, die Beziehung von Jugendlichen zu ihren Eltern... Diese Liste könnte immer weitergehen.
Die Handlung folgt in etwa immer der gleichen Abfolge, aber dadurch dass Orte und Umstände natürlich in jedem Land anders sind, verändert sich auch die Handlung immer ein bisschen - und manchmal auch die Personen. Niemand kann verstehen, wie Senne (wfFOCK) und Charles (Skam France) beide vom gleichen Charakter "abstammen".
Wenn ich euch ein Skam empfehlen soll, schaut wtFOCK. Oder Skam NL. Oder das Original. Die erste Staffel ist leider ziemlich meh. Aber da muss man wenigstens ein Mal durch, sonst versteht man das, was danach passiert, nicht. Bei der zweiten Staffel muss man vorsichtig sein (nicht Skam France schauen!), aber die dritte Staffel ist eigentlich immer toll und von der vierten gibt's erst 3 (hier gilt wieder: nicht unbedingt Skam France schauen). Vorsicht: Skam Italia & España haben 2. und 3. Staffel vertauscht.
(Ja, ich bin ziemlicher Fan und habe die gleiche Geschichte mittlerweile in 6 verschiedenen Sprachen geschaut. Please don't judge)
Viel Spaß beim Reinhören (und vielleicht Reinschauen).
Leni
29.11.2019
DU LIEST GERADE
#music
FanfictionDu bist auf der Suche nach neuer Musik? Nach deinem neuen Lieblingskünstler? Nach dem nächsten coolen Lied, das du so lange hören wirst, bist du es über hast? Dann bist du genau richtig. Hier gibts einfach alles, was mit Musik zu tun hat: Neue Albe...