Man könnte meinen, es sei ein ganz normaler Schultag, doch vor dem St.Michael College of London parkten mehrere Polizeiwagen.
Ich sah nach rechts in das ratlose Gesicht meiner besten Freundin Haley Morgans.
"Vielleicht haben wieder irgendwelche lustigen Menschen alle Brandschutzscheiben eingeschlagen, oder irgendjemand ist ins Sekretariat eingestiegen, um Klausuren zu klauen, oder das große Aquarium ist ausgelaufen und die Fischleichen müssen in die Gerichtsmedizin gebracht werden."
Ich grinste sie an.
"Alles klar Fischkadaver in der Gerichtsmedizin. Auf jeden Fall. Ich werde meine Mutter später dann nach den Fischen fragen."
Haley fing an zu lachen.
"Ne okay, Spaß beiseite. Was auch immer passiert ist, es hat nichts mit Fischen, Klausuren oder Brandschutzscheiben zu tun. Es ist irgendwas größeres passiert."
Haley salutierte vor mir.
"Natürlich Detective Montgomery. Wie werden sofort ermitteln, wer da am Werk war."
Jetzt musste ich lachen.
Wer Haley nicht kennt würde sie für völlig verrückt halten.
Okay, ich war auch nicht grad normal aber psst.
In meiner Jackentasche suchte ich nach meinem Handy und nach einem kurzen Kampf mit einem Haargummi fischte ich es aus der Tasche um nachzusehen, wie viel Uhr es war.
"Hal, wir haben 20 nach acht. Es muss wirklich etwas schlimmes passiert sein, wenn die solange die Schule sperren."
Haley legte nachdenklich die Stirn in Falten und knabberte an ihrer Lippe.
"Mh, hast recht. Kommt da vorne nicht ein Leichenwagen."
Erschrocken drehte ich mich um.
Tatsächlich, auf einer der vielen Zufahrtsstraßen, die direkt zu unserer Schule führten fuhr ein dunkelblauer Leichenwagen.
Direkt auf unsere Schule zu.
"Meinst du sie haben Mister Roland umgebracht ? Ich würde das sofort unterstützen, nicht das ich Mordabsichten hege, aber verdient hätte er es !"
"Hal im Ernst, darüber macht man keine Witze."
Haley hob beschwichtigend die Hände und beobachtete wie rund 600 weitere Schüler, wie der Leichenwagen auf unserem großen Vorhof fuhr.
Ein großer Mann mit Lerderjacke stieg aus und ging auf die Polizisten zu.
Er redete kurz mit ihnen und betrat dann das Schulgebäude.
"Kannst du deine Mutter anrufen, oder hat die grade Dienst ?"
"Ne, die hat Frühschicht, seit vier Uhr."
Ich runzelte die Stirn und setzte mich kurzerhand auf den Asphalt, was mir ein paar verwirrte Blicke von den Schülern in meinem Umfeld einbrachte.
Auch Haley sah mich leicht verstört an und fragte: "Was ist los ? Sind Ying und Yan nicht mehr im Einklang oder was is' passiert ?"
"Ne alles gut ich schreib meiner Mutter nur mal schnell ne Sms."
"Du Sa, ich glaub das ist nicht mehr nötig."
Erstaunt hob ich den Kopf und fragte: "Wie meinst du das denn ?"
Haley deutete mit dem Kopf in Richtung Schulgebäude und umständlich stand ich auf.
Eine schlanke Frau mit weißem Kittel und Klemmbrett in der Hand verließ das Schulgebäude.
Ich hätte sie nie und nimmer erkannt, wenn sie nicht die bunt geblümten Crocs anhätte, die sie immer trug, wenn sie spontan um vier Uhr morgens die Frühschicht übernehmen muss.
Die Frau die sich lebhaft mit einem Polizisten unterhielt war unverkennbar meine Mutter.
Ich wurde blass.
"Ach du Scheiße, was will die denn hier ?"
"Wenn deine Mutter hier ist, dann sind auch auf keinen Fall ein paar Fische gestorben."
"Haley ich muss zu ihr !"
Meine Freundin nickte.
"Alles klar, auf in den Kampf."
Wir drängelten uns durch die Schülermasse und jeder der nicht rechtzeitig zur Seite ging, fing sich ein Hieb mit Haley's Ellbogen.
Vor dem gelben Absperrband mussten wir stehen bleiben, weil uns ein Polizist den Weg versperrte.
"Entschuldigung Miss, sie dürfen hier nicht durch."
"Officer die Gerichtsmedizinerin da vorne, dass ist meine Mutter, bitte sie müssen mich zu ihr lassen."
"Es tut mir leid, ich kann nichts für sie tun."
Ich sah Haley eine Sekunde lang an.
Wir beide hatten den selben Gedanken.
Wie auf Kommando fingen wir an zu rufen.
"Muuuummmm !"
"Miss Montgomery !"
"MUUUUUMMMMM !"
"MISS MONGEMERYYYYYY !"
Erschrocken drehte sie sich um und als sie mich sah, ließ sie den Polizisten einfach stehen und lief zu uns.
An dem gelben Absperrband blieb sie stehen und sagte an den Officer gewandt: "Officer Godbruck, das ist meine Tochter Sage. Sie können sie ruhig durchlassen und ihre Freundin Haley Morgans ebenfalls. Merken sie es sich bitte für die Zukunft !"
Der Officer nickte nur bedröppelt und hob das Flatterband, damit wir drunter herkommen konnten.
Sobald wir hinter dem Band waren schloss meine Mutter mich in ihre Arme und drückte mich ganz fest an sich.
Als sie mich losließ sah sie uns mitleidig an.
"Es tut mir so leid, meine Süßen."
"Mum, was ist passiert ?",fragte ich und meine Stimme zitterte.
Meiner Mum lief eine Träne über die Wange und schnell wischte sie sie weg.
Dann sagte sie mit versucht fester Stimme: "Heute morgen gegen 7 fand die Putzhilfe Misses Lorenz im Biosaal des zweiten Stockes die Leiche eines Mädchens."
Ungläubig sah ich meine Mutter an.
Haley fragte: "Wer war es, den sie gefunden haben ?"
Meine Mutter atmete tief durch und sagte dann: "Es tut mir so leid."
"Mum, wer war es ?"
"Emily Parker"
Nein, dass konnte nicht war sein !
Mir schossen die Tränen in die Augen.
Emily soll tot sein ?
Ich sah zu Haley rüber.
Sie war leichenblass und eine Träne löste sich aus ihrem Augenwinkel.
"Da ... Das kann nicht sein. Em muss zu Hause sein. Sie war ..."
"Heute morgen nicht im Bus ?"
Durchdringend sah meine Mutter uns an und wir nickten synchron.
"Tja das könnte daran liegen, dass sie bereits 16 Stunde im Biosaal liegt."
Haley schüttelte immer wieder den Kopf und murmelte: "Nein, dass kann nicht sein."
"Es tut mir unglaublich leid für dich Haley. Deine Eltern werden sofort benachrichtigt genauso wie Em's.""Doctor Montgomery, kommen sie bitte."
Ein Polizist kam auf uns zu und ich erkannte, dass es Detective Lancaster war.
"Doctor Montgomery bitte kommen sie."
Er sah mich kurz an und nickte mir zu.
Er sah zu Haley und fragte: "Sind sie Miss Morgans ?"
Weinend nickte meine Freundin und ich drückte ihre Hand.
"Kommen Sie bitte mit. Ich denke Doctor Montgomery hat ihnen bereits erzählt, dass das Opfer ihre Cusine Emily Parker ist. Miss Parkers Eltern und auch ihre werden in ein paar Minuten da sein."
Haley sah mich kurz an und ich nichts ihr aufmunternd zu. Sie nickte Detective Lancaster an und ging ein paar Schritte auf ihn zu.
"Sie Miss Montgomery gehen bitte zurück. Ich bitte sie noch nicht über das was passiert ist zu sprechen.
Ich denke die Schulleitung wird ihnen gleich mittteilen, dass sie nach Hause gehen dürfen."
Ich nickte, nahm meine Tasche und duckte mich unter dem Absperrband hindurch auf die anderen Seite.
Ich sah noch, wie Detective Lancaster Haley zu den Polizeiwagen führte, dann verlor ich die Sicht auf das Geschehen, weil mich die Schülermasse verschluckte.
DU LIEST GERADE
Klassenzimmermord
RandomWas passiert, wenn deine Sitznachbarin tot in eurem Biosaal aufgefunden wird. "Man könnte meinen, es sei ein ganz normaler Schultag, doch vor dem St.Michael College of London parkten mehrere Polizeiwagen." An der renommierten Privatschule St.Michael...