Auf zu den Candor

63 3 0
                                    

Es ist schon früh und ich bin schon so fertig. Die ganze Sache mit Eric, mein Vater und Evelyns Plan hat mich richtig fertig gemacht. Schweißgebadet und müde stehe ich auf und will mich anziehen. Ich gucke im kaputten Schrank, der neben mir steht, nach Klamotten. Die linke Schranktür ist schon kaputt, aber da lass ich mich nicht stören. Ich mache die rechte Schranktür langsam auf, um Caleb nicht zu wecken.
In dem Schrank finde ich nicht viel. Ein schwarzes Kleid, eine weiße Bluse, einen gelben Rock, braunen Rock, blaue Bluse, schwarze Hose und eine weiße Weste. Meine Gute! Die Fraktionslosen tragen ja alles gemischt. Ich nehme die blaue Bluse, die weiße Weste und den braunen Rock und ziehe mich langsam und leise an. Dazu nehme ich braune Stiefeln. Als ich fertig bin, betrachte ich mich im kaputten Spiegel. Das sieht sehr gut. Ich muss mal öfter gemischte Kleidung tragen. Dazu binde ich einen Seitenzopf.
Ich bin bereit! Ich habe mich entschieden zu den Candor zu gehen, aber ob ich bei Evelyns Plan mitmache, dass weiß ich noch nocht. Ich weiß nicht was sie vorhat. Das kann schlimm enden. Aber eins haben Evelyn und ich gemeinsam: Wir hassen Jeanine!

Als Tris, Caleb und Four jetzt wach sind, wollen wir uns auf den Weg machen zu den Candor. Wir alle haben unsere Amitekleidung wegeworfen und was Anderes angezogen. Tris hat sich ein schwazes Top und dazu eine schwarze Hose angezogen. Four hat auch eine schwarze Hose und eine schwaze Jacke an. Und Caleb hat, genau wie ich, eine blaue Bluse, eine graue Jacke und eine braune Hose an. Man kann erkennen, dass Four und Tris Ferox sind. Und das Caleb und ich von den Ken kommen. Mal sehen, wie uns Jack Kang empfängt. "So, seid ihr bereit?!" wollte Four ungeduldig wissen. "Ja." sage ich lautstark. Caleb nickt zögernd und Tris nickt auch zustimmend. Gestern Abend habe ich nochmal mit Tris in Ruhe gesprochen. Die Sache nochmal mit Will. Ich habe ihn nie kennen gelernt. Ich habe ihn nur einmal gesehen und zwar wo er in der Simulation war. Tris hat gestern zugestimmt, dass wir zu den Candor gehen. Und sie hat mit zögern doch "ja" gesagt. Ich frag mich, warum sie angst hat. Aber das werde ich noch herraus finden. Zusammen machen wir uns auf den Weg zu den Candor.

Wir laufen schon eine halbe Stunde und sind immer noch nicht da. Überall sind riesige Felsen und kaputte Häuser. Wir sind im Altruanviertel. Warum ist das alles passiert. Sind die restlichen Altruan exekutiert worden? Das ist ja schrecklich. Mit vollen Gedanken weiß ich nicht, wo ich hinlaufe. ich trete auf irgendwas, das knackst. Vorsichtig nehme ich meinen rechten Fuß weg um zu sehen, was das ist. Als ich auf den Boden gucke, kann ich es nicht fassen. Ich habe auf einen Schädel getreten. Auf einen TOTEN Schädel! Ich kann es nicht fassen. Erschrocken studiere den Schädel genau. Es ist der Schädel eines Kindes! Wie kann man nur so grausam sein. Das kann Teresa sein. Ich hätte es verhindern können. Ich hätte Tris' und Calebs Eltern retten können. Aber ich habe versagt. Voller Schock renne ich schnell zu Tris.
Alle laufen weiter, außer Caleb. Er bleibt plötzlich stehen. Ich bemerke es zuerst und drehe mich um. "Caleb?" frage ich verwundert. Doch Caleb sagt nichts. Inzwischen drehen sich auch Tris und Four um. "Was ist denn los?" wollte sie wissen und geht zu Caleb. Er schluckt und beginnt dann zu reden. "Ich kann nicht mit euch mitkommen. Ich bin nicht wie ihr." Ich höre nicht richtig. Er hat ja seine Eltern gerettet. Er hat was Gutes getan. "Ich habe vor die Altruan aufzusuchen und mich mit ihnen verbinden." erklärt er. Bei den Wort Altruan muss ich an das tote Kind denken. Es war so 9 oder 10 Jahre alt. Ich versuche nicht zu weinen, aber ich kann nicht anders. Eine Träne kullert an meiner Wange herunter.
"Caleb, die Altruan gibt es nicht mehr. Jeanine hat sie getötet." redet Tris ihn ein. Aber er macht nicht locker. "Nein Beatrice, es gibt noch Altruane. Ich werde mit ihnen zu den Amite gehen. Und ihr müsst zu den Candor." Tris nickt einfach zustimmend. "Ok, pass auf dich auf!" sagt sie leise. Ich weiß nicht ob das eine Aufforderung oder eine Bitte. Caleb nickt zustimmend und schaut nochmal zu mir. "Caleb? Pass gut auf die Altruane auf. Das ist eine Aufforderung." rief ich ihn. "Ich werde auch um deinen Vater kümmern. Und das ist ein Versprechen!" verspricht er mir. Ich nicke zustimmend und gehe weiter. Tris und Four folgen mir.
Nach 10 min sind wir am Hauptquatier der Candor. Schon kommisch? Erst waren wir zu sechst. Marcus ist bei den Amite und Peter hat uns verraten. Zum Schluss ist noch Caleb gegangen. Jetzt sind nur noch Tris, Four und ich.
Hoffentlich stehen wir das durch.

Die Bestimmung - zweite EntscheidungWo Geschichten leben. Entdecke jetzt