Kapitel Siebzehn

25 1 1
                                    

Während jeder aus unserer Klasse nach und nach verhört wurde versuchte ich Haley ein bisschen von ihrem Kummer abzulenken.
Leichter gesagt, als getan !
Irgendwie wich sie jedem meiner Versuche aus und irgendwann gab ich es seufzend auf.
Bevor ich mir Gedanken machen könnte, was ich als nächstes machen könnte kamen Ella Houdson, Leila Irons und Stooper Kendence zurück.
Lancaster sah auf ein Blatt und rief : "Sage Montgomery, Haley Morgans und Cara Nealson."
Zusammen mit Haley folgte ich Lancaster und zu dritt setzten wir uns in die zweite Lehrerumkleide.
"Also Miss Montgomery, dann erzählen Sie mal von Emily. Was war sie für ein Mensch."
Entgeistert sah ich ihn an.
Ist das hier etwa sein Ernst ?
"Will das ist nicht witzig !"
"Miss Montgomery, ich würde Sie bitten professionell zu bleiben."
"Das kann nicht dein Ernst sein."
Miss Montgomery ich würde Sie bitten mir den selben Respekt zu zollen und mich zu Siezen !"
"Oh okay, DU willst also wissen, was Em für ein Mensch war ?
Sie war der zuvorkommenste, liebst und warmherzigste Mensch, den ich kannte. Sie hat immer allen geholfen und hatte nie Streit mit irgendjemanden."
Mal abgesehen von ..., aber das würde ich Lancaster nur über meine Leiche erzählen.
"Wenn wir schon dabei sind. Sage hör doch auf mit dieser verdammten 0815 Scheisse ! Was soll denn das ?"
"Ich dachte wir sollten professionell Detective Inspector Lancaster."
In Lancasters Augen blitzte Wut auf und ich wusste, heute Nachmittag würde ich mir was von meiner Mutter anhören können, doch das war mir im Moment echt Schnurzpipegal.
"Sage, wenn du mich schon dutzt, dann kann ich ja ein paar Fragen stellen, von denen ich nicht vorhatte sie zu stellen."
Ich nickte und sah ihm unnachgiebig in die Augen.
"Gab es etwas bin Emily's Leben, von dem niemand ausser du gewusst hat."
Das Emily wieder Geige gespielt hatte wusste Lancaster, aber Haley noch nicht !
Vielen Dank du überdemensionales Arschloch.
"Emily spielte seit etwa einem halben Jahr wieder Geige. Das wusste niemand ausser mir, weil ich ihr Pferd bewegt habe. Sie wollte auch nicht, dass irgendwer davon erfährt, also habe ich dicht gehalten."
"Emily hatte also wieder Geieg gespielt, was war daran so ungewöhnlich ?"
Arschloch !
"Emily hat vor knapp fünf Jahren das letzte mal gespielt. Damals hatte sie zusammen mit Haley Unterricht. Nach einem Unfall haben beide aufgehört, aber da kann ihnen Haley mehr zu sagen als ich."
Lancaster nickte und machte sich Notizen.
"Sie bewegten also Miss Parker's Pferd. In wie fern ?"
"Ja, wie in wie fern ? Ich bin halt zur Ranch gefahren und bin dort immer abwechselnd Black Beauty und Thunderheart geritten."
"Und das hat deine Mutter nicht stutzig gemacht, wenn du zwei Pferde geritten bist ?"
"Offensichtlich nicht. Du hast ja auch nichts bemerkt !"
Ich lehnte mich zurück und verschränkte die Arme vor meiner Brust.
Er seufzte und wand sich an Cara.
"Miss Nealson erzählen sie mir bitte, wie sie zu Emily Parker standen."
Cara fuhr sich durchs Haar und antwortete: "Ich hatte nie viel mit Emily zu tun. Wir saßen in Spanisch zusammen. Wenn ich Problem hatte hat sie mir immer geholfen, deshalb kann ich sie nur als liebenswerten, hilfsbereiten Menschen einschätzen.
Allerdings war sie auch sehr stürmisch und hat sich oft mit Mister Ramirez, unserem Spanischlehrer angelegt. Er hat gerade erst sein Refrendariat beendet."
"Was soll das heiß, sie habe sich oft mit ihm angelegt ?"
"Sie wurde schnell frech zu ihm aber er nahm ihr das offensichtlich nicht übel. Im Gegenteil, es war glaub ich so ne Art Spiel zwischen den beiden. Zumindest hatte man als Außenstehender diesen Eindruck."
Mit gerunzelte Stirn schrieb Lancaster Cara's Aussage auf und sah mich fragend an.
"Will schau mich nicht so, dass wusste ich nicht. Ich hab Deutsch und nicht Spanisch."
Er bedachte mich mit einem ungläubigen Blick und sah dann Haley an.
"Miss Morgans, sie sind dran."
Haley verschränkte die Arme vor der Brust und sah Lancaster trotzig ins Gesicht.
Sie atmete schnaubend aus und erwiederte dann: "Ich werde nichts sagen. Alles was ich weiß habe ich bereits gesagt !"
"Miss Morgans, ich muss doch sehr bitten. Es geht um ihre Cousine !"
"Ach, was sie nicht sagen ! Ich hab es satt, dass jeder denkt ich wüsste noch was ! Ich wusste nichts von den Drogen, ich wusste nicht, dass sie wieder Geige spielte und ich wusste schon gar nicht, dass sie mit Mister Ramirez gestritten hat. Ich war vielleicht ihre Cousine und ihre beste Freundin, aber sie hat auch mich angelogen, okay ?! Ich bin nicht allwissend ! Haben wir's dann ?"
Schwungvoll sprang sie auf so, dass der Stuhl auf dem sie saß nach hinten kippte. Schnellen Schrittes verließ sie die Umkleide und knallte die Tür extra laut hinter sich zu.
Erstaunt hob Cara eine ihrer perfekt gezupften Augenbrauen und pfiff leise.
Lancaster sah kopfschüttelnd zur Tür und fuhr sich seufzend durch's Haar.
"Ganz im Ernst Will, wenn ich Haley wäre würde ich dir den Stuhl ins Gesicht werfen ! Wie kannst du sie nur so etwas fragen ? Das ist so was von respektlos. Und du willst ein Detective Inspector sein ? Das ich nicht lache."
Wütend sah ich ihn an und bevor er zu Wort kommen konnte sagte ich schnell: " Cara, sitz nicht den ganzen Tag blöd bin der Gegend rum, komm mit."
Zu meinem Erstaunen stand sie wirklich auf und verließ nach mir die Lehrerumkleidebund ließ Lancaster allein zurück.

KlassenzimmermordWo Geschichten leben. Entdecke jetzt