Heute ist schon der dritte Drehtag der Blind Auditions und langsam werde ich schon vertraut mit meinen Aufgaben. Es macht unglaublich viel Spaß, die Aufzeichnungen im Studio und auch Backstage zu dokumentieren. Auch wenn die langen Produktionstage und das stundenlange Bearbeiten des Contents am Abend echt anstrengend sind, bin ich sehr dankbar, dass ich das hier machen darf. Alle meine Kollegen sind echt lieb und hilfsbereit und auch mit den Coaches kam ich entgegen meiner Erwartungen sehr gut klar, nur bei Wincent bin ich aus irgendeinem Grund immer noch ein bisschen nervös, wenn ich mit ihm sprechen muss. Aber auch er ist richtig nett und hat immer ein Lächeln auf den Lippen, sodass ich sehr gerne mit ihm drehe. Wir haben immer mal wieder ein paar Worte ausgetauscht und er ist mir bisher nur absolut positiv aufgefallen.
Gerade wird die erste Aufzeichnung für heute beendet und ich bin froh, nun eine kurze Verschnaufpause zu haben, bevor das neue Publikum für die nächste Aufzeichnung ins Studio gelassen wird. Nachdem der Produktionsleiter alle Mitarbeiter offiziell in die Pause entlässt, machen sich einige Kollegen schon auf den Weg ins Backstage und ich gehe zu den Coachstühlen, denn hier wollte ich noch ein paar Closeups ohne die Coaches filmen.
Da Wincent und Stefanie noch auf ihren Stühlen sitzen und miteinander quatschen, beginne ich auf Alvaros Seite und lasse mir Zeit, da ich die beiden nicht stören möchte. Stefanie steht dann ebenfalls auf und geht in Richtung Studioausgang, und Wincent nimmt sein Handy raus und beginnt, darauf rumzutippen. Ich versuche, mich nicht ablenken zu lassen und filme weiterhin ein paar Szenen an den Stühlen von Michi und Smudo, bevor ich zu Stefanies Stuhl komme. Als ich hier gerade eine Runde um den Stuhl gehe, bemerke ich, dass Wincent mich beobachtet. „So - sorry, störe ich dich? Ich kann das auch später noch machen", sage ich schnell und will schon weggehen, als er schon zu einer Antwort ansetzt. „Nein, gott, sorry, ich wollte dich nicht so anstarren. Ich war gerade in Gedanken. Hast du dich denn schon gut einleben können hier?"
Verwundert darüber, dass er überhaupt noch weiß, wer ich bin, setze ich zu einer Antwort an: „Ähm ja, danke. Alle hier sind super nett und die Arbeit macht echt Spaß." „Das freut mich zu hören. Ich bin schon gespannt auf deine Aufnahmen, hoffentlich machst du überzeugenden Content von Team Wincent, damit die Leute später alle für uns voten." Ich lache. „Ich gebe mir Mühe!" „Alles, was ich hören wollte. Dann lasse ich dich hier mal an meinen Stuhl, ich muss eh nochmal mein Makeup auffrischen vor der nächsten Aufzeichnung gleich. Bis später!" Dann steht er auf und geht, und ich erwische mich dabei, wie ich ihm mit einem Lächeln auf den Lippen hinterherschaue. Wincent ist schon echt ein netter Typ und langsam beginne ich zu verstehen, warum die jungen Mädels so auf ihn abfahren. Ich schüttele den Kopf und verdränge die Gedanken an ihn, als mir plötzlich wieder einfällt, dass ich eigentlich hier noch ein paar Szenen von seinem Stuhl filmen wollte. Also mache ich mich wieder an die Arbeit.
***
Die restlichen Drehtage vergehen wie im Flug und so sind wir nun schon bei den letzten Blind Auditions der diesjährigen Staffel angekommen. Gerade betritt auch schon das letzte Talent für heute die Bühne und langsam breitet sich Entspannung in mir aus. Da mit heute der erste große Abschnitt dieser Staffel geschafft ist und die Battles erst in drei Wochen stattfinden werden, hat die Produktionsfirma beschlossen, nach Drehschluss kurzerhand eine kleine Abschlussparty für alle Mitarbeiter zu veranstalten. Nachdem sich das kleine Mädchen auf der Bühne gerade für Team Stefanie entschieden hat und der Produktionsleiter die Dreharbeiten für heute beendet hat, atme ich erstmal tief durch und mache mich dann auf den Weg in die Mitarbeitergarderobe, um mich noch schnell etwas frisch zu machen.
Zehn Minuten später stehe ich mit ein paar meiner Kollegen auch schon im Foyer des Studios, wo ein riesiges Buffet und eine Bar aufgebaut sind. Ich frage mich, ob die Coaches hier heute auch dabei sind? Meine Frage erübrigt sich, als gerade Michi und Smudo die Halle betreten und noch immer lautstark und ohne jegliche Spanisch-Kenntnisse einen von Alvaros Songs singen, mit dem er vorhin erfolglos versucht hatte, ein Talent für sich zu gewinnen. Lachend schüttele ich den Kopf. „Komm, lass uns was essen", sagt mein Kollege Felix nun und deutet auf das Buffet am anderen Ende des Raumes.
Nachdem alle fertig gegessen haben, wird die Musik nun immer lauter und die Stimmung ausgelassener. Man merkt, wie jeder hier die Anspannung und den Stress der letzten Tage langsam loslässt. Auch ich freue mich gerade einfach sehr darüber, dass die Blind Auditions so gut geklappt haben und ich echt viel Spaß bei der Arbeit hatte.
Gerade stehe ich an der Bar, um Felix und mir nochmal eine Runde Bier zu holen, als von hinten jemand seine Hand auf meine Schulter legt. „Ich dachte schon, du wärst gegangen." Ich drehe mich um und stelle fest, dass Wincent gerade ziemlich nah an mir steht. „Ich? Warum sollte ich denn schon gehen?" „Ich hab dich nicht gesehen und dachte, vielleicht hast du nach den letzten Tagen ja doch die Schnauze voll von den Leuten hier. Aber wie es scheint, amüsierst du dich?", fragt er lachend und hebt eine Augenbraue, nachdem er einen Blick auf die zwei vollen Bierflaschen geworfen hat, die mir der Barkeeper gerade in die Hand gedrückt hat. „Ja klar, warum auch nicht? Ich wollte gerade mit Felix anstoßen, weil wir so viel tollen Content von Team Stefanie produziert haben", entgegne ich provokant, wohlwissend, dass Steff mit ihren Talenten dieses Jahr die größte Konkurrenz für die anderen Coaches ist. Wincent fässt sich mit einer Hand an seine Brust und tut so, als wäre er gekränkt. „Autsch, das tut weh."
Wir fallen beide in Gelächter, als Wincent plötzlich von hinten angerempelt wird und in mich rein stolpert. Ich versuche noch, die beiden Bierflaschen in Sicherheit zu bringen, doch im nächsten Moment spüre ich schon das kalte Getränk an meinem Shirt. Na toll. „Shit! Das tut mir leid. Sorry!" Wincents Gesichtsausdruck wirkt fast schon panisch, als er nach dem Stapel Servietten greift, der auf der Bar liegt. „Halb so wild, kannst du ja nichts dafür. Das trocknet schon wieder", versuche ich ihm zu versichern. „Hier, lass mich helfen", sagt er und beginnt, mein Oberteil hektisch mit einer Serviette zu trocknen. Ein paar Sekunden später wird ihm wohl die absurde Situation bewusst und er lässt von mir ab, schaut mich an und murmelt verlegen: „So - Sorry. Das war unpassend. Tut mir leid." Ich lache. So verunsichert habe ich Wincent ja noch nie erlebt. „Alles gut, kein Ding. Danke für deine Hilfe." Er lächelt mich an und sagt: „Ich würde dir ja mein Shirt leihen, aber ich hab leider kein anderes mehr dabei. Ich weiß nicht, wie es ankommen würde, wenn ich hier oberkörperfrei rumlaufen würde." „Hm, ich glaube, hier hätte keiner was dagegen. Zumindest von den Mädels", lache ich. Er hebt eine Augenbraue und schaut mir jetzt direkt in die Augen. „Ach, ist das so? Gut zu wissen", grinst er. „Naja, so war das jetzt n-" „Hier deine Bier, Felix wartet bestimmt schon auf dich", unterbricht er meinen Versuch, mich zu erklären. Er drückt mir die Bierflaschen wieder in die Hand, dreht sich um und geht. Perplex bleibe ich an der Bar stehen.
DU LIEST GERADE
wenn ich grad nicht träum'
Fanfiction» wenn ich grad nicht träum, dann will ich nie mehr schlafen « Stell dir vor, du bist Lina. Du hast dir gerade deinen Traum erfüllt und einen Job bei einer Fernsehproduktionsfirma bekommen. Für deine erste Produktion reist du extra nach Berlin, denn...