..Ich saß vor einem Computer und konzentrierte mich auf das Bild vor mir. Mir wurde schon wieder die Aufgabe zugeteilt, die Gehirnfunktionen eines anderen zu überwachen und zu studieren. „Und, wie siehts aus?" unterbrach mich eine Frau in einem weißen Mantel. Ich sah sie an und erzählte ihr alles, was ich festgestellt hab. „Das ist gut. Sehr sehr gut Chloe, du machst das ausgezeichnet." lobte sie mich. Ich lächelte kurz. Die Frau tippte auf ein anderes Feld und ein Bild von einem Jungen erschien neben den Gehirnströmen. Dieser Junge kam mir bekannt vor. Dieses junge Gesicht und die blonden Haare. „Was passiert nun mit ihm?" fragte ich die Frau. Sie sah mich an, lächelte und meinte: „Nun, er wird jetzt an weiteren Experimenten teilnehmen dürfen." Sie wollte gerade wieder gehen, als ich noch fragte: „Ihm wird nichts passieren, oder?" Die Frau lächelte erneut und sagte: „Es wird ihm nichts passieren." Ich nickte. „Solange er sich gut anstellt." fügte sie hinzu . „Denk immer daran , Wicked ist gut." sagte die Frau noch und ging dann. Ich sah ihr hinterher und fragte mich, was das zu bedeuten hatte...
Ich öffnete erschrocken die Augen, als mir jemand seine Hand auf den Mund legte. Es war Newt. „Komm." sagte er nur leise. Ich stand auf und folgte ihm. Es war noch früh am Morgen und die Sonne war noch gar nicht aufgegangen. Ich ließ meinen Blick über die Lichtung schweifen, bis ich etwas aus dem Augenwinkel beobachtete. Ich blieb stehen und schaute dorthin, wo sich gerade ein Tor öffnete. Davor standen zwei Jungen, vermutlich Minho und Ben, die durch das Tor rannten und verschwanden. „Kommst du?" fragte Newt barsch und nun sah ihn wieder an. Ich folgte ihm weiter und sagte: „Ich dachte du zeigst mir heute meine Aufgabe." „Später." sagt er knapp und unfreundlich. Ich verdrehte die Augen. Wir gingen direkt auf die Mauern zu. Ich wunderte und fragte mich, warum Newt mich so dicht an die Mauer führte. Doch ich merkte, dass er auf einen ganz bestimmten Teil der Mauer zusteuerte. Als wir nah genug waren, entdeckte ich Wörter an der Mauer. Als ich genauer hinsah erkannte ich, dass es Namen waren. Namen, von den Lichtern. Ich entdeckte Newts Namen, kleiner geschrieben als all die anderen. Über seinem war Thomas. Daneben Alby. Ich war fasziniert. Newt zückte ein Messer und gab es mir. „Schöne Idee.." murmelte ich. „Ja, finde ich auch." sagte Newt und überrascht sah ich ihn an. Sein Ton war eben gar nicht motzig gewesen, sondern eher zustimmend und freundlich. „Was ist?" fragte er. Schnell sah ich von ihm weg und begann meinen Namen in die Wand zu kratzen, während ich meinte: „Nichts. Ich war nur überrascht, dass du mir mal normal geantwortet hast, ohne unfreundlich zu sein." Ich spürte, dass Newt mich ansah. „Sonst antworte ich doch auch normal." entgegnete er, als ich meinen Namen an die Mauer gebracht hatte. Ich hob die Brauen und sah ihn an. „Zu den anderen vielleicht, aber zu mir nicht." wiedersprach ich. Newt starrte mich an. „Warum nur? Liegt es daran, dass ich ein Mädchen bin?" fragte ich. Er antwortete nicht. Das machte mich irgendwie traurig. Immer war er so abweisend zu mir. „Was hast du gegen mich?" fragte ich leise. „Man Chloe, ich hab nichts gegen dich." sagte Newt und machte einen Schritt auf mich zu. „Wow, du hast mich bei meinen Namen genannt." stellte ich sarkastisch fest. Newt kam mir noch ein Stück näher und ich meinte, ihn kurz grinsen zu sehen. Zwischen uns war nicht mal mehr ein Meter und erst jetzt merkte ich, dass er eigentlich viel größer als ich war. Er zeigte mir, wie klein ich in Wirklichkeit bin. „Ich hab nichts gegen dich, ehrlich." sagte er leise und sah mir tief in die Augen. Ich konnte nicht anders, als ihn ebenfalls anzusehen. „Warum bist du dann immer so abweisend zu mir?" murmelte ich fragend. Newt sah mich an. „Ich bin nicht abweisend, zumindest nicht bewusst. Ach ich weiß doch auch nicht.." murrte er und wandte sich von mir ab. Nun stand Newt mit dem Rücken zu mir. Ich sah ihn weiterhin an und hoffte, dass er noch etwas sagen würde. Stattdessen meinte er nur: „Komm, ich zeig dir jetzt, welche Aufgabenbereiche wir hier haben. Dann kannst du dir aussuchen, was du machen möchtest." Leise seufzend nickte ich und folgte ihm zurück. Während wir zurückgingen, erklärte Newt: „Also es gibt hier Handwerker, deren Hüter Gally ist. Aber ich glaube kaum, dass das deine Richtung ist." „Definitiv nicht.." murmelte ich, doch Newt ignorierte es. „Dann haben wir dort drüben die Hackenhauer." Er zeigte auf die Felder und Obst-und Gemüseanbauten. „Die Schlitzer, die für die Tierzucht und Schlachtungen verantwortlich sind. Ihr Hüter ist Winston." Ich verzog das Gesicht. Newt merkte es und grinste. „Außerdem die Sanis, Clint und Jeff, die sich hauptsächlich um die Schlitzer kümmern. Achja und Clint ist der Hüter." Ich nickte. „Sani zu sein würde ich nicht schlecht finden." meinte ich. „Das dachte ich mir schon." gab Newt zu und grinste erneut. Ich sah ihn erfreut an. „Es ist schön, dich grinsen zu sehen." stellte ich lächelnd fest. Newt sah mich an und schaute dann verlegen weg. Newt war ernsthaft verlegen? Wow. „Naja dann hätten wir noch die Eintüter, die Köche und die Schwapper." erzählte er weiter. „Und was ist mit den Läufern?" fragte ich neugierig. Newt blieb stehen, sein Blick wurde wieder ernster. Er kam einen Schritt auf mich zu und fuhr mich an: „Das kannst du sofort vergessen. Du kannst kein Läufer werden. Du musst dazu ausgewählt werden und-." „Ist doch gut! Ich hab nicht vor ein Läufer zu werden, ich hab lediglich gefragt!" unterbrach ich ihn laut und sah ihn grimmig an. „Ooh." murmelte er nur. Ich schnaubte. „Nun, Minho, Ben und zwei weitere Jungs sind unsere Läufer. Minho ist der Hüter und ist außerdem Kartenzeichner." sagte Newt. Sein Ton war wieder etwas ruhiger. Dieser Junge bereitete mir Kopfschmerzen. Eine Weile war ich einfach nur in meiner eigenen Gedankenwelt, bis Newt mich unterbrach: „Also?" Ich sah zu ihm auf und sagte entschlossen: „Ich geh zu den Sanis." Newt nickte und sagte: „Gut, wo du sie findest weißt du ja. Clint und Jeff wissen schon Bescheid." Er ging und verwirrt sah ich ihm hinterher. „Warte!" rief ich und er drehte sich nochmal zu mir um. „Woher wissen sie, also ich meine, woher weißt du-." stammelte ich, doch er meinte nur: „Ich wusste, dass du zu den Sanis gehen würdest." Newt grinste und ging dann weiter. Würde ich ihn je verstehen können? Grinsend schüttelte ich den Kopf und ging dann zur Hütte der Sanis. Jeff erwatete mich bereits. „Chloe, richtig?" Ich nickte lächelnd. Er lächelte auch und meinte: „Ich find es gut, dass wir noch etwas Verstärkung bekommen. Aber ich kann dir gleich sagen, dass wir meistens die Schlitzer verarzten dürfen, weil sie einfach zu doof sind." Unwillkürlich musste ich lachen und Jeff stimmte mit in mein Lachen ein. Dann zeigte er mir alles; Verbandszeug, Medikamente, Schmerz- und Beruhigungsmittelspritzen und so weiter. Clint kam wenig später auch dazu und ich stellte fest, dass man mit den beiden gut reden konnte. Besser als mit Newt jedenfalls.
DU LIEST GERADE
The other Story of the Maze Runners
Hayran KurguZwei Tage nachdem der Frischling Thomas auf der Lichtung ankam und vieles durcheinanderbrachte, fuhr die Box erneut nach oben und die Jungen wussten, das konnte nichts Gutes bedeuten. Sie öffneten die Box. Darin lag ein Mädchen, die 15-jährige Chloe...